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W210/W211 als Erstwagen (Unterhalt etc?)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:45

Hi hallo

ich hab jetzt schon seit längerem meinen Führerschein, aber noch kein eigenes Auto.

Ich weiß scheinbar wie man spritsparend fährt und schlage mich eigentlich ganz solide

Langsam möchte ich einen eigenen Wagen.

Da Autofahren schon eine Art Leidenschaft geworden ist, halte ich mich von Kleinwagen und Autos <100Ps fern.

Momentan zieht es mich sehr stark zu Limousinen.

Nun meine eigentliche Fragen:

Wäre ein W210 oder ein W211 die richtige Wahl?

Wenn ja, welche Baureihe am besten?

Gibt es Modelle von denen ihr mir komplett abraten würdet?

Kann man realistisch gesehn, ohne dauernd Gas durchzudrücken, auch auf unter 10L kommen?

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?(bitte nur Limousinen)

Und zu guter letzt, was haltet ihr von der Frage Diesel oder Benzin? Habe versucht die Kosten realistisch zu berechnen und der Diesel ist dabei immer mindestens 500€ im Jahr günstiger

 

Ich fahre am Tag ca. 30km auf der Landstraße und etwas Stadt

Außerdem sei gesagt, dass ich im Monat ca. 400€ zur Verfügung habe und die Versicherung nicht auf mich laufen wird.

Wenn ihr noch Tipps habt und bereit seid diese zu nennen (außer der Tipp dass ein Kleinwagen ja deutlich günstiger wäre, blablabla), wäre ich euch echt mega dankbar, weil ich langsam keine Ahnung mehr habe wie ich mich entscheiden soll..

Danke an jeden der sich die Mühe macht, eine Antwort zu geben!

(und bitte kein Hinweis, dass es ja so viele andere Beiträge dazu gibt, hab mir so gut wie jeden erdenklichen Beitrag durchgelesen und kein Beitrag hat genau diese Fragestellung)

 

 

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15 Antworten

400€ nur für's Auto oder alle Deine Ausgaben (inkl. Klamotten, Freizeit, ...)?

Zum Vebrauchsfenster: https://www.spritmonitor.de/

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:08

Fürs Auto und gelegentlich was Essen

Ganz realistisch betrachtet: Ja, du kannst für 400€ und weniger im Monat einen 210 und ggf. einen 211 fahren.

 

Die Frage ist eigentlich nur, wie viel du fahren wirst, und ob du selbst Hand anlegen kannst.

 

Mein 210 220 CDI verbraucht um die 6,7L im Durchschnitt. Einen gepflegten und rostfreien 220 CDI Mopf kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die gibt es auch mit nachgerüstetem DPF und somit mit grüner Plakette.

 

Alternativ bleibt natürlich der M112. Also 240, 280 oder 320. Ich bin mit den letzten beiden sehr glücklich. Ein M113 wird es für dich wohl nicht sein müssen. Zumal der Verbrauch in der Stadt deutlich zu hoch für dein Budget ist. Mal ganz abgesehen von den Unterhaltskosten.

 

Sonst wäre da noch der M111. Ein sehr rauer Genosse aber auch zuverlässig. Verbraucht aber fast so viel wie ein M112 und ist daher meine letzte Wahl.

 

Die 5 und 6 Zylinder Diesel lassen wir auch mal außen vor.

 

Vom 211 möchte ich dir schon fast abraten. Es gibt einfach zu viele Dinge die ins Geld gehen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 01. Nov. 2021 um 19:26:41 Uhr:

Einen gepflegten und rostfreien 220 CDI Mopf kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die gibt es auch mit nachgerüstetem DPF und somit mit grüner Plakette.

Kann mich nur anschliessen.

Mit dem OM 611 macht man nichts verkehrt.

Nur wird es nicht einfach sein einen rostarmen zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 1. November 2021 um 19:26:41 Uhr:

.....

Die 5 und 6 Zylinder Diesel lassen wir auch mal außen vor.

Vom 211 möchte ich dir schon fast abraten. Es gibt einfach zu viele Dinge die ins Geld gehen.

