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W211 OM642 Stage 1 Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:45

Moin,

211er Mopf, 2008 320 CDI.

Kann man den bedenkenlos einbauen, oder muss ich den Motor davor vorbereiten auf den starken Turbo ?

https://www.ebay.de/itm/164434598179?...

Wie sind da eure Erfahrungen ?

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29 Antworten

Ohne Softwareanpassung wird das nichts.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:05

Zitat:

@Otako schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:50:36 Uhr:

Ohne Softwareanpassung wird das nichts.

Der Händler schrieb mir einfach einbauen passiert nix

Ääääähhhhh

Wenn du bei deinem 320er mehr Power haben willst dann geh doch einfach zum Softwareoptimierer bzw zum Tuner. Da wirst du geholfen

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:11

Kann man den Motor den problemlos etwas "übertakten"..?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:11

Der hat ja schon immens viel Newtonmeter

Wer einem 320CDI mit Serienmäßigen 224PS/165kW und einem Drehmoment von 540Nm einen Stage 1 Turbolader verpasst ist mit der Leistung unzufrieden.

 

Ich selbst fahre den gleichen Motor und bin mit der Leistung sehr zufrieden und kann mich nicht beschweren, es sind genug Kraftreserven vorhanden wenn man sie benötigt.

Und der Verbrauch ist zu dem auch akzeptabel, bei gemütlicher Fahrt mit 120/130 km/h über die Autobahn verbraucht er 6,9-7,1 l/100km im Solobetrieb und mit Anhänger dran 8,2-8,5 l/100km.

Servus,

das mit dem Stage1 Lader ist leider ein Märchen!

Gruß Franke

Die Stage1 über die Software sind ganz nett. Ob man die braucht? Muss jeder selbst beantworten

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:42:09 Uhr:

Die Stage1 über die Software sind ganz nett. Ob man die braucht? Muss jeder selbst beantworten

Das bezweifelt doch niemand!

aber den Turbo als solches anzubieten ist schon großes Kino

Gruß Franke

Stage 1 ohne softwareoptimierung verhält sich gleich zu Serie. Bis auf Langlebigkeit und verbesserten Lagerung ist da nichts weiteres. Man schwöre auf 15% mehr Leistung bei einer softwareoptimierung, kann jedoch normal auch ohne eingesetzt werden, so Turbozentrum. Stage 2 ist dann mit baulichen Änderungen bzw Anpassungen und Softwareoptimierung verbunden.

Solange eigener Turbo unauffällig läuft würde ich bei einem 320er nichts machen, er läuft top. Meinen abgespeckten 280 habe ich optimiert, jedoch auch Wortwörtlich optimiert, ohne sinnlos nur die Leistung anzuheben, sondern viel mehr an die optimierten Zusammenarbeit der Komponenten dem Alter entsprechend. Ab 300tkm würde ich auch die Optimierung abraten. Bis 260-270ps halten die originalen Komponenten ohne weiteres stand, wenn man die Leistung nicht permanent abruft. Hierzu spielen die zum Teil verschlissenen Komponenten eine enorm hohe Rolle

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 18:02

Zitat:

@viky schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:04:46 Uhr:

Stage 1 ohne softwareoptimierung verhält sich gleich zu Serie. Bis auf Langlebigkeit und verbesserten Lagerung ist da nichts weiteres. Man schwöre auf 15% mehr Leistung bei einer softwareoptimierung, kann jedoch normal auch ohne eingesetzt werden, so Turbozentrum. Stage 2 ist dann mit baulichen Änderungen bzw Anpassungen und Softwareoptimierung verbunden.

Solange eigener Turbo unauffällig läuft würde ich bei einem 320er nichts machen, er läuft top. Meinen abgespeckten 280 habe ich optimiert, jedoch auch Wortwörtlich optimiert, ohne sinnlos nur die Leistung anzuheben, sondern viel mehr an die optimierten Zusammenarbeit der Komponenten dem Alter entsprechend. Ab 300tkm würde ich auch die Optimierung abraten. Bis 260-270ps halten die originalen Komponenten ohne weiteres stand, wenn man die Leistung nicht permanent abruft. Hierzu spielen die zum Teil verschlissenen Komponenten eine enorm hohe Rolle

Zumal ein Auto was 15-20 Jahre alt ist.. darf man nicht vergessen ist alles schon etwas älter und kein neues Metall mehr.

Der Turbolader liefert Soll Luftmasse. Wieso sollte man mehr PS bekommen? Mit welcher Logik?

Zitat:

@viky schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:04:46 Uhr:

Stage 1 ohne softwareoptimierung verhält sich gleich zu Serie. Bis auf Langlebigkeit und verbesserten Lagerung ist da nichts weiteres. Man schwöre auf 15% mehr Leistung bei einer softwareoptimierung, kann jedoch normal auch ohne eingesetzt werden, so Turbozentrum. Stage 2 ist dann mit baulichen Änderungen bzw Anpassungen und Softwareoptimierung verbunden.

Solange eigener Turbo unauffällig läuft würde ich bei einem 320er nichts machen, er läuft top. Meinen abgespeckten 280 habe ich optimiert, jedoch auch Wortwörtlich optimiert, ohne sinnlos nur die Leistung anzuheben, sondern viel mehr an die optimierten Zusammenarbeit der Komponenten dem Alter entsprechend. Ab 300tkm würde ich auch die Optimierung abraten. Bis 260-270ps halten die originalen Komponenten ohne weiteres stand, wenn man die Leistung nicht permanent abruft. Hierzu spielen die zum Teil verschlissenen Komponenten eine enorm hohe Rolle

Genauso ist es. Auf den Punkt

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 6:36

Zitat:

@Otako schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:38:47 Uhr:

Der Turbolader liefert Soll Luftmasse. Wieso sollte man mehr PS bekommen? Mit welcher Logik?

Der Verkäufer sagt einfach zu mir… einfach einbauen, musst auf nix achten…. Nein ich müsste keine Verstärkung des Motors vornehmen, der Sprit Verbrauch ginge runter usw…

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