w211/s211 Niveaudämpfer hinten Hilfe
Hallo,
troz ausgiebiger Suche habe ich im Forum keine Antworten auf meine meine Fragen gefunden, daher neues Thema.
Seit einiger Zeit sackt mein W211/s211 270cdi T-Model Bj. 2003 230tkm hinten ab.
Der Besuch beim freundlichen MB-Partner ergab keine aktuellen Fehler.
Allerdings war ein Fehler gespeichert.
Der MB-Meister erklärte mir das der hintere Niveausensor nicht immer erkennen könne wie das Auto gerade steht.
Ein Austausch wäre aber nicht nötig da es ein sporalischer Fehler sei. Bemerkt werden sollte an dieser Stelle auch das genau der MB-Partner meinen 270ger vor 1,5Jahren hinten ca. 25mm per Computer tiefergelegt hat.
( der ausführende Mechaniker sagte damals das es zu problemen kommen könne aber nicht müsse bezüglich der Sensoren und deren erkennung).
Jetzt ist es aber so das hinten links nach 4-5 std der Wagen total abgesackt . rechts volle höhe nach 1nem Tag beide Seiten völlig abgesackt. Seit ca.14 tagen. Vorgestern stand er zu meinem erstaunen allerdings nach 2 Tagen immernoch auf normal Höhe. Ohne das Auto zu bewegen lag er heute morgen wieder völlig auf dem Boden.
(Achja neuer kompressor mit relais und kabelstrang zum kompr. (ein Stecker war dem Mechaniker zu lose) wurde vor 43 monaten verbaut von MB.)
Nachdem ich heute erneut beim freundlichen war bekam ich folgende antworten (ohne eine prüfung)
1. Schulterzucken
2. Federbein hinten links warscheinlich def. muss ausgeauscht werden. kostet material 900,00€ (nur Niveau ich habe kein Airmatic)
3. Ich solle es nicht rauszögern da der kompressor da 100% auch nicht mehr lange mit macht.
4 Arbeitsaufwand 80Aw ca. 850€ die Hinterachse müsse für den einbau des Dämpfers raus.
5. Sofort beide machen lassen sagt er noch nebenbei.🙂
Meine Fragen:
1a.Kann man nicht jedes Federbein einzeln auf druckverlust prüfen?? also direckt am federbein. Könnte ja auch ne leitung sein^^
1b: Ich kann mir vorstellen das die Dämpfer in anbetracht der Laufleistung def. sind.
Aber bitte, 1800€??????? für 2 stk. rein material.
Wo bekomme ich die dinger aus dem zubehör???????
2.Einbaukosten 850€ Hinterachse muss raus?? Für Niveaudämpfer?? Ich bin zwar nur gelernter KFZ-Ler vor 25 jahren und habe niemehr im beruf gearbeitet, aber ne Hinterachse ausbauen für Dämpferwechsel halte ich für nicht angemessen.
help pls.
vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Guggst du hier.Zitat:
Original geschrieben von amex
Hi,Stoßdämpfer, Luftfeder? Wo ist da der genaue Unterschied?
Bei mir soll der Stoßdämpfer ausgetauscht werden, bzw. dann gleich beide. Ich habe Airmatic, also sollte es bei Dir eigentlich billiger sein, oder nicht?
Stoßdämpfer bei mir:
- Materialkosten: 440,-/Stück
- Arbeitskosten: ~450
+ Steuer
=~1400@Mike2378
Wo hast du denn her, dass ein Stossdämpfer "nur" 200€ kostet? Der Preis müßte ja unabhängig davon sein ob man Airmatic hat oder nicht.
Die S211 haben alle Luftfedern statt Stahlfedern. Es gibt Luftfedern mit Aluausgleichsbehältern und Luftfedern ohne. Die Mit Aluausgleichsbehältern haben Stoßdämpfer mit einem elektrischem Anschluß, die Luftfedern ohne haben keinen elektrischem Anschluß.
Elektrischer Anschluß bedeutet Bilstein oder Mercedes original = TEUER
ohne Anschluß bedeutet Bilstein oder Mercedes original = Freier Markt und Preise vergleichen
Gruß
Michael
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂
Also mal prinzipiell, Du hast einen S211 oder?
Der hat die "halbe Airmatik", sprich Niveuaregulierung an der Hinterachse, wo genau liegt nun dein Problem?Gruss TAlFUN
ja, es ist ein s/211 mit niveau genau.
1. vor 1,5 jahren teiferlegung über star. (ca. 20-25-mm)
2 vor 6 monaten sackte der kleine hinten ständig ab. {<zum freundlichen alles auslesen lassen. 1. fehler : kritische niveau von -54mm erreicht. zusatz war, pkw wurde zu schnell beladen.
alles gelöscht auto fährt hoch.
2 wochen später auto liegt wieder auf dem boden und fährt nicht hoch also wieder zum freundlichen hin.
resultat kompressor def. und relais vorne im sicherungskasten(das was ganz hinten sitzt)
sensoren erkennen sporalisch nix.{{ keine abhilfe nötig lt. MB
Neuer kompressor neues relais alles gut.
Ab und zu (alle 14 tage 1-2mal) war er zwar mal unten für aber immer wieder hoch ..keine probl.
November, es ist klat und nass täglich liegt der kleine unten fährt aber morgens brav hoch.
Dezember er fährt nicht mehr hoch. Also zum freundlichen hin, fehlerspeicher ausgelesen kompressor kann nicht angefahren werden und spralischer fehler sensoren erkennen nix.
Fehlersuche {<ergebniss : relais def. genau das, was vor 6 monaten getauscht wurde.
dann wurde weiter gesucht stecker am kompressor zu locker neuer kabelstrang und stecker.
alles gut......
Aktuell, wagen liegt von 14 tagen 12 tage unten und zwar meistens nur rechts bei einer standzeit von mehr als 2 tagen liegt er komplett unten.
wieder zum freundlichen.........{{< der sagt jetzt, alles neu machen luftfedern und dämpfer hinten.
ich bin aber erstmal für ne prüfung was eigendlich undicht ist, bevor wild getauscht wird.
Hoffe deine frage beantwortet zu haben
Moin rubberduck1974,
jep vollständig beantwortet, besser gehts nicht.
Mal ne Frage, wurden die Sensoren schon getauscht?
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin rubberduck1974,
jep vollständig beantwortet, besser gehts nicht.
Mal ne Frage, wurden die Sensoren schon getauscht?Gruss TAlFUN
nein wurden nicht getauscht
Zitat:
Original geschrieben von rubberduck1974
nein wurden nicht getauscht
Hmmmmmmm,
damit hätte ich angefangen.
Zitat:
... sensoren erkennen nix.
Sensoren bzw. Verkabelung derselben, wäre meine erste Idee.
Gruss TAlFUN