W211 500 Sound sehr unzufrieden!

Mercedes

Hallo ich habe einen w211 von 2004 es ist der vorMopf mit 306ps vom Werk aus hat das Auto das AMG Paket verbaut! Sowie die AMG Auspuffanlage mit jeweil 1 Rohr rechts und links! Ich habe jetzt schon einiges gelesen und der eine sagt MSD wechseln bringt nur was bei 4 Rohr AMG Anlage! Der eine sagt bringt nix! Ich habe die Auspuffanlage mit der AMG Beschriftung auf den endrohren. Jetzt habe ich das Fahrzeug erst seit kurzem. Am Anfang war ein ca 5 cm großes Loch im MSD. Dieses müsste ich natürlich reparieren. Es war einfach durch gerostet und hatte nichts mit aufbohren oder so zu tun. Da hat er sich wenigstens wie ein v8 mit 5 Liter Hubraum angehört! Jetzt habe ich das Gefühl ich fahre ein Elektroauto ?? man möchte ja v8 fahren und wenigstens ein bischen was vom Motor hören. Jetzt könnte ich an einen bearbeiteten MSD vom CLS 63 kommen. Bei dem MSD wurden laut Verkäufer geöffnet und das gelochte Rohr verschlossen. Eine straight Piper oder weiteres kommt nicht in frage! Da man immer vom Leistungsverlust hört. Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen. Wird sich durch den Einbau der Sound ändern?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, bohr wieder ein Loch rein!
Löcher sind billig!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Baumarkttuning am Auspuff mit Verlust der Straßenzulassung um im Winter einen auf dicke Hose zu machen... tolles Brot.

Viel Spaß dann mit der Rennleitung.

im Jahre 2005 hatte ich mal einen SL 500 ( R 230 ) aus Baujahr: 2003

ohne AMG Paket !

Serien Auspuff !

und es hatte einen Tollen Sound :-) ich konnte den V 8 wirklich sehr aber sehr genießen

Zitat:

@tb_filedealer schrieb am 8. Januar 2019 um 21:56:43 Uhr:

Das ist auch keine Alternative! Ich würde für den Einbau nichts bezahlen! Es geht nur darum ob es was bringt oder nicht!

Nur msd bearbeiten wirst du kaum ein Unterschied merken. Wenn du hinterm Auto stehst und jemand Gas gibt hörst du eine leichte Veränderung aber ich denke mal du willst mehr, also musst du auch an die esd ran. Da es für dich eh nichts kosten wird, würde ich es einfach mal versuchen dann siehst/hörst du es selbst.

Zitat:

@tb_filedealer schrieb am 9. Januar 2019 um 04:48:58 Uhr:

Wenn dem so wäre hätte ich es geschrieben! Komme mir auch echt blöd hier vor! Man stellt eine normale Frage und als Antwort bekommt man ja Kauf dir nen amg usw?? jetzt nochmal ich habe das Auto mit dem Schaden an dem msd gekauft. Und habe vorher nur den CLS AMG gefahren. Mein Schlosser Kollege der beim Autokauf dabei war hat das Auto aufgrund des Auspuff Schadens herunter gehandelt! Weil er meinte das es ein Kinderspiel ist das zu schweißen. Als das dann repariert war hat sich das Auto aber meiner Meinung nach zu leise angehört! Ich finde einfach ein v8 darf ruhig etwas nach v8 klingen! Die Anlage ist original und unverbastelt. Und ich hätte einen fertig umgebauten msd gekauft so wie ich geschrieben habe wenn ich der Klang dadurch verbessern würde! Anstatt mir eine Auskunft zu geben wird dann einfach gesagt ja Kauf dir nen amg oder bin schon schnelleres als nen CLS 55 amg gefahren. Aber egal ich lese hier echt gern im Forum aber so behandelt zu werden hätte ich nicht erwartet. Warum sollte ich hier auch lügen? Habe einfach eine normale Frage gehabt.

