W210 - Wie lange noch... auf dem Sprung zum Klassiker?
Hallo lieber W210 Gemeinde,
als bekennender W210 Fahrer (jetzt der 5. W210) habe ich mir kürzlich wieder einen "neuen" zugelegt und möchte einmal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Obwohl ich schon zwei 211er hatte (E200 und E320 CDI) komme ich immer wieder auf den 210er zurück. Der Fahrkomfort, das chromfreie Cockpit und die hochwertigen Materialien sind einfach top. Auch gefällt mir die völlig unspektakuläre Karosserieform in Zeiten des pseudo Sportlichkeitswahnsinns immer mehr.
Was ist mir bei meiner Fahrzeugsuche aufgefallen:
- Das Angebot an Fahrzeugen wird naturgemäß geringer.
- Die völligen Rostgrotten sind vom Markt nahezu verschwunden.
- Auch die Baumarkt-Tuningopfer sind fast verschwunden.
- Die Preise für gut und nachvollziehbar gepflegte 1. Hand Fahrzeuge ziehen deutlich an (ab 6 TEUR)
- Dei Auswahl an Vor Mopf Modellen mit unter 100.000 KM ist größer als bei den gemopften.
- Sechszylinder Motoren (Benzin) sind erste Wahl - großes Angebot an 240ern.
- Das Austattungsranking bei den Angeboten beträgt gefühlt 85% Elegance, 10% Avantgarde und nur 5% Classic.
- Mehr Fahrzeugangebote von Händlern als von Privatleuten im Vergleich zu vor 2 Jahren
- Der 210 nimmt mittlerweile den Youngtimerstatus ein.
Alles in Allem ist der 210er wohl auf dem Sprung zum gesuchten Klassiker.
Wie seht ihr das?
Hier mal ein paar Beispiele für mene These:
http://suchen.mobile.de/.../215112084.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../234304527.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../218403972.html?action=parkItem
Beste Antwort im Thema
Ich finde der 210 hat es echt verdient ein Klassiker zu sein denn er wäre "ohne Rost" der beste jemals gebaute Mercedes gewesen. In Sachen Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität, Solidität, Langlebigkeit und Fahrfreude, insbesondere bei den 6 und 8-Endern ist er unübertroffen.
Der fährt nicht, der gleitet
Der macht nicht agressiv, der entspannt
Der verleitet nicht zum rasen, der ist einfach nur so schnell
Der protzt nicht rum, der ist erfreulich unauffällig
keine Effekthascherei, kein Sportlichkeitswahn, kein digitaler Supergau - hach die Welt ist schön mit einem 210!
LG
Peter
142 Antworten
Nur kurz als Einstieg in die Diskussion: die Wunschpreise (Mondpreise) in den Börsen passen leider in 95% der Fälle nicht zum tatsächlichen Zustand des Autos. Da werden Roster zum Blender aufgehübscht.... ich hab selber lange gesucht.
Der W210 wird niemals ein Klassiker werden.
Bei den Beispielen sehe ich nur gut aufbereitete Autos.
Bei den KM- Ständen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. 😁
Jeder Mercedes ist bisher ein Klassiker geworden - ist nur eine Frage der Zeit!😉 Beim 210er ist das in spätestens 10 Jahren der Fall, dann gibt es praktisch keine Rostlauben und verbrauchte Autos mehr - was bis dann überlebt hat, wurde auch gehegt und gepflegt. Gerade der 210er hat das verdient wie kein zweites Auto - die Motoren, Getriebe und der Fahrkomfort stellen in punkto Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit alles in den Schatten, was von Mercedes bisher gebaut worden ist.
In 10 Jahren hat mein Dicker wahrscheinlich 600 000 Alltags-km auf dem Buckel, wenn nichts dazwischenkommt. Dass man ihm das nicht ansehen wird, dafür werde ich schon sorgen!😉😛 Auch heute sieht man ihm seine 409 000 km nicht an - ist übrigens ein sparsam ausgestattetes Arbeitstier ( ein Classic) - aber gut im Futter!😁
Wie schon beim 123er und 124er,werden auch beim 210er die T-Modelle am schnellsten aussterben und am gesuchtesten sein - noch dazu sind es die praktischsten T-Modelle aller Baureihen!
