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W211 Vormopf Airmatic - Spannungsversorgung Ventile: Kurzschluss nach Masse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:13

Hallo zusammen,

es geht um einen W211 E500 mit Airmatic, Baujahr 2004 und folgender Geschichte in Kurzfassung (alle Arbeiten durch mich durchgeführt, keine Werkstatt):

- Fehlermeldung Airmatic im Kombiinstrument (KI) ist erschienen, durch Auslesen wurde der Kompressor als defekt erkannt

- Austausch des Kompressors (ersetzt durch neuen WABCO Kompressor) und Austausch des Relais (Originalersatzteil) im Sicherungskasten (Fahrerseite Motorraum) durchgeführt, zudem Erneuerung des Steckers am Kompressor (Plus- und Minusleitung zum Kompressor) auf Seite des Kabelbaums (ebenfalls mit Originalteilen), weil einer der Stecker-Kontakte leicht verschmort war

Ich habe innerhalb von 2 Wochen das Auto sehr wenig bewegt, bei einer Fahrt erschien dann plötzlich im KI: Airmatic Werkstatt aufsuchen "Anzeige defekt". Nach kurzer Suche war die Sicherung Fahrerseite Innenraum (15 A) durchgebrannt. Die Sicherung schützt das Airmatic Steuergerät N51. Neue Sicherung reingesteckt, im Stand alles gut, bei der anschließenden Testfahrt erscheint ein neuer Fehler im KI: Airmatic Werkstatt aufsuchen.

Anschließend Fehlerspeicher ausgelesen mit SD und den folgenden Fehler erhalten: 5191 "Spannungsversorgung Ventile: Kurzschluss nach Masse. Der Fehler ist aktuell und gespeichert.

Mein Problem: Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik nicht sicher unterwegs, daher hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Meine Überlegung war nun: Kurzschluss nach Masse bedeutet, dass eine der Leitungen, die am Steuergerät Airmatic (N51) ankommen, Kontakt mit der Masse (Karosse, Massekabel,...) hat. Ich habe also die drei Stecker am Steuergerät im Beifahrerfußraum abgezogen und wie folgt mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen (außer die zweipolige CAN-Bus-Leitung):

Taster 1 vom Messgerät an Nadel im PIN im Stecker und Taster 2 vom Messgerät an Masse vom Auto

In meiner Überlegung würde ich somit die Leitung finden, die eine Verbindung zur Masse hat und kann prüfen, ob das in Ordnung ist oder nicht. Ist das erstmal korrekt oder nicht?

Folgendes Ergebnis hat sich gezeigt, die PINs sind die vom Steuergerät N51 Airmatic:

PIN 47: (Stromzuleitung zum Steuergerät N51) kommt von der Sicherung (15A Sicherungskasten Fahrerseite Innenraum) -> wenn ich den gegen Masse halte, dann kriege ich einen Piepton vom Multimeter = Strom fließt durch. Sollte m. E. kein Problem sein, weil das die zubringende Leitung ans Steuergerät ist.

Pin 16: (Leitung ans Relais K67 = Airmatic-Relais im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum, welches den Strom für den Kompressor schaltet) -> Multimeter piept, hier ist also Kontakt mit der Masse??? Das sollte aus meiner Sicht nicht sein, oder?

PIN 39: (zweite Leitung ans Relais K67) -> Multimeter piept nicht, zeigt aber an, dass sehr schwacher Durchgang vorhanden ist

Wenn ich testweise das Relais aus dem Relaishalter im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite herausziehe, dann kommt bei beiden Leitungen kein Piepton = kein Kontakt zur Masse. Und hier bin ich ebenfalls stutzig: Wenn das Kabel Kontakt zur Masse hat (z. B. durchgescheuert ist), dann müsste doch trotzdem der Piepton = Verbindung bestehen, auch bei gezogenem Relais, oder?

Kann mir jemand hierzu zunächst eine Einschätzung geben, ob das darauf hindeutet, dass etwas mit dem Relais nicht stimmt bzw. einen sonstigen Hinweis zur Thematik oder zu gezieltem weiteren Prüfen geben?

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

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4 Antworten

Nicht ,dass du dich da verrennst. Ich habe mich in dieser Hinsicht auch dumm und dusselig gemessen. Ich kenne die Probleme mit der Airmatic. Versuche einfacher zu denken.mess am besten jedes einzelne Kabel auf Last mit einer 12 v Lampe. Hast du einen Schaltplan?

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:26

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Schaltpläne habe ich und kann Sie auch grundsätzlich lesen ;)

Wie sollte ich für deine Messung am besten vorgehen? Kannst du mir eine kurze Beschreibung geben?

Viele Grüße

Stecker vom Steuergerät abnehmen und Kabel mit einer 12 v Lampe auf Last messen. Ich hatte es auch schon,dass die massepunkte unter dem linken Scheinwerfer korrodiert waren. Du könntest auch Masse direkt legen nur um auszu probieren ob der Fehler weg ist.

Du kannst aber auch einmal den Kabelbaum mit den Steckern am Kompressor aufmachen und auf Korrosion prüfen. Hier solltest du den Kabelbaum mindestens bis hinter den Scheinwerfer öffnen und an den einzelnen Kabeln ziehen. Da ständig Feuchtigkeit hinter dem Radkasten ist, zieht die Feuchtigkeit in die kabel. Hatte ich auch schon. Ich denke das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

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