1.
Mein Post war ein Gag, einfach die beste Lösung für guten Sound. Da braucht man aber nicht pissig sein und darauf schreiben, das man sich selber einen AMG erstmal holen soll. Hier im Forum gibt es Leute, die fuhren schon Sachen, da würde dir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

2.
Auch ein originaler V8 hört sich nach V8 an, der ist nur leiser, als die AMG's, was du ja anscheinend gewohnt bist. Aber einen V8 einen 4 Zylinder ähnlichen Sound zu beschreiben, entweder läuft deine Wintergurke nur auf einer Zylinderbank, oder du hast kein Plan. Du willst ihn lauter haben, kauf dir eine schöne Auspuffanlage, es gab hier schon Beispiele.

Dieses Billig-Assi-Scheiss-Wergwerf-Tuning, wenn ich so eine Karre schon höre, dumpfes Auspuffgeräusch, daß sich nach einem alten Fischkutter anhört. Mittlerweile sind die schönen Fahrzeuge in der unteren Preisklasse zu haben und was fast alle machen, Hauptsache laut, egal wie es sich anhört. Null Plan von gutem Sound! Zudem Leistungsverlust in Kauf nehmen. Einfach nur peinlich. Nicht auf dich bezogen, aber sollte mal erwähnt werden, das einfach nur laut nicht gleich sich gut anhört.

3.
Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es heraus! 😁

Verstehe eh nicht, wenn man angeblich im Sommer schon sowas ähnliches fährt, im Winter fast dasselbe zu fahren. Aber jedem sein Bier. 😎

Ähnliche Themen

Bei MB sind die V8 im E und S leise. Die Leute die diese Autos neu kaufen wollen das auch so. Laut gibt es mit AMG oder bei BMW

@ Predator80
.und als Winterauto? Ich bitte dich! Ein schlechteres Winterauto wird es wohl kaum geben..., mir scheint auch es ist dein erstes Auto und Du hast noch überhaupt kein Plan... Hauptsache einen dicken Mercedes fahren...

Warum??? Fahr auch den 500er als Winterauto. Standheizung Lenkradheizung Sitzheizung alles was man braucht im Winter...
Dazu noch massig Blech ,für mich ein sicheres Auto gerade im Winter.
Muß nicht in der Tiefschnee hätte sonst 4x4.
Hab meinen 13 Jahre u. geb ihn nicht her da ich weiß was ich habe.
Beim Verkauf gibt´s 7 Mille u. dann irgend eine kl. billige Wintergurke .Nein Danke.
Wenn´s finanziell klappt u. sonst alles paßt ne tolle Winter alternative.
Zum Spaßhaben im Rest des Jahres steht was anderes in der Garage,das nicht sooo Wintertauglich ist.
Mal über den Tellerrand schauen.
Gruß

Zitat:

@kingdodo schrieb am 9. Januar 2019 um 10:34:28 Uhr:

Bei MB sind die V8 im E und S leise. Die Leute die diese Autos neu kaufen wollen das auch so. Laut gibt es mit AMG oder bei BMW

Bei BMW sind die vergleichbaren Fahrzeuge 5/7er auch nicht lauter... greift man da gar zum E32/38/65 mit 12-Zylinder hat man eher ein säuseln des Motors ab Werk 😉 Da muss man dann schon zu nem M greifen (gab es beim 7er erst in der neuesten Generation: G12 - und auch da schon wieder nicht mehr wegen Abgasgedöns) oder zu nem Alpina.

Bei nem serien 5/7er (nicht M/Alpina) musst Du dann schon BMW Individual (die bauen auf Wunsch für teuer Geld ALLES was technisch möglich und zulässig ist -> Genug Geld vorausgesetzt) bemühen um kernigen Motorsound zu erhalten.

oder der Themenstarter kauft sich einen Soundmodul :-D

mit Fernbedienung ( 3 Stufig ) dann hat er sogar einen V 12 Sound :-D

Er will aber was das NICHTS kostet 😁

Soundmodul wäre zwar auch rechtswidrig (Lärmbelästigung) würde aber zumindest nicht die Straßenzulassung des Fahrzeugs schachmatt setzen.

Aber moment... da habe ich ne Idee... man nehme sich nen Handy, nehme den Sound von seinem CLS auf, brenne diesen als Dauerschleife auf ne CD.... gibt für echt kleines Geld 80 Minuten Sound am Stück.