Ähnliche Themen
Dann sollte ich wohl doch beide behalten? Will ja einen weggeben, einer reicht.
Wenn du das ohne Probleme kannst - auf jeden Fall! Im Nachhinein wird es dir sowieso leidtun, ein Auto weggegeben zu haben - alte Erfahrungstatsache! Das alles ist völlig unabhängig von evtl. Preissteigerungen - auf die kommt es mir sowieso nicht darauf an. Wer Klassiker nur mit einem Flügeltürer verbinden kann, für den dürfte es dann eigentlich kaum Oldtimer geben. Die beliebtesten Modelle sind jedoch nicht die Exoten, die man als Kind nur vom Autoquartett her kennt, sondern die damaligen Alltagskutschen, die zudem sehr selten werden, da sich ihre Restauration nicht "lohnt". Ich sehe aktuell auf Ausstellungen mehr Flügeltürer als Weltkugel - Ford aus den gleichen Baujahren. Den Ford finde ich auch interessanter!😉
...für mich ist der W210 schon jetzt ein Klassiker :-)
Und wenn ich mir einen 16-18 Jahre alten BMW, Opel oder VW anschaue, dann sehen die meisten 210er dagegen wie ein Jahreswagen aus.
LG
Peter
@klamann15
Zitat: "Der W210 wird niemals ein Klassiker werden.
Bei den Beispielen sehe ich nur gut aufbereitete Autos.
Bei den KM- Ständen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden."
Die 210 lassen sich eben auch gut aufbereiten und sehen danach wie ein Jahreswagen aus - das spricht genau FÜR die Qualität der Fahrzeuge.
Das Argument mit den KM-Ständen gilt für jedes Gebrauchtfahrzeug. Nur die logische Bewertung aller Faktoren wie Halterhände, Scheckheft und Rechnungen, allgemeiner Fahrzeugzustand, etc. können den KM-Stand plausibel machen.
LG
Peter
Habe auch im Frühjahr einen W210, E240 Elegance, Bj.2000, mit LPG gekauft.
Super Zustand, Leder, Comand, usw., bin sehr zufrieden damit.
Nach meinen Beobachtungen waren die durchschnittlichen Möpfe noch "rostfreudiger" als die Vormöpfe.
Im Alter sind die 124er rostmäßig noch schlechter zu sanieren als die 210er.
😎
Zitat:
@klamann15 schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:45:49 Uhr:
Habe auch im Frühjahr einen W210, E240 Elegance, Bj.2000, mit LPG gekauft.
Super Zustand, Leder, Comand, usw., bin sehr zufrieden damit.
Was hast Du bezahlt?
Zitat:
@klamann15 schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:57:01 Uhr:
Der W210 wird niemals ein Klassiker werden.
Warum nicht? Beinahe JEDES Fahrzeug in einem einigermaßen-Zustand, sagen wir mal 1-3, ist ein erhaltenswertes Fahrzeug und JEDES dieser beschriebenen Fahrzeuge hat 100%ig seinen Liebhaber-Kreis gefunden.
Warum sprichst Du ausgerechnet dem W210 dieses "Prädikat" ab?
Ich finde der 210 hat es echt verdient ein Klassiker zu sein denn er wäre "ohne Rost" der beste jemals gebaute Mercedes gewesen. In Sachen Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität, Solidität, Langlebigkeit und Fahrfreude, insbesondere bei den 6 und 8-Endern ist er unübertroffen.
Der fährt nicht, der gleitet
Der macht nicht agressiv, der entspannt
Der verleitet nicht zum rasen, der ist einfach nur so schnell
Der protzt nicht rum, der ist erfreulich unauffällig
keine Effekthascherei, kein Sportlichkeitswahn, kein digitaler Supergau - hach die Welt ist schön mit einem 210!
LG
Peter
Solche Elogien auf den 210er hat man hier früher öfter gelesen!🙂