W211 Federn hinten wechseln
Mahlzeit zusammen,
ich möchte bei meinem Fahrzeug die hinteren Federn und gleichzeitig die Stoßdämpfer wechseln. Ist es möglich oder hat es jemand von euch ohne den Innenfederspanner gewechselt? Sollte doch eigentlich mit dem Getriebeheber klappen oder nicht? Vielen Dank im Vorfeld für die Rückmeldungen.
Freundliche Grüße
akuutun
3 Antworten
Wenn die Stossdämpfer heraussen sind, geht der hintere Querlenker, bzw. wie das Teil bei MB heisst, bis zum unteren Anschlag runter. Üblicherweise kann man die Feder dann raushebeln. Wenn die neue Feder nicht gerade länger ist, kann man sie auch wieder so einbauen. Dann Wagenheber drunter und Dämpfer einbauen. Die offizielle Methode verlangt nach Federspanner bzw. mehr Zerlegungs-Arbeit.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 19. Mai 2025 um 20:57:50 Uhr:
Wenn die Stossdämpfer heraussen sind, geht der hintere Querlenker, bzw. wie das Teil bei MB heisst, bis zum unteren Anschlag runter. Üblicherweise kann man die Feder dann raushebeln. Wenn die neue Feder nicht gerade länger ist, kann man sie auch wieder so einbauen. Dann Wagenheber drunter und Dämpfer einbauen. Die offizielle Methode verlangt nach Federspanner bzw. mehr Zerlegungs-Arbeit.
so solte ease gehen wenn wie von mc.drive die federn nicht zu lang sind
Danke für die Rückmeldungen, nein die Federn sind nicht länger, werde die originalen einbauen und habe mir was angefertigt das ich die Federn entspannen kann das es leichter geht beim aus- und einbauen.