:eek: warum keinen 211er?

Ich kann genau das Gegenteil berichten.

Mein jetziger W211/320CDI Bj2003 (302tkm,gekauft vor 6 Jahren) ist problemlos und verbrauchsgünstig, der W210/290TD war nur verbrauchsgünstig und wurde im Lauf der Zeit wegen unmoralisch ausufernden und lebensbedrohlichen Rostorgien, zum Muster ohne Wert. Ich bin froh, dass diese Nervensäge weg ist.

Budget?

Hast Du den Platz und die Bereitschaft zum Schrauben?

Zahlst Du die Versicherung selbst?

Der 210er ist Klasse, kann aber sehr schnell in ein finanzielles Fiasko führen, wenn man kaum etwas selber machen kann. Er ist auch nicht unkaputtbar, sondern nur sehr reparaturfreundlich.

Hast Du Dich auf Mercedes festgelegt(Ich kann das verstehen) oder sind BMW, Volvo, Saab, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen.... auch Optionen?

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:02

Zitat:

Budget?

Hast Du den Platz und die Bereitschaft zum Schrauben?

Zahlst Du die Versicherung selbst?

 

Der 210er ist Klasse, kann aber sehr schnell in ein finanzielles Fiasko führen, wenn man kaum etwas selber machen kann. Er ist auch nicht unkaputtbar, sondern nur sehr reparaturfreundlich.

 

Hast Du Dich auf Mercedes festgelegt(Ich kann das verstehen) oder sind BMW, Volvo, Saab, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen.... auch Optionen?

300-350€ kann ich im Monat dafür ausgeben

Versicherung zahle ich auch selbst

Schrauben kann ich zwar nicht a

gut, habe in der Familie aber einige die das ziemlich gerne machen und würde es am liebsten auch selbst richtig lernen.

Schafft man sowas im Notfall auch mit Youtube Tutorials?

Langsam tendiere ich aber schon zum W208 CLK 200 Kompressor

Gute oder schlechte Idee?

Ich würde die Finger vom 208 lassen. Viele teure spezifische Teile.

 

Mit einem 210 bist du gut beraten. Es gibt auch aktuell noch viele gute mit wenig Rost. Für solche Schnäppchen musst du ein Gefühl haben, oder jemanden kennen, der sich auskennt. Woher kommst du?

 

Hier mal ein kleiner Realitätscheck was Versicherungen angeht. Im Hinterkopf solltest du haben, dass ich Mitte 20 bin, und die Versicherungen mit einer hohen FS (20-50%) laufen.

 

1998 W210 280 ~ 250€ pro Quartal

1999 S210 220 CDI ~ 250€ pro Quartal

2001 E55 AMG ~ 450€ pro Quartal

2004 E55 AMG ~ 700€ pro Quartal

 

Bevor du dir aber überhaupt einen Benz zulegst, solltest du dir EPC & WIS besorgen. Damit entfällt die YouTube Suche.

 

Schick mir doch eine PN wenn du Interesse hast.

 

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:05

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 1. November 2021 um 19:26:41 Uhr:

Ganz realistisch betrachtet: Ja, du kannst für 400€ und weniger im Monat einen 210 und ggf. einen 211 fahren.

Die Frage ist eigentlich nur, wie viel du fahren wirst, und ob du selbst Hand anlegen kannst.

Mein 210 220 CDI verbraucht um die 6,7L im Durchschnitt. Einen gepflegten und rostfreien 220 CDI Mopf kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die gibt es auch mit nachgerüstetem DPF und somit mit grüner Plakette.

Alternativ bleibt natürlich der M112. Also 240, 280 oder 320. Ich bin mit den letzten beiden sehr glücklich. Ein M113 wird es für dich wohl nicht sein müssen. Zumal der Verbrauch in der Stadt deutlich zu hoch für dein Budget ist. Mal ganz abgesehen von den Unterhaltskosten.

Sonst wäre da noch der M111. Ein sehr rauer Genosse aber auch zuverlässig. Verbraucht aber fast so viel wie ein M112 und ist daher meine letzte Wahl.

