1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 280 CDI OM642 ruckelt manchmal

W211 280 CDI OM642 ruckelt manchmal

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Daniel, komme aus Hilchenbach nahe Siegen und bin von Hobby her schon länger Autoschrauber. Ich verfolge seit längerem das Forum. Da die meisten Fragen bereits beantwortet wurden, ist dies mein erster Beitrag.
Meine E-Klasse ist ein S211 280CDI mit dem OM642 und 7G-Tronic mit inzwischen 227TKM.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das der Motor manchmal ruckelt.
Folgende Symptome:
- Wenn ich ihn kalt anmache läuft er problemlos, auch mehrere 100km am Stück.
- Stelle ich den Wagen für länger als eine halbe Stunde ab, kann es sein, dass das Poblem auftritt.
Und zwar nur, wenn ich gerade einen Berg hoch oder runter fahre und nur auf den ersten paar Metern wenn ich viel Gas gebe. Dann reißt die Leistung abruppt bei 2000U/min ab - manchmal.
- An manchen Tagen läuft der Motor mit voller Leistung, an anderen Tagen fehlen gefühl 40PS, das Ruckeln tritt fast nur an den Tagen auf, wenn der Motor gefühlt nicht zieht.
- Im Fehlerspeicher steht nichts und auch der Notlauf geht nicht rein (ich habe eine SD)
- Der DPF regeneriert sich ca. alle 300km

Den Ladedrucksteller habe ich bereits aus Verdacht überholen lassen, leider ohne Erfolg :-(
Habt ihr irgendwelche Ideen, was sonst noch schuld sein könnte? Dachte so in Richtung, dass evtl der Ladedrucksensor träge geworden ist (träge Sensoren geben ja im allgemeinen keinen Fehler, das sie ja prinzipiell funktionieren). Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Beste Grüße und ein frohe Rest-Weihnachstfest
Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Tauschmotor kostet ca 15 000 Euro, ich verstehe deine Argumentation Zeitwert ect. gut
Anscheinend hast du aber auch mehrer Baustellen an deinem Auto noch offen , Getriebe Notlauf ect.
Du wirst aber um diese Reparatur wie ich Sie beschrieben hab nicht herumkommen, drücke dir trotzdem die Daumen . Meine Erfahrung sagt mir du wirst wieder hier schreiben ,auch wenn im Forum immer gerne erst viel rundherum diskutiert wird über entlüftungsbohrungen im Abgasgegendrucksensor ect., am Ende haben die doch alles machen müssen wie ich geschrieben habe und über Monate diskutiert was es sein kann .

Die Krümmer sind ein wirklicher Schwachpunkt wo kein OM 642 verschont bleibt , damit auch der Turbo .
Wenn der Turbo raus ist kommt mann relativ gut an die EKAS Verstellung um diese zu Prüfen .
Der Stellmotor sollte dann immer neu gemacht werden sonst muss der Turbo wieder raus.
Die Drallklappen wirst du ausbauen müssen um diese richtig zu prüfen ,nach meiner Erfahrung bei extremem Öl über die Entlüftung sind diese bei über 200 tkm hin (verkokt).
Das AGR Ventil sollte auch ausgebaut werden und gereinigt werden .
Die Luftklappe im Mischgehäuse nähe der Lima sollte auch gereinigt und auf gängigkeit geprüft werden .

