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Airmatic DC - Reicht es nur die Federbälge zu wechseln oder mit Behälter?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:55

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine technische Frage an euch!

Meine Airmatic ist hinten undicht, nach 6-10h liegt er schon unten.

Meine Frage nun: Reicht es nur die Federbälge zu wechseln oder gleich mit dem Alubehälter?

Allerdings müsste dafür die HA raus. Meine Alubehälter sehen noch sehr gut aus, keine Oxidation o.ä.

Was würdet Ihr sagen?`

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße

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21 Antworten

Hast du hier schon etwas gestöbert?!

Sonst hättest du die Frage ganz anders gestellt - aber nun auch ein Tipp von mir:

Bevor irgendetwas ausgetauscht wird muss einen Diagnose stehen an welcher Stelle genau die Luft austritt und dann kann man sich Reparaturen überlegen!

Lass dich vom glänzenden Aluminiumbehälter nicht blenden ;)

Welche Laufleistung

welches Baujahr

sind es noch die ersten Bälge ?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:13

Danke für deine Antwort!

Diagnose mit Druckverlustprüfung muss ich noch machen lassen.

Laufleistung 306.000km

Baujahr 2003 T-Modell

Und es sind noch die ersten Bälge.

 

Zitat:

@Leon500 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:55:12 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine technische Frage an euch!

Meine Airmatic ist hinten undicht, nach 6-10h liegt er schon unten.

Meine Frage nun: Reicht es nur die Federbälge zu wechseln oder gleich mit dem Alubehälter?

Allerdings müsste dafür die HA raus. Meine Alubehälter sehen noch sehr gut aus, keine Oxidation o.ä.

Was würdet Ihr sagen?`

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße

Die Alubehälter kommen doch immer mit da die von Bilstein montiert werden und offiziell nicht abgetrennt werden dürfen vom Schlauch. Wenn du also neue Federn brauchst bekommst du automatisch neue Behälter mit. Die Frage hat sich damit eigentlich erübrigt.

Eine klassische Schwachstelle ist der Anschlussflansch der Ausgleichsbehälter. Die oxidieren gerne mal an der Schweißnaht und werden dadurch undicht. Eine zeitwertgerechte Reparatur kann in solchen Fällen durch den Tausch der Ausgleichsbehälter erfolgen.

Hierzu gibt es einen ausführliche Thread im Forum: Link

Ausgleichsbehälter kann man zwischenzeitlich auch einzeln kaufen: Link

Wie hoch genau ist der Druck der zu den Bälgen / Ausgleichsbehältern kommt

Ich sage mal wenn ich auf der Arbeit eine pneumatik Verschraubung oder Hydraulik Verschraubung anbringe und dicht ist

Und das bei 150 bar (Hydraulik)

Dann frage ich mich warum ich die Schläuche nicht trennen darf

Ok, nicht rumheulen wegen der Garantie

Das ist ja meine Entscheidung

Zitat:

@skat000 schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:51:36 Uhr:

Wie hoch genau ist der Druck der zu den Bälgen / Ausgleichsbehältern kommt

Ich sage mal wenn ich auf der Arbeit eine pneumatik Verschraubung oder Hydraulik Verschraubung anbringe und dicht ist

Und das bei 150 bar (Hydraulik)

Dann frage ich mich warum ich die Schläuche nicht trennen darf

Ok, nicht rumheulen wegen der Garantie

Das ist ja meine Entscheidung

Ich verstehe absolut was Du meinst Skat. Das Problem ist nur, dass die meisten Leute an ihrem 211er basteln, keine Kohle haben, um sich vernünftige Ersatzteile zu besorgen. Da wird dann aus Kostengründen gepfuscht! Jeder soll machen an seinem Fahrzeug, solange es nicht für andere gefährlich werden könnte. Und genau das ist der Punkt. Wenn Kollege Schnürschuh rumpfuscht am Fahrwerk, dann wird es für ihn und uns alle gefährlich. Und wenn ich Richter wäre, würde ich im Fall der Fälle ganz klar von Vorsatz ausgehen.

Zitat:

@skat000 schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:51:36 Uhr:

Wie hoch genau ist der Druck der zu den Bälgen / Ausgleichsbehältern kommt

Ich sage mal wenn ich auf der Arbeit eine pneumatik Verschraubung oder Hydraulik Verschraubung anbringe und dicht ist

Und das bei 150 bar (Hydraulik)

Dann frage ich mich warum ich die Schläuche nicht trennen darf

Ok, nicht rumheulen wegen der Garantie

Das ist ja meine Entscheidung

Die Antwort dazu direkt von Bilstein USA habe ich hier im Forum mal gepostet.