Ok... wird dann halt kalt im Winterauto wenn er mit offenen Fenstern und Dach fährt damit seine Umwelt auch was vom Sound hat 😁

Zunächst erstmal muss ich sagen, dass sich ein 500er -ordentliche Investition vorausgesetzt- mindestens genauso schön, kernig und laut anhören kann, wie ein AMG.

Da der TE kaum bis kein Geld ausgeben will für den lauteren Sound, kann er nur folgendes machen:

Endtöpfe abflexen, öffnen, bearbeiten und wieder einschweißen. Sein Schlosser Kollege wird ihm sicher dabei unterstützen.

Dadurch wird dein 500er deutlich lauter.

Bei der Nächsten HU wirst du so allerdings nicht durchkommen, wenn der Prüfer Gesetzestreu arbeitet.

Falls dich die Polizei anhält, wird er das Auto sofort stilllegen und kostenpflichtig abschleppen lassen. Die ABE erlischt. Heutzutage (Raser, Poser) passiert sowas schnell.

Unterm Strich -> teuer.

Meine Empfehlung:
Fahr zu einem Auspuffbauer und lass dir eine stimmige ESD nach deinen Wünschen mit ABE bauen. Kostet dich einen tausender und gut ist.

Hallo themenstarter, ich muss dem User Munition76 wirklich zustimmen. Ich selber fahre ein w211 e500 m113 mit amg endtöpfen und msd wurde vom vorbesitzer durch rohre ersetzt. Er ist trotzdem nicht laut aber ab ca. 3000umdrehungen brüllt er was ausreichend ist. Es ist eben kein dodge challenger oder Ford mustang aber dennoch klingt das gute Teil nach einem v8 und glaube mir sogar besser als ein Audi 5 Zylinder Turbo oder VW vr6 und da kann mir niemand was weiss machen. Ich rate dir von irgendwelchen scheiss arbeiten und topf leeräumen ab. Denn wenn dich irgendwann mal der Freund und Helfer anhält und eine Messung macht dann wird es richtig teuer für dich. Für das Geld kaufst dir lieber eine legale auspuffanlage von einem Auspuffbauer mit ABE und tüv usw. Das Zeug bei ebay ist nicht gerade das beste aber für meinen Geschmack reicht es für die Lautstärke und Sound. Das muss jeder für sich selber wissen. Ich hab mitte Dezember tüv gemacht und der tüvler war so blöd und dachte die kats sei mein msd und er fand ebenso das Auto nicht laut. Ich bin dann durch den TÜV gekommen und habe aber den TÜV drauf hingewiesen dass das Auto kein msd hat. Er hat mir trotzdem tüv gegeben weil ich ihm gesagt habe dass der vorbesitzer dieses Auto schon mal angehalten worden sei und der Polizei die ABE gezeigt hat. Dieser ist aber 48 Jahre alt. Bei jüngeren Leuten verhält sich strenger und machen sofort an der strasse eine Messung. Lass es nicht drauf ankommen wenns mal dazu kommt, allein wenn du vielleicht mal ein Unfall baust dann wird das ganze Auto untersucht und dann bekommst Richtig Ärger. Ich muss mir ein mittelschalldämpfer von fox holen weil meine rohre haben ja keine betriebserlaubnis und habe keine lust drauf wenn vielleicht mal ein Unfall passiert das ich Strafe zahlen muss. Also überlege dir genau was du machst. Hol dir eine Anlage von fox die ist günstig. Ein Auspuffbauer verlangt soweit ich weiss über 2000€. Wenns nur ein winterfahrzeug ist dann würde ich lieber ein soundmodul einbauen ist zwar kein echter Klang aber das Ding brüllt und hört sich danach wie ein Audi an LOL

Hi, nach all den Jahren hol ich diesen thread mal wieder hoch, hab mir einen 500er vormopf gekauft.
Ich würde gerne etwas mehr Sound haben.
Bevorzugen würde ich die originale e63 endröpfe auch wenns nicht all zu viel bringt. Es soll sich angenehm anhören. Nur finde ich keine mehr auf dem Markt. Kennt da jemand jemanden der sowas noch hat oder eine Alternative ? Danke

Deine Antwort