1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Taxi

W210 Taxi

Mercedes E-Klasse W210

Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem W210 als Kombi....
Eigentlich wollte ich noch etwas sparen, aber da mein Auto gerade echt an der Grenze ist, muss ich früher als geplant handeln.
Mir wurden von einem pleite gegangenen Taxiunternehmen mehrere E-Klassen angeboten, alle um die 1000 Euro, rund 280000km, verschiedene Baujahre und Austattungen.
Morgen schaue ich sie an...
Hab schon sehr viel über diese Autos und ihre Schwächen gelelesen, aber noch mal meine Frage an die Experten: Gibts Stellen, wo ich bei nem Taxi unbedingt schauen muss? Gibts absolute KO-Merkmale?
Ich weis, dass ein Taxi ein Glücksspiel ist. Bitte keine Belehrungen darüber ;>
Suche nur Hinweise auf was ich besonders achten soll...

Chaotische Grüsse

Beste Antwort im Thema

CDIs (bei Taxi vermute ich das mal stark) können im Alter etwas anstrengend werden. Einlasskanalabschaltung kaputt, Abgasrückführung klemmt, Turbolader ölt, Injektoren und Hochdruckpumpen verschlissen. Chronisch undichte O-Ringe im Kraftstoffbereich. Im Alter oft durchgesessene Motor- und Getriebelager, Kardantrieb überholungsbedüftig (Mittenlager, Hardyscheiben mit Passhülsen, evtl. auch Kreuzgelenk und Längenausgleich).

Die Baureihe 210 ist generell aus den Rost-Problemjahren. Sicherheitsrelevante Teile wie Querlenker vorn und hinten sowie obere Federaufnahmen vorne, Vorderachshilfsträger und Hinterachsträger genauestens prüfen.

Die ganze Sensorik (Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser etc.) kann schon mal Erneuerungsbedarf anmelden.

Automatikgetriebe sind im Alter oft Reparaturkandidaten. Öfter schlecht gewartet, immer wieder mit Undichtigkeiten an der Führungshülse ("Zwischenstecker" für die elektrischen Anschlüsse) gestraft, ab 300.000 km ist auch Verschleiß ein zunehmend ernstes Thema.

Sonst an sich ein gutmütiges Auto, wenn der Rost nicht wäre.

Wenn man selber viel machen kann eine Überlegung wert ... ansonsten lieber was einfacheres, rostärmeres suchen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

800?

Cool; viel Glück mit dem Wagen!
Halt uns mal am Laufenden wie es weitergeht 🙂

Moin....
kleines Update:

Hab den Wagen gestern heimgeholt. Abgesehen von diversen Schönheitsfehlern und durchgesessenen Polstern schnurrt er wie ein Kätzchen. Und der Motor ist ja wahnsinnig elastisch! Unter 800 Touren, 5. Gang, steil bergauf und er nimmt Gas an und zieht O.o Bei meinem Mondi musste ich an der Stelle immer in den dritten schalten....
Ne Überraschung gabs, als ich nach dem parken noch die Halterung vom Taxameter abgefummelt habe: Optische Anzeige für Parksensoren :-)

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden...

MfG
Eisenkrebs

Möge er dir lange Freude bereiten!

Danke, Mr. Wolfman...

Hm, ein paar Baustellen hat er ja. Obwohl Motor und Getriebe und Antriebsstrang offensichtlich top sind.
Was ich beim besichtigen komplett übersehen habe: Schwellerverkleidung rechts fehlt, Schweller und Radlauf sehen geflickt aus und der Sturz vom Hinterrad rechts stimmt nicht. Ich war wohl etwas geblendet. Aber alleine Auto kaufen ist eh ne doofe Idee. Da fehlt immer der böse Bulle ;-D
Ich lasse das erstmal einstellen und nutze die Gelegenheit n Blick unters Auto zu werfen...

Hui, ein ST220 ist was tolles! War auch ne Option.
Hatte einen MK2 1.8....
Schon der zweite. Hab ihn wirklich geliebt... War aber zu durch....

Deine Antwort