W211 startet nicht und alle Lichter gehen aus
Hallo,
ich habe eine E-Klasse W211 E320 CDI Elegance. Habe den Wagen leider eine zeitlang stehen lassen was man unter keinen Umständen tun sollte. Als ich die Limusine mal wieder brauchen hätte können ließ sie sich nicht öffnen. Keine Reaktion. Mit dem Metallschlüsselteil habe ich mir Zugang verschaft. Schlüssel rein
aber keine Reaktion vom Fahrzeug. Also ran an die große Batterie im Kofferraumboden. Ergebnis = 0 Volt.
Baugleiche AGM Batterie besorgt, war nicht billig. Eingebaut und den Schlüssel rein. Siehe da alle Gizmos gingen an und ich konnte auch den Gangwählhebel wieder bedienen. Beim Starten jedoch gab es zuerst einen Klack und alle Lichter gingen aus, erst nach Losslassen des Schlüssels fingen sie wieder an zu leuchten. Das habe ich drei bis viermal reproduziert, erbrachte keine Änderung.
Kontrolliert habe ich den Widerstand der Plus Leitung zum Anlasser = 0 Ohm.
Wiederstand des Massekabels von Getriebe zur Karosserie = 0 Ohm
Anlasser Ausgebaut und getestet = läuft, er macht Klack und dreht.
Leitung vom Anlasser zu Lichtmaschine habe ich einen Widerstand gegen Masse
von ca. 270 Ohm gemessen. Sind da Dioden in der Lichtmaschine durch? Oder
hat es den Spannungregler zerbröselt? Wie mess ich die Lima richtig.
Habe ein Lesegerät angeschlossen das mir dann mehrere Fehlermeldungen mitgeteilt hat, dass an vielen Stellen Unterspannung vorhanden sei. Nach einer gewissen Zeit hat mir dann das Radiodisplay angezeigt,dass aufgrund einer zu geringen Spannung die Systeme in drei Minuten abgeschaltet würden.
Die neue Batterie war bei Messung auf 8 Volt und dabei nach Ausbau sich wieder zu erholen.
Muss neue Batterie vor Start angemeldet werden? Aber warum geht dann eine neue Batterie bei dem Vorgang in die Knie. Kurzschluss aber wo, Lichtmaschine?
KANN MIR IRGEND JEMAND WEITERHELFEN BITTE !!!!!!!
38 Antworten
Mess doch mal den Ruhestrom. Funkt es wenn der Batteriepol aufgesetzt wird?
Wenn beim Startversuch alle Kontrollleuchten ausgehen, deutet es doch eigentlich auf eine zusammengebrochene Batterie hin. Und jede Batterie kann von jetzt auf gleich zusammenbrechen. Das habe ich schon selbst erlebt.
Wir können hier mal wieder schreiben was wir wollen. Thema eröffnet und das wars.
Genauso sehe ich es auch, alle schreiben und helfen und der Themenstarter meldet sich nicht mehr und gibt keine Rückinfo. Das ist hier wohl allgemein so bei einigen.
Ähnliche Themen
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Die Lichtmaschine scheint es nicht zu sein.
Ich konnte schon seit einiger Zeit die Fehler im Motorsteuergerät nicht mehr löschen mangels Kommunikation zu demselben.
Inzwischen habe ich noch zwei Tipps vom MB bekommen.
Entweder das Getriebesteuergerät oder das Motorsteuergerät hat ein Fehler.
Musste auch am Automatikgetriebe den öligen Stecker wechseln mit neuen Dichtungen.
Deswegen sollte ich noch kontrollieren ob Getriebeöl ins Steurgerät eingedrungen ist.
Das dauert eine Weile.
Weis jemand wie man die Stecker zum Motorsteuergerät runter bekommt. Die Schiene rausziehen ist klar aber wie kriegt man die Stecker nach dem lösen runter. Bei mir klemmen die.
Bis dann.
Ach so,
die kleine Batterie im Motorraum ist voll in Ordnung und liegt in der Spannung leicht über 12.7 Volt.
Da scheint kein Kurzschluss zu sein.
Meine Antwortszeiten sind lange aber ich kann halt nur am Auto was machen wenn es draußen schönes Wetter hat.
Und das ist im Winter nicht so toll.
Aber trotz alledem werden ich diesen scheiß Fehler mit Euch zusammen finden.
Gruß
Noch eine Info,
Sicherungen hat es keine genommen. Die Batterie muss irgendwie schleichend leer gesaugt worden sein.
