W211 E 500 Eisenmann

Mercedes E-Klasse W211

Hallo leute ich habe die eisenmann race version bei meinem 500 er eingebaut ich habe aber keine papiere weil ich es gebraucht gekauft habe.
Ich brauche gutachten von der tüv version dann bekomme ich es eingetragen könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen dank im Voraus

18 Antworten

Zur Versicherung:
Meine Mal gelesen zu haben, das es eine Kausalität zwischen Unfall und Umbauten geben muss...!?
Kann mich aber auch täuschen...

Also ich meine, wenn man z.B. eine Kennzeichenbeleuchtung hat mit LEDs und dann einen Unfall baut (einem hinten drauf fährt, ) hat die Bleuchtung ja eigentlich keine Auswirkung auf die "Bremsleistung" des Fahrzeugs !?

??
Also abgesehen das die BE des Fahrzeugst erloschen ist...😮🙄

Würde mich mal interessieren obs hier vielleicht ein Urteil dazu gibt?
(Ok wir sind hier nicht bei der Rechtsberatung *grins* bin nur neugierig)

Sicherlich wird die Versicherung versuchen hier eine Kausalität herzustellen. Nur kommen die damit durch?
(Gibts wahrscheinlich ne Klausel im Vertrag oder so ?!)

Mein E ist übrigens vollkommen Original :-)

Grüße
Chris

Zitat:

@Volkan51 schrieb am 12. November 2014 um 20:22:46 Uhr:

Ja ich habe es von ebay Kleinanzeigen ich habe selber nicht gewusst dass es die race version ist
Ich habe bei eisenmann angerufen wollte die papiere haben was normal auch geht wo ich dann die daten durchgegben habe haben die gemeint für die anlage bekomme ich keine papiere das ea die export version ist.

Ich hab vor kurzem auch welche bei Kleinanzeigen beobachtet, da stand aber deutlich dabei Race Version. Weshalb ich sie schlussendlich nicht gekauft habe. Für das Experiment Eintragung oder nicht waren sie mir auch schlicht zu teuer. Vielleicht hast Du die erwischt.

Zitat:

@RavenBW schrieb am 13. November 2014 um 16:29:12 Uhr:

Zur Versicherung:
Meine Mal gelesen zu haben, das es eine Kausalität zwischen Unfall und Umbauten geben muss...!?
Kann mich aber auch täuschen...

Also ich meine, wenn man z.B. eine Kennzeichenbeleuchtung hat mit LEDs und dann einen Unfall baut (einem hinten drauf fährt, ) hat die Bleuchtung ja eigentlich keine Auswirkung auf die "Bremsleistung" des Fahrzeugs !?

??
Also abgesehen das die BE des Fahrzeugst erloschen ist...😮🙄

Würde mich mal interessieren obs hier vielleicht ein Urteil dazu gibt?
(Ok wir sind hier nicht bei der Rechtsberatung *grins* bin nur neugierig)

Sicherlich wird die Versicherung versuchen hier eine Kausalität herzustellen. Nur kommen die damit durch?
(Gibts wahrscheinlich ne Klausel im Vertrag oder so ?!)

Mein E ist übrigens vollkommen Original :-)

Grüße
Chris

Durch anbau des ESD in der Race Version verliert das Fahrzeug Formal die BE. Bei einer Verunfallung kann der Versicherungsschutz gekürzt werden, besonders interessant ist das bei Vollkasko, da hier die Schadensregulierung komplett verwehrt werden kann. Die Haftpflicht zahlt immer, egal was mit dem Auto war, die Versicherung behält sich aber vor bis zu 5.000€ vom Versicherer wieder zurück zu holen.

Weiter muss auch nachgewiesen sein, das die Umbauten maßgeblich zur Unfallursache beigetragen hat, für die Schuldfrage.

Naja und da wird eine geänderte AGA halt nicht viel ausmachen wen es mal kracht.

Die Versicherungsschutz und BE Karte wird bei dem Thema immer wieder herangeführt, aber mal ganz ehrlich, welches Motorrad hätte dann auf heutigen Straßen noch eine BE ;D

Selbst wen du ein Fahrzeug was 350PS hat und bei 250km/h abgeriegelt ist, und dieses auf 500PS tunest. Auch dann ist es je nach Unfallhergang schwer nachweißbar das die Leistungssteigerung maßgeblich zur Unfallursache beigetragen hat. Und wie heißt er immer so schön, im Zweifel immer für den Angeklagten.

Hatte mal einen Eisenmann Race an meinem alten CLK 230K, hat mir der TÜV'er auch eingetragen mit dem Gutachtem vom "Sport".
Der 230k war abartig laut beim Beschleunigen was man selber von innen nicht so krass wahrnimmt nur als ich mich mal dahinter gestellt habe bzw. ein Freund von mir mit meinem an mir vorbei gefahren ist habe ich net schlecht geguckt.
Musste beim TÜV auch eine dB-Messung machen die aber bei 2750u/min gemacht wird und da ist der Race nicht viel lauter gewesen als Serie bzw. nich im Rahmen sagte der TÜV'er.. hatte auch bammel als er sagte dB-Messung 😁
Mein Race hatte aber eine Plakette angeschweist mit Original Eisenmann-Gravierung wie beim Sport nur mit eingestempelter Seriennummer vom Sport.. ohne die Plakette wird das nichts mit Eintragung!
Der beim TÜV wusste auch das es 2 Versionen vom Eisenmann gibt war sicher aber nicht zu 100% sicher welche legal und welche illegal war und deswegen die Messung.. mehr Glück als alles andere und außerdem Dröhnt der Race wie Hölle, dass ist auf Langstrecke mehr als unangenehm.. glaub mir!

Hier der 230k -> https://www.youtube.com/watch?v=1pAy8akqiL8

Güße