ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor

W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:38

Hi Zusammen,

Ich habe bei meinem W210 200 Kompressor nun auch das, in mehreren Foren bekannte, Problem mit dem ESP BAS und ABS Fehler durch mangelnde Initialisierung des Lenkwinkelsensors. Die Initialisierung des LWS wurde natürlich schon öfters durchgeführt, dass ich Angst habe, bald eckige Reifen zu haben...

Ich fasse hier mal alles zusammen, was ich bis jetzt gemacht habe.

Folgende Fehler werden aufgeführt:

C1504 Initialisierung Lenkwinkelsensor Fehlerhaft --> lässt sich löschen tritt aber nach erneutem Motorstart wieder ein

C1020 CAN- Datenbus keine Initialisierung --> dieser lässt sich auch nicht löschen

Der Fehler macht sich direkt nach Motorstart bemerkbar indem die besagten Warnleuchten angehen mit entsprechender Meldung im Display und mein W210 nur im Notlauf betrieben werden kann. Also die Automatik fährt nur im Zweiten Gang und legt diesen beim Schalten auf D auch sehr ruppig ein. Der Tacho funktioniert übrigens auch nicht. Die Werkstatt meinte aber, dass man den Drehzahlsensor und ABS-Sensoren ausschließen kann, da der Fehler direkt beim Start im Stand auftritt und diese Sensoren wohl auch eigene Fehlermeldungen besitzen.

Was auch komisch ist, dass gelegentlich zusätzlich zu diesem Fehler noch der "Anzeige Defekt" Fehler mit Motorsymbol im Display auftaucht und dann die Motordrehzahl auch nicht mehr angezeigt wird und der Lüfter vom Motorkühler voll aufdreht, auch wenn der Motor kalt ist. Dazu erscheint dann auch manchmal ein Blitz im Display. Aber wie gesagt tritt dieser zweite Fehler relativ selten auf und auch nur nach mehrmaligem Starten des Motors.

Meine erste Amtshandlung war, einen neuen Lenkwinkelsensor einzubauen, was aber nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.

Ich hab mich in verschiedenen Foren auch schon relativ gut informiert und kann die bekanntesten Fehlerquellen leider ausschließen:

1. Alle Stecker am Steuergerät sind sauber, kein Öl- (ist wohl beim 200 Kompressor ein häufiges Problem) oder Wassereinbruch. Kurz vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers stand mein Auto im Starkregen aber ich konnte nirgends Wasser feststellen. Oder gibt es plausible Stellen für diesen Fehler, wo ich vielleicht noch nicht nachgeschaut habe?

2. Bremslichtschalter wurde zwar als Fehler nicht aufgeführt, habe ihn aber trotzdem mal durchgemessen. Öffner und Schließer funktionieren und ich bekomme den Fehler ja auch direkt nach Motorstart ohne die Bremse zu betätigen.

3. K40 Relaismodul habe ich auch sicherheitshalber auf kalte Lötstellen kontrolliert und auch ein zweites ausprobiert ohne Erfolg.

4. Die gemeinsame Sicherung des LWS mit dem Lüfter im Steuergerätekasten ist auch intakt und der Lüfter funktioniert auch.

5. Meine Batterie könnte eventuell noch eine Fehlerquelle sein, da sie beim Startvorgang auf 10 Volt abfällt. Jedoch befindet sie sich im Ausgeschalteten Zustand bei 12,4 Volt und bei laufendem Motor bei 14 Volt, was meines Wissens nach gute Werte sind. Um den Spannungseinbruch beim Startvorgang zu kompensieren habe ich auch schon ein mit einem zweiten Fahrzeug fremdgestartet und dabei ist die Spannung nicht unter 12 Volt eingebrochen. Auch ohne Erfolg.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Um einen Kabelbruch auszuschließen wollte ich nun noch den Lenkwinkelsensor durchpiepsen. Also vom Lenkrad ans Steuergerät. Das rot-weiße Kabel konnte ich auf dem K40 Relaismodul finden und das hatte auch Kontakt. Die Betriebsspannung am LWS von 12V steht auch ab Zündschlüsselstellung 1 an.

Jedoch konnte ich nicht herausfinden, auf welchen Pin das blaue Kabel vom LWS beim Steuergerät gehen muss und auch beim Durchtesten keinen Durchgang gefunden. Habe ich hier eventuell schon den Fehler gefunden? Wenn ja müsste ich unbedingt wissen, auf welchen Pin dieses Kabel geht, damit ich einen eventuellen Kabelbruch feststellen kann. Ich hab leider auch vergeblich nach einem Pinbelegungsplan oder ähnlichem gesucht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Die freundlichen wollten mir natürlich gleich ein neues ESP ABS Steuergerät einbauen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ach und alle Arbeiten wurden natürlich unter abgeklemmter Batterie durchgeführt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Andreas.

Das nenn ich mal Top Service. In der Tat war/bin ich noch dabei, die Kontakte der Beleuchtungen alle zu prüfen und bearbeiten, weil (wie so schön von Dir geschrieben) auch die NebelSW Probleme gemacht haben, und auch die Bremslichter (wie so oft) sporadisch Kontaktprobleme hatten. In gewisser Weise beruhigt mich die