Bei starken verölungen und Ölpfützen in den Schläuchen und dem Ladeluftkühler wirds hier weiter gehen .
Die Nockenwelle Einlass rechts ern.
Bedeutet Ventildeckel rechts ab vorher Injektoren raus , geht ganz gut, wenn der Deckel ab ist kannst du die Steuerzeiten prüfen, ab 6 Grad Versatz muss die Kette neu.
Die neue Kette wird an die alte angehängt und eingezogen danach vernietet , jetzt wird die rechte Einlassnockenwelle getauscht und ein neuer Kettenspanner sollte auch verbaut werden .
Der Ölwärmetauscher im V sitztend ist bei 200 tkm auch gerne undicht und verursacht Ölsiff im V, sieht mann aber wenn alles freigelegt ist , sitzt unter dem Drallklappengehäuse.
Du solltest von solchen dingen wie OCC Ölbehälter an der Motorentlüftung und Abdichtungsmuffen von dem selben Hersteller Abstand nehmen , das ist alles teurer Notbehelf der nicht die Ursache beseitigt .
Mit diesen Einbauten wird nur das Öl nicht mehr so stark nach aussen laufen, bei Motoren mit 80 tkm vielleicht ausreichend ,bei über 200 tkm bringt das fast nichts, das Öl wird weiter angesaugt um dann noch grösseren Schaden an den Drallklappen an der Klappe im Mischgehäuse und dem AGR-Vent. zu verursachen .
Hier wird nicht die Ursache beseitigt , hilft alles wieder nur bedingt manchmal auch garnicht.
Ursache ist die defekte Ölzentrifuge auf der Nockenwelle die durch Ihren defekt ÖL in die Entlüftung fördert.
Dieses Öl läuft entweder über die rote Abdichtung vom Saugrohr an Turbo nach unten weg ins V.
Dann direkt auf den Stellmotor EKS. Der Stellmotor und auch der Stecker mögen Öl nur in geringen Mengen , weiter geht es wenn das Gestänge der Drallklappen im Ölsiff in Verbindung mit Staub klemmt.
Dann kommen solche Ruckler wie du sie hast und unplausible werte LMM.
Wenn hier viel Öl über die Entlüftung vom Turbo angesaugt wird und dann weiter geblasen , leidet dieser auch ( Verkokung) , das Öl steht dann regelrecht im Ladeluftkühler tiefster Punkt und wird immer wieder angesaugt dadurch verschmottern die Drallklappen und die Abgasrückführung AGR selbst und verklemmen .
Das kann auch Ruckler und deine Symthome erzeugen.
Auch der DPF mag keine dauerhafte überrussung und will in immer kürzeren Abständen regeneriert werden .

Im WIS ist alles sehr gut beschrieben , wirkliches Spezialwerkzeug brauchts du nur zum Kette vernieten .

Natürlich kann mann jetzt wieder scheiß OM 642 sagen , bedenke Laufleistungen um 230 tkm und dies meist ohne größere Reparaturen .
Der OM 642 ist ein dankbarer haltbarer Motor , defekte an Injektoren, Wapu, Zylkopfdtg, oder Köpfen und Ölverlusten Ketten, Zahnriemen und DPF gibt es fast keine.
Andere Hersteller haben da viel mehr Probleme und über die Km die selben Kosten erzeugt.
Der OM 642 braucht bis. 180 und 200 tkm meist nur die übliche Wartung Öl und die Filter, dann halt etwas Intensivpflege um weitere 200 tkm problemlos zu laufen .

Wie gesagt das ist meine Empfehlung.
Ersatzteile so ca. 4000-5000,-€ beim Rundumschlag ( Bitte kaufe alles bei MB , Turbo bitte nicht überholt kaufen auch wenn es verlockend ist für 400 €, bringt meist wieder neue Probleme).
In der Bucht gibts einen neuen kpl. Garrat Lader original neu für 1295,- , 500€ billiger als bei MB den hab ich schon mehrfach verbaut.
Der ganze andere Kram bitte nicht im Zubehör sonst kauftst du zweimal und schraubst dich wahnsinnig.
Vielleicht kennst du jemanden der bei MB Rabatt bekommt , würde sich rentieren 10-20 %.

Es wird hier im Forum sicher genug geben die nur immer in Etappen reparieren , nur wenn du deren Treats und auch Wochen später mal schaust welche Treats die wieder neu eröffnet haben mit neuen Motorproblemen siehst du die müssen doch alles machen um ans Ziel zu kommen.

Ich drücke dir die Daumen .

