1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 startet nicht (oder nur wenn er will)

W211 E55 startet nicht (oder nur wenn er will)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

zur Abwechslung brauche ich einmal eure Hilfe.

Mein W211 E55 AMG will nicht mehr - oder zumindest nur mit Anlauf.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich kann den Zündschlüssel jederzeit in alle Stellungen bringen.
Das Zündschloss funktioniert einwandfrei. Die Prüfroutine habe ich per SD durchlaufen.

Nur wenn ich auf Stellung 3 (Motor Start) drehe, macht er entweder nichts (kein Klicken des Starters), oder der Starter klickt einmal kurz und das war’s.

Meistens kann ich den Motor beim 2. oder 3. Versuch starten.
Oder es kommt vor, dass ich nur einen Versuch brauche.

Eine neue Hauptbatterie ist schon verbaut.
Die hat nur leider nichts gebracht.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar..

31 Antworten

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 6. Oktober 2024 um 00:05:52 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:14:53 Uhr:

Der 55er hat ein im SAM-Fahrer steckendes Relais.
Es sollte Relais L sein.
Bau dort eine Prüflampe ein (Parallel zwischen kl87 und 31).
Teste dann und beobachte das Verhalten der Prüflampe.
Wenn die aus bleibt, muss es davor liegen.
Ggf. am EZS oder am SAM-Fahrer.

Heute wollte er erst nach dem 4. Versuch. Hat immer einmal kurz gedreht und das war’s. Im Warmstart dann wieder auf den ersten Schlag.

Ich häng nachher mal das Lämpchen dran.
Vielleicht habe ich ja Glück, und er startet nicht auf den ersten Schlag.

Bzgl. des SAM habe ich mal gelesen, dass dieses Masse vom MSG bekommt. Ist das so korrekt? Denn dann könnte ja ein Defekt am MSG oder Kabelbaum vorliegen.

Meinst du, ein neues Starterrelais könnte ich mir sparen, weil er grundsätzlich startet? Oder wäre das beschrieben schon Grund genug, das Relais zu tauschen?

Der Starter zieht Masse über den Masseanschluss am Getriebe Fahrerseitig. Sowohl zum Start, als auch für Klemme50.
Der SAM gibt die Ansteuerung für das Relais, wenn er von Motor und Getriebe (Position P oder N) die Freigabe bekommt und das EZS Die KL50-Anforderung gibt.

Masse wird es nicht unbedingt sein.
MSG vermutlich auch nicht.
Kabelbruch könnte möglich sein.

Ich stand heute mal drunter. Sieht für mich alles gut aus.

Masse würde ich vorerst ausschließen wollen. Ja, das Masseband vom Getriebe zur Karosse ist optisch kein Augenschmaus, aber daran wird es nicht liegen.

Ich tippe eher auf das Relais oder tatsächlich einen Kabelbruch. Ein neues Relais kommt morgen. Lustigerweise ist dieses baugleich zu dem Relais Fanfaren. Und das steht schon seit geraumer Zeit im Fehlerspeicher. Kommt also auch gleich mit neu.

Welche Kabel kämen denn in Frage für einen Bruch? Der Motor wurde im Rahmen der Reparatur angehoben, sowie die Achse abgesenkt.

Heute wieder mehrere problemlose Starts.

Es ist nur 1 Kabel, das vom SAM Klemme 50 an den starter geht. Welches weiß ich auswendig nicht.

Ob es vom EZS zum SAM ein eigenes Kabel gibt, oder ob das per CAN läuft, weiß ich auch nicht.
Bei den alten EZS im 202 ist das ein eigenes Kabel.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:30:57 Uhr:

Es ist nur 1 Kabel, das vom SAM Klemme 50 an den starter geht. Welches weiß ich auswendig nicht.

Ob es vom EZS zum SAM ein eigenes Kabel gibt, oder ob das per CAN läuft, weiß ich auch nicht.
Bei den alten EZS im 202 ist das ein eigenes Kabel.

Danke dir für die Infos! Das gestaltet sich dann recht einfach. Denn das Kabel am Starter habe ich heute schon gesehen. Aber um da vernünftig dran zu kommen, muss der Wagen abgekühlt sein.

Ich schau mal in den Schaltplan vom EZS & SAM.

Mache ich dann in Kombination mit der Aufhängung des AIRmatic Kompressors.

Die nächste Antwort wird dann hoffentlich die Auflösung des Problems sein.. 🙂

Ähnliche Themen

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir!

Ich darf verkünden: Der Fehler ist gefunden. Das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie war vergammelt. Das war (für mich) äußerlich nicht erkennbar. Demontiert hat man das aber gut gesehen. Auch die Kontaktflächen waren rostig.