Die 5 und 6 Zylinder Diesel lassen wir auch mal außen vor.

Vom 211 möchte ich dir schon fast abraten. Es gibt einfach zu viele Dinge die ins Geld gehen.

Ich gehe von ca 15.000km im Jahr aus

Lohnt es sich bei den Modellen also auch einen Diesel zu wählen?

Auch in Anbetracht, dass es eventuell noch viel mehr Beschränkungen für den Diesel geben könnte

 

Ab 15.000KM lohnt sich ein Diesel in meinen Augen schon. Wenn du aber permanent Kurzstrecke fährst, wäre das nicht produktiv.

 

Beim 210 entscheidet immer der Zustand, nicht der Motor. Das solltest du dir merken.

 

Und über Beschränkungen würde ich mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:22

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. November 2021 um 22:05:00 Uhr:

Ich würde die Finger vom 208 lassen. Viele teure spezifische Teile.

Mit einem 210 bist du gut beraten. Es gibt auch aktuell noch viele gute mit wenig Rost. Für solche Schnäppchen musst du ein Gefühl haben, oder jemanden kennen, der sich auskennt. Woher kommst du?

Bevor du dir aber überhaupt einen Benz zulegst, solltest du dir EPC & WIS besorgen. Damit entfällt die YouTube Suche.

Schick mir doch eine PN wenn du Interesse hast.

Der W210 bereitet mir etwas Sorgen, wegen des Verbrauchs, da ich mir 10-11L bei noch weiter steigenden Preisen, eventuell nicht so gerne leisten möchte

Über EPC & WIS hab ich noch keine Ahnung, sollte ich wohl mal ändern

Komme übrigens aus dem Rhein-Main-Gebiet

 

Bei vorausschauender Fahrweise kann man einen Vierzylinder - egal ob W 210 oder W 211 - mit Automatik locker mit 9 l fahren, bei Schaltgetriebe noch weniger.

Zitat:

@yungpaket schrieb am 02. Nov. 2021 um 22:22:15 Uhr:

Der W210 bereitet mir etwas Sorgen, wegen des Verbrauchs,

Meinen ersten 210 als Kombi bin ich mit Schaltgetriebe auch unter 8l/100km gefahren. War m111 mit 2l und 186 PS

Erstmal ist es gut, dass Du Bereitschaft hast, bei Bedarf selbst Reparaturen durchzuführen! Ohne diese hätte ich direkt abgewunken, so aber, wirst Du die meisten Dinge kostengünstig erledigen können.

Bei der Versicherung sind unsere Wagen leider extrem teuer, es gibt wohl zu viele senile Fahrer :D . Lass dir doch mal vorher die Versicherungsbeiträge für die Typenklassen 20 bis 26 ausrechnen.

15.000km im Jahr.... rechnen wir mal

Sparsam,

8 Liter Benzin à 1,70€ mal 150 sind rund 2100€ sind ca 180€ pro Monat nur für den Sprit

Oder 6,5 Liter Diesel à 1,60€ mal 150 macht rund 1600€ für den Sprit bzw. 130€ im Monat. Dafür sind Versicherung und Steuern höher.

Oder 11 Liter LPG à 0,80€ mal 150 plus Startbenzin macht rund 1400€ bzw 120€ pro Monat.

Wenn Du also einen vernünftigen mit Autogas findest, davon gibt es einige, dann wäre das meine Empfehlung. Bei den Benzinern/LPG kannst Du auch deutlich mehr selber machen und es gibt weniger teure Ersatzteile.

202er, 210er, 203er oder 211er? Die Autos sind sehr unterschiedlich, wenn Du Cruisen willst, 210er oder 211er, und wenn Du es sportlicher magst, den 202er oder 203er.

Alle haben ihre guten und schlechten Seiten und die ist beim 210er seine Affinität zum Rost. Bei ihm ist es besonders wichtig, ihn vorm Kauf von unten gründlichst zu untersuchen. Vertraue bloß nicht auf irgendwelche Berichte!

Beim 211er liegen die Probleme woanders.... dazu kann ich nichts sagen.

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