Gruß
Andi

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo zusammen,
nach 2.500km bin ich inzwischen guter Dinge, dass das Ruckeln weg ist.
Jedoch regeneriert der DPF immer noch etwa alle 300km. Ich habe mal mit der SD einige Tests durchgeführt.
Bei den Ansteuerungen und Istwerten vom Motor gibt es soweit keine Auffälligkeiten. Es gibt auch keinen neuen Fehler.
Die Mengenkorrekturwerte der Injektoren im Leerlauf scheinen auch OK zu sein.
Die Mittelwerte:
Zylinder 1: 0,42
Zylinder 2: 0,00
Zylinder 3: 0,67
Zylinder 4: -0.51
Zylinder 5: 0,15
Zylinder 6: -0,73
Ich denke mal, diese Werte sind OK.

Der DPF meldet folgende Werte:
Aschegehalt: 1g (kann das bei 230TKm stimmen?)
Beladungszustand 40% (seit der letzten Regeneration 84km)
Abgasgegendruck: 1107hPa
Differenzdruck: 15hPa
Lamdawert: 6
etc.

Der Lamdawert kommt mir etwas komisch vor. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die Lambdasonde nur bei der Version mit DPF. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Lambdasonde beim Diesel alles beeinflusst.
Ist dieser Wert normal/OK?

Beste Grüße
Daniel

Zitat:

@__HD__ schrieb am 15. Januar 2015 um 22:20:38 Uhr:

Hallo zusammen,
nach 2.500km bin ich inzwischen guter Dinge, dass das Ruckeln weg ist.
Jedoch regeneriert der DPF immer noch etwa alle 300km. Ich habe mal mit der SD einige Tests durchgeführt.
Bei den Ansteuerungen und Istwerten vom Motor gibt es soweit keine Auffälligkeiten. Es gibt auch keinen neuen Fehler.
Die Mengenkorrekturwerte der Injektoren im Leerlauf scheinen auch OK zu sein.
Die Mittelwerte:
Zylinder 1: 0,42
Zylinder 2: 0,00
Zylinder 3: 0,67
Zylinder 4: -0.51
Zylinder 5: 0,15
Zylinder 6: -0,73
Ich denke mal, diese Werte sind OK.

Der DPF meldet folgende Werte:
Aschegehalt: 1g (kann das bei 230TKm stimmen?)
Beladungszustand 40% (seit der letzten Regeneration 84km)
Abgasgegendruck: 1107hPa
Differenzdruck: 15hPa
Lamdawert: 6
etc.

Der Lamdawert kommt mir etwas komisch vor. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die Lambdasonde nur bei der Version mit DPF. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Lambdasonde beim Diesel alles beeinflusst.
Ist dieser Wert normal/OK?

Beste Grüße
Daniel

Was ist aus der Sache geworden ?

Inzwischen habe ich das Ruckeln weitgehend im Griff. Tachostand heute 268.000.
Im Wesentlichen habe ich in den Vergangenen Monaten die Steuereinheit vom Getriebe, die Steuerkette, Lambdasonde und das AGR-Ventil getauscht. Am meisten Einfluss auf das Ruckeln hatte die Steuerkette. Zuletzt kamen im kalten Zustand noch Startprobleme dazu. Aber die sind inzwischen Geschichte.
Interessant war aber auch das AGR. Wirklich verkokt war es nicht. Habe mal zwei Bilder angefügt. Beim ausbauen hat es das Gehäuse zerstört, wahnsinn wie festgebacken das Ding sein kann. Das AGR selbst scheint ein elektronisches Problem gehabt zu haben. Alle 200km ging er zuletzt in den Notlauf, nach neu starten war der aber wieder weg.
Auch die Partikelfilter-Regeneration ist inzwischen wieder bei über 800km. Das gröbste scheint jedenfalls geschafft zu sein. Das einzigste, was aber noch ist, sind kurze Aussetzer bei wenig Gas zwischen 80 und 90km/h, also in Autobahnbaustellen. Da die Aussetzer aber auch nur manchmal kommen und nur ein oder zwei sekunden dauern, habe ich mich mit abgefunden. Vermutlich wird hieran der Turbo seinen Anteil haben.

Imag0355
Imag0357

@MarkLick ,

wenn man Google fragen würde, dann findet man es auch. Warum schwer wenn es auch einfach geht.

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort