W211, E 350 - Grummeln/Brummeln 4000-5000 RPM, LAST, alle Gänge

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen 😁

Nach einigen Werkstattbesuchen, die leider erfolglos blieben, hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir helfen kann und eventuell schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Die E-klasse (W211, E350) ist Baujahr 2005 und hat nun gut 120000 km gelaufen.

Seit einigen Wochen ist ein lastabhängiges(nur mit Halb-/Vollgas, steigende Lautstärke) Brummen/Grummeln/Dröhnen/ zwischen 4000-5000 Umdrehungen zu hören.
Wenn das Gaspedal nicht betätigt wird, hört man garnichts (auch Leerlauf nicht).
Das Ganze ist in jedem Gang zuhören, in den höheren Gängen (4-6) eher etwas weniger, was natürlich auch mit der Geschwindigkeit und den Störgeräuschen zu tun haben kann.

Das Auto verhält sich sonst eigentlich normal, bzw. mir fällt nichts besonderes auf.

Überprüft wurden bisher:

• Hardylager
  • Motorlager
  • Reifen anziehen

Das Dröhnen scheint unter der Mittelkonsole zu entstehen(?) und hört sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht metallisch an.
Des Weiteren scheint der Auspuff ebenfalls nicht das Problem zu sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße😎

20 Antworten

Kuck mal hier. Da hatte ich auch ein Problem mit dem Schaltsaugrohr. Erscheint aber in der Fehlerauslese.

http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrumschaltsystem-t5208665.html

Gruß
Stequ

Interessant. Aber dein Kombiinstrument hat keinen Fehler angezeigt?

Hast Du das gesamte Saugrohr getauscht oder hast Du es repariert?

Nein, keine Fehleranzeige..
Da innen mit den Klappen etwas war wurde das komplette Saugrohr getauscht. Heute ohne MB100 würde ich das selber machen. Ist kein Hexenwerk.
Gruß
Stequ

Morgen...!
Hier findest du auf Seite 2, wann das Saugrohr "aufmacht"!😉

http://mam.kspg.com/mc/epaper?guid=14c19c073f5e2d2c

MfG André