Persönlich repariere ich auch lieber als ersetzen aber es gibt einfach Dinge da halte ich mich an die Vorgeben vom Hersteller und fange nicht das Pfuschen an. Und da gehören solche Dinge einfach dazu.

Das kennen wir doch von Mercedes zu genüge. Selbst wenn Kleinigkeiten kaputt gehen muss man komplette Baugruppen wechseln, da es seitens Mercedes keine Reparatur vorgesehen ist und oft keine Reparatursätze angeboten werden. Wenn eine Reparatur nun ordentlich und fachgerecht ausgeführt wird, hat das mit Pfusch nichts zu tun. Mit zunehmendem Ersatzteilmangel seitens Mercedes wird spätestens dann herstellerseitig ohnehin darauf verwiesen, dass defekte Teile durch Gebrauchtteile ersetzt oder das defekte Teil repariert werden muss. Natürlich gefährdet eine solche Reparatur (in diesem Fall) auch keine Dritten.

Aber dann meckern wenn jemand die SBC zurücksetzt, gebrauchte Bremsscheiben und Beläge verbaut und was sonst schon alles hier kritisiert wurde. :cool: kann ich echt nicht mehr vor :D !

Offensichtlich sind wir inzwischen dort angenommen wo es noch nicht mal mehr für Arnott reicht. Und das war bis vor kurzem noch das Tal dieser Reparaturen.

Nein, es geht darum Reparaturen mit Maß und Verstand durchzuführen. Es soll Leute geben, die einen Airmatik-Kompressor reparieren, obwohl es dafür kein Reparatursatz von Mercedes gibt. Und der ist neu beim Freundlichen vergleichsweise günstig. Das sind auch Reparaturen am Fahrwerk und genauso in Ordnung wie die Erneuerung der Druckbehälter an den hinderen Dämpfern.

Richtig habe ich gemacht. Inzwischen bei x Kompressoren. Und sogar hier in Bild und Text im Detail dokumentiert auf meinem Blog.

Wenn aber der Kompressor nicht mehr läuft geht deshalb die Luft beim Fahren nicht flöten. Geht hingegen die Luft aus dem Reservoir raus beim Fahren kann das andere Auswirkungen haben. Im Unterschied zum Reservoir ist bekannt dass der original Kolbenring eher von billiger Qualität ist und der Austausch gegen ein qualitativ hochwertigeres Teil dem ganzen sogar hilft. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die Alubehälter von schlechter Qualität sind, das Salz auf der Straße greift eben nun mal Metall an.

Können wir uns darauf einigen, dass jeder seine eigenen Standards hat, der eine Höhere, der andere eben Niedrigere? Und nur fürs Protokoll, ich bin auch grundsätzlich fürs Instandsetzen anstelle von immer nur erneuern. Solange es der Sicherheit nichts abtut allerdings. Denn da hört es bei mir auf.

hi

es ging sich hier nicht ums pfuschen oder der gleichen

also wenn das von bilstein der grund ist warum man nichts lösen soll

will ich auch nichts gesagt haben

aber bilstein hätte selbst auf die idee mit einer kupplung kommen können

abe der große manitou wollte das nicht (MB) :D:D

Der Wechsel am Ausgleichsbehälter ist genauso sicherheitsrelevant, wie die Reparatur eines Kompressors. In beiden Fällen wird das Fahrwerk in die Knie gehen - mal schneller, mal langsamer. Beides ist also als gleich sicherheitsrelevant. Vom Sicherheitsaspekt ist es sogar viel schlimmer wenn der Kompressor nicht mehr den benötigten Druck erzeugen kann, weil das Heck hierdurch tiefer liegt und somit neben einem unkomfortablen Fahrverhalten eine nicht mehr optimale Straßenlage mit zu viel Sturz hat. Es ist halt wie immer: Wenn man Reparaturen gewissenhaft ausführt, sich für das Wohlergehen seines Fahrzeugs interessiert und sich stets über Sicherheitsrisiken im Klaren ist, dann wird der Zustand seines Fahrzeugs schlußendlich besser sein, als wenn man es beim Freundlichen warten lässt, der meist nur komplette Baugruppen erneuert. Und davon gehe ich bei dir sicherlich aus.

Wir können uns darauf einigen, dass einer überzogene und der andere praxisnahe Standards hat.

Komisch immer dann wenn einem die Argumente ausgehen muss es persönlich werden. Schade.

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