Der Tausch ist super einfach. Bis auf die Tatsache, dass die Massekabel nicht mehr lieferbar sind. Identisch zum 210, selbe Teilenummer.

Ab dem 212 sind die Massekabel verzinkt. Beim 211 nicht.

Passen tut die A2045407135, welche aber auch nicht mehr lieferbar ist. Ich habe ein gebrauchtes verbaut.

Seitdem keine Probleme mehr.

Danke euch!

Gratuliere!
So ein Ding hatten wir mal bei einer 124er-Taxe und ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich das vorher schon zum Besten gebe: Immer wenn man es besonders eilig hatte und zum Beispiel bei einer viel befahrenen Straße eine 180°-Wendung hinlegen wollte, ist der Motor ausgegangen und man ist ohne Antrieb sauber in den Gegenverkehr gerollt. Feine Sache das, mit Schweiss-Perlen-Effekt auf der Stirn und feuchten Händen.
Nach einer Weile suchen haben wir auch einen Wackler an Masse-Verbindung des Motors gefunden, wenn sich das Fahrwerk beim Wenden verwunden hatte und das Masseband bewegte. Kleine Ursache, gefährliche Wirkung.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:37:56 Uhr:

Hallo zusammen,

zur Abwechslung brauche ich einmal eure Hilfe.

Mein W211 E55 AMG will nicht mehr - oder zumindest nur mit Anlauf.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich kann den Zündschlüssel jederzeit in alle Stellungen bringen.
Das Zündschloss funktioniert einwandfrei. Die Prüfroutine habe ich per SD durchlaufen.

Nur wenn ich auf Stellung 3 (Motor Start) drehe, macht er entweder nichts (kein Klicken des Starters), oder der Starter klickt einmal kurz und das war’s.

Meistens kann ich den Motor beim 2. oder 3. Versuch starten.
Oder es kommt vor, dass ich nur einen Versuch brauche.

Eine neue Hauptbatterie ist schon verbaut.
Die hat nur leider nichts gebracht.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar..

Hey leute, ich habe bei meinem genau das gleiche Problem mit dem starten.

Es taucht jedoch nur bei kalten Temperaturen auf.
Heute -5 grad, brauchte ich 4 Versuche.
1. und 2. versuch, nichts vom Anlasser kein klacken oder sonstiges.
3. Versuch Anlasser dreht kurz, bricht ab
4. Versuch, Anlasser dreht normal und Motor startet

Batterien beide neu und 12,3V Kombi Spannung.
Könnte mir nur vorstellen wie hier beschrieben:

- Massekabel Getriebe/ Motor zur Karosse
- Anlasser Relais
- Anlasser selber
- Kann es auch das Zündschloss sein ?

Es geht allerdings um einen w211 e220cdi bj2004
Aktuell 290.000km
Das Problem hatte ich letzen Winter auch schonmal aber nur einmal und habe mir keine Gedanken darüber mehr gemacht.

SD vorhanden
VIN: WDB2110061A614482

Bei mir war es zu 99% das Massekabel. Teilweise tritt das Problem noch auf. Ich tippe so langsam auf ein sterbendes Zündschloss. Mit ersterem würde ich anfangen.

Prüf mal die Startfreigabe im MSG an Klemme 15(?) per SD. Da sah und sieht bei mir alles super aus.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Teilenummer ich brauche für das Starterrelais ?

Sitzt das nicht im Kofferraum hinten, Sam Fond
Dann mache ich das Relais und Massekabel gleich neu

VIN: WDB2110061A614482

Also bei meinem S211 OM642 sitzt das Starterrelais unter der Motorhaube. Ich frage für einen Freund, warum sollte es im Kofferraum sitzen, wenn der Motor vorne ist?

So habe die SD mal schnell drangehängt.
Das Zündschloss scheint es nicht zu sein.
Startfreigabe wird erteilt.
Sonst sind auch keine Fehler hinterlegt

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Die SD ist kein Ersatz für logisches Denken.

Hallo zusammen,
Ich habe nun folgendes getauscht, was aber keine Abhilfe schaffen konnte.

-Anlasser, war sowieso kurz vor defekt
- Massekabel, sah nicht mehr gut aus
-Anlasserrelais, das alte hat noch funktioniert

Ich habe einfach mal meinen anderen Schlüssel versucht und siehe da, startet immer beim ersten mal. Egal ob warm oder -10 grad
Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich das Zündschloss einmal ausgebaut und die feinen Drähte nachgelötet die gerne brechen, hat aber auch nichts gebracht.

Ich benutze jetzt erstmal den Schlüssel und hole mir dann einen neuen.
Danke an @phoenix217 für die Hilfe

So kurz zur Auflösung, habe mir einen neuen Schlüssel programmieren lassen.
Funktioniert alles perfekt

Deine Antwort