ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Motor springt sporadisch nicht an

W211 Motor springt sporadisch nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:47

Hallo Motortalker :-)

ich habe mit meiner E-Klasse W211 Bj 7/2003 ein Problem. Mein gutes Stück springt sporadisch nicht an.

Ich fange mal von ganz vorne an.

Es hat vor einem Monat angefangen. Ich wollte morgens los fahren, was auch erst beim zweiten mal starten geklappt hat, und bin dann auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Der Motor ist an der Ampel beim Anfahren aus gegangen. Habe dann versucht den Motor zu starten aber der Wagen hat versucht zu starten aber Motor lief nicht an.

Habe dann gegoogelt und bin dann darauf gestoßen dass es eventuell die Benzinpumpe sein kann. (Smartphone sei dank) Habe dann nachdem ich den Wagen in eine Seitenstraße geschoben habe die hintere Sitzbank ausgebaut und während des startens auf der Pumpe hinter dem Beifahrersitz raufgehauen. So lange ich auf die Pumpe gehauen habe lief der Wagen.

Habe darauf hin die Pumpe in einer Werkstatt tauschen lassen. Der Wagen lief jetzt seit eineinhalb Monaten ohne Probleme und gestern wieder die selbe Aktion. Ich wollte aus der Garage fahren, Wagen startete doch beim rausfahren ging er wieder aus. Nach mehrmaligen starten lief der Motor wieder. Springt aber manchmal nach dem ausmachen und wieder anmachen nicht an.

Habe noch versucht mit einen Zweitschlüssel den Wagen zu starten, weil ich dachte das eventuell der Schlüssel kaputt sein kann aber dies klappte auch nicht bzw. der Wagen startet manchmal und manchmal nicht.

Habe durch einen Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen aber 0 Fehler.

Wollte zu Mercedes mit dem Wagen aber der Service ist so gut, dass die keine 5 Minuten Zeit haben um den Fehlerspeicher auszulesen. Ich denke das Mercedes etwas tiefer im Fehlerspeicher stöbern kann als jemand anderes.

Schreibe aber hier um eventuell noch paar Tipps zu bekommen, bzw. vielleicht hatte jemand so ein ähnliches Problem.

Bin für jede Hilfe euch dankbar.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Kann auch der Nockenwellensensor sein...

Der kann es nicht sein.

Beim NWS springt das FZ überhaupt nicht an, bzw.

man kann bei laufendem Motor den Stecker ziehen und das FZ geht nicht aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

KWS tauschen ;)

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:54

Was sind denn KWS?

Kurbelwellen Senor.

Könnte Gut sein, allerdings etwas seltsam das er schon Morgens im kalten Zustand nicht starten will, eigentlich lässt er sich bei einem defekten Kurbelwellen Sensor Warm nur schlecht starten.

Dieser ist aber nicht allzu teuer, und man kann ihn mit ein bisschen Geschick selber wechseln.

Sitzt auf der Fahrerseite ca auf 10 Uhr dort wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist, zumindest beim M113, evtl bei deinem Motor wo anders

MfG Mitchl

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:02

KWS also Kurbelwellen Sensor :-)

Das seltsame ist das ich den Wagen heute schon ohne Probleme 3 mal gestartet habe in mehrere Stunden abständen.

Ich will mal von Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist nur merkwürdig das mit einem Bosch auslesegerät garnix im Speicher steht.

Hab schon hin und wieder mitbekommen das der Sensor noch nicht im Speicher als Fehler abgelegt,er aber defekt war. Und wenn er defekt ist, heißt das nicht das der Wagen garnicht mehr anspringt.

Mal springt er an, mal nicht, oft springt er nicht an wenn der Motor gut warm ist.

Hab meinen gerade vorgestern getauscht.

Themenstarteram 2. November 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Hab schon hin und wieder mitbekommen das der Sensor noch nicht im Speicher als Fehler abgelegt,er aber defekt war. Und wenn er defekt ist, heißt das nicht das der Wagen garnicht mehr anspringt.

Mal springt er an, mal nicht, oft springt er nicht an wenn der Motor gut warm ist.

Hab meinen gerade vorgestern getauscht.

Hi,

was hat dich denn der spass gekostet?

das kuriose war, das ich nach der Arbeit los fahren wollte und der Wagen einfach nach 3-4 Metern einfach ausging.

Na vielleicht tausche ich den Sensor mal

Auch das einfach ausgehen kommt bei defektem Sensor wohl häufig vor.

Ich hab für meinen Sensor 80 Euro (von Bosch, original ist auch Bosch verbaut) bezahlt und ihn selbst eingebaut.

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:07

Habe mir jetzt bei Mercedes einen KWS bestellt. Wird wohl am Dienstag ankommen, und dann werde ich ihn wechseln.

Werde euch dann mal informieren ob es geholfen hat.

Mal was anderes das ist eine Benziner? 200 ?;wenn ja dann schau dir mal auf der linken Seite unter der Rücksitzbank den Stecker Eingang an der Gebereinheit an ist der Verbrand ?

Themenstarteram 3. November 2013 um 15:37

Es ist ein Benziner E 320. Heute ging der Wagen wieder normal an. Konnte 10km fahren und dann ist die Karre während der Fahrt ausgegangen. So ein Mist.

Wenn es der KWS ist sollte das auch im Fehlerspeicher stehen falls da nix ist,Steckerverbindung !

Kann auch der Nockenwellensensor sein...

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wenn es der KWS ist sollte das auch im Fehlerspeicher stehen falls da nix ist,Steckerverbindung !

Hab schon öfters gehört das dies nicht der Fall war, bei mir ging die MKL auch erst an als ich den Starter mehrmals hintereinander lange hab rödeln lassen

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Kann auch der Nockenwellensensor sein...

Der kann es nicht sein.

Beim NWS springt das FZ überhaupt nicht an, bzw.

man kann bei laufendem Motor den Stecker ziehen und das FZ geht nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Motor springt sporadisch nicht an