Kontrolliert habe ich nur die Sicherungen am Motorsteuergeräte Kasten. Die anderen alle stehen noch an zum kontrollieren. So bald ich alle erledigt habe melde ich mich wieder.
Links am A. brett gibt es einen Deckel. Dahinter sind noch Sicherungen. Im Kofferraum links ebenso.
Vielen Dank für Antwort,
ja werde ich aufmachen und messen.
Ja es hat leicht gefunkt beim anstecken von minus an Batterie.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn es funkt, heisst es, dass auf jeden Fall zuviel Ruhestrom fließt. Da aber gleichzeitig bei dir die Spinnerei von vielen El. Verbraucher losgeht ist es eigentlich kein Wunder. Das ist dann auch kein Ruhestrom. Eigentlich schaltet dein Zuendschloss/Zuendanlasschalter die Zustände durch. Ist kein Schlüssel gesteckt liegt im Betriebszustand ständig Kl. 30 an (Dauerstrom auf Steuergeräte und Uhr etc.). Aber ausser dem Innenlicht und Abblendlicht lässt sich nichts bedienen. Das wäre der Zustand des Ruhestroms. . Oder anders ausgedrückt. In der Nacht, wenn Dein Auto ruht, dann herrscht Ruhestrom. Sollte 0.2 A nicht überschreiten. Erst wenn der Schlüssel weiter gedreht wird gibst Du Kl. 15 (geschaltetes Plus) frei. Erst ab hier kannst Du Deine ganzen Einrichtungen alle bedienen. Den Anlassimpuls über Kl. 50...... Spielt hier keine Rolle. Deine Probleme treten auf, wenn kein Schlüssel gesteckt ist und nur die Batterie angeklemmt wird? Dann sollten eigentlich die von Dir genannten Aktoren gar keinen Strom erhalten dürfen. Das 211er Zündschloss schaltet eigentlich auch noch viel manuell durch. Könnte es am Zuend/Anlasschalter liegen? Da endet mein spezifisches Wissen. Gibt in der Bucht ja auch gebrauchte zum Testen aber ab wann muss man alles anlernen? Oder kann man wie früher den Schlossteil vom eigentlichen Schalter trennen? Dann könnte man experimentieren.
Ruhestrom beim 211er sollte nicht über 50 mAh gehen. 200 mAh (0,2A) wäre deutlich zu viel. Ein gebrauchtes EZS kann man nicht ohne weiteres verwenden da es ein DRT ist und mit dem Fahrzeug verheiratet ist.
Keine Kommunikation mit dem MSG deutet auf defektes MSG, defektes (China) Diagnosegerät oder Kabelbruch hin.
Keine Angst vor defekten MST, die sind über einen Varistor geschützt, den man auslöten und relativ einfach ersetzen kann, statt ein neues MSG zu kaufen. Häufige Fehler sind auch gebrochene und korrodierte Lötstellen im MST dank bleifreien Zinn.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 26. November 2018 um 00:37:53 Uhr:
Ruhestrom beim 211er sollte nicht über 50 mAh gehen. 200 mAh (0,2A) wäre deutlich zu viel. Ein gebrauchtes EZS kann man nicht ohne weiteres verwenden da es ein DRT ist und mit dem Fahrzeug verheiratet ist.Keine Kommunikation mit dem MSG deutet auf defektes MSG, defektes (China) Diagnosegerät oder Kabelbruch hin.
Danke. Wieder etwas gelernt. Früher waren es 0,2A.
Hallo, eine Frage an Papibenz,
wo liegt überall Dauerplus 12 Volt an bevor man Startet. Eine Verbindung geht von Batterie Plus nach Anlasser danach zur Lima und wo noch. Hast Du Schaltpläne aus denen man das ganze erkennen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Es gibt selbstverständlich Stromlaufplaene wo das ersichtlich ist. Allerdings ist es nicht mehr so einfach wie früher dies am Fahrzeug zu kontrollieren. Spätestens wenn Du auf ein BUS System triffst brauchst Du einen Spezialisten mit der entsprechenden Software. Es besteht sogar die Möglichkeit durch das Messen mit dem Multimeter etwas zu zerstören. Ohne einen Plan, Finger weg.
Ich selbst habe keine Stromlaufplaene, im forum, im Google und auch direkt beim Händler wird Dir aber sicher geholfen. Ich habe früher oft alle Sicherungen Stück fuer Stück entfernt, dann gemessen und dadurch den Übeltäter gefunden. Aber alle diese Methoden sind nicht mehr empfehlenswert.