W211 NAVI Fehler "von DVD kann nicht gelesen werden"

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
ich fahre seit einer Woche einen W211 (280E Kombi BJ 11/2005) mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings nervt mich das NAVI (NTG1 großes Display)seit dem ersten Tag. Ab und zu zeigt es den Fehler an: "von der DVD kann nicht gelesen werden"?. Beim freundlichen MB Händler bekam ich auch keine zufriedenstellende Hilfe. Der bekam die DVD nicht mal aus dem Laufwerk und meinte: "Problem bekannt, der Rechner im Kofferraum muss eingesendet werden"!
Ich selber habe dann rumgefummelt, um zu überprüfen, ob die DVD heile ist oder ne Kopie drin liegt. Also nach Sichtung habe ich festgestellt, es ist eine originale DB -DVD von 2011 ist. Keine Kratzer oder ähnliches ???

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben- hilft da wirklich nur das Einsenden zu MB?

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema

Bist dahin behaupte ich, dass dein Laser verdreckt/defekt ist und mit dem erneuten Leseversuch zufällig geklappt hat.
Es hätte mit jeder Softwareversion funktioniert!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bist dahin behaupte ich, dass dein Laser verdreckt/defekt ist und mit dem erneuten Leseversuch zufällig geklappt hat.
Es hätte mit jeder Softwareversion funktioniert!

für mich ist Deine Behauptung einfach lächerlich, Du Pseudoexperte der nur Lust hat am blöd daherschreiben.
Ende der Diskussion.

Hallo,

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:29:38 Uhr:

für mich ist Deine Behauptung einfach lächerlich, Du Pseudoexperte der nur Lust hat am blöd daherschreiben.
Ende der Diskussion.

gutes Stichwort - auch wenn dieses demnächst auch gerne ohne die in die persönliche Schiene abgleitenden Bemerkungen geäußert werden darf.

MfG
el lucero
MT-Moderation

Hatte vor kurzem noch den gleichen Fehler.. nach dem zerlegen und reinigen des Lasers (Anleitung FAQ) kann ich alle vorhandenen Versionen von 2009 bis 2016 verwenden und nach nun mehr als 4000 KM Car-Navigation funktioniert immer noch alles einwandfrei.. natürlich mit der 2016er Version.
Sollte aber der Laser nach dem reinigen immer noch nicht funktionieren, dann benötigst du ein neues Laufwerk für ca. 170.-€ , das du selber wechseln kannst. Ein gebrauchtes für 100.-€ oder mehr würde ich nicht kaufen....das könnte wieder den gleichen Fehler melden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@211222 schrieb am 17. April 2016 um 17:41:16 Uhr:

Zitat:

@Marcos J. schrieb am 17. April 2016 um 17:24:27 Uhr:

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben- hilft da wirklich nur das Einsenden zu MB?

Die FAQ dieses Forums nutzen...

Punkt 2.14

Sorry das ich diese alten Thread rauskramme.
Aus der FAQ ist ja zur erlesen das 2 Ausziehhaken benötigt werden.
Hat jemand eine Teilenummer oder gehts mit anderem Werkzeug ?
Wäre nett.
Vielen Dank

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:12:36 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 17. April 2016 um 17:41:16 Uhr:

Die FAQ dieses Forums nutzen...

Punkt 2.14

Sorry das ich diese alten Thread rauskramme.
Aus der FAQ ist ja zur erlesen das 2 Ausziehhaken benötigt werden.
Hat jemand eine Teilenummer oder gehts mit anderem Werkzeug ?
Wäre nett.
Vielen Dank

Es geht auch ohne

Ich habe es seitlich mit den Fingern versucht geht aber bei mir nicht oder ich stelle mich zu Dumm an.

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 17. Juni 2019 um 17:11:52 Uhr:

Ich habe es seitlich mit den Fingern versucht geht aber bei mir nicht oder ich stelle mich zu Dumm an.

Die Ausziehaken werden in den schmalen Schlitz unten gesteckt und sind normale Mercedes Radioauszieher. Bei eBay massenhaft angeboten für Becker Radios.
Und so schmutzig/Staubig wie es dort aussieht bei dem Gerät ist es nicht verwunderlich wenn es den Geist aufgibt, normalerweise ist dort eine Klappe vor die schützt.

So etwas hier?

https://www.amazon.de/.../B004IJ447E

Mach die Verkleidung ab. Dauert keine 5 Minuten. Wie man die Verkleidung ausbaut wird auf MT massenhaft besprochen. In der FAQ gibts auch das dazugehörige WIS Dokument falls es nicht bereits ersichtlich ist wie einfach es geht.

Danach kommst du mit beiden Zeigefingern prima dran. Vorteil ist auch dass du Zugang zu den Kabeln hinten hasst. Weil wenn die sich irgendwo verhaken (und je nach Ausstattung passiert das leichter als man denkt), kann es ganz schnell passieren dass du eine Ader abreißt.

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:25:44 Uhr:

So etwas hier?

https://www.amazon.de/.../B004IJ447E

Ganz genau diese!

Hi brauche ein neues Laufwerk. Habe versucht den Laser zu reinigen da auch immer dvd kann nicht gelesen werden steht. Nach der Reinigung und Testung springt es jetzt die ganze Zeit von der Karte zu dvd kann nicht gelesen werden (öfter als davor) habe darauf hin die dvd rausgeholt und die war komplett zerkratzt bis zur Hälfte vom Loch aus gesehen. Dies war vorher nicht so. In der Mitte vom Laufwerk selbst also Laser und so war eine kleine Schraube dachte wenn diese raus ist kann man den ganzen Laser rausnehmen aber die wahr dann wahrscheinlich um die Höhe einzustellen oder ?
Oder soll ich erst versuchen die Höhe? vom Laser richtig einzustellen weil es jetzt die dvd kratzt.

Welches Laufwerk brauche ich für diesen Rechner?
kann mir jemand einen link schicken ?
Geht mir schon so auf die Nerven bitte um Hilfe

Danke

.jpg
Asset.HEIC.jpg

FJ-10

Zitat:

@eddi94 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:23:59 Uhr:

Hi brauche ein neues Laufwerk. Habe versucht den Laser zu reinigen da auch immer dvd kann nicht gelesen werden steht. Nach der Reinigung und Testung springt es jetzt die ganze Zeit von der Karte zu dvd kann nicht gelesen werden (öfter als davor) habe darauf hin die dvd rausgeholt und die war komplett zerkratzt bis zur Hälfte vom Loch aus gesehen. Dies war vorher nicht so. In der Mitte vom Laufwerk selbst also Laser und so war eine kleine Schraube dachte wenn diese raus ist kann man den ganzen Laser rausnehmen aber die wahr dann wahrscheinlich um die Höhe einzustellen oder ?
Oder soll ich erst versuchen die Höhe? vom Laser richtig einzustellen weil es jetzt die dvd kratzt.

Welches Laufwerk brauche ich für diesen Rechner?
kann mir jemand einen link schicken ?
Geht mir schon so auf die Nerven bitte um Hilfe

Danke

Ich hatte damals Glück. Hatte im Onlineauktionshaus ein gutes, funktionierendes DVD Laufwerk erstanden. Hatte die selbe Nummer. Danach konnte ich mein defektes Gerät einsenden und habe es reparieren lassen

Hol dir den billigsten aus der Bucht und fertig.
Hatte mein Laufwerk für 35,- geschossen. Dank Käuferschutz "muss" das Ding funktionieren, wenn nicht als Defekt deklariert. 😉
Hatte zwar erst beim dritten Gerät Glück, aber hat dann funktioniert. Die zwei defekten Laufwerke durfte ich behalten. Bin ich fürs doppelte "als defekt" losgeworden. 😁

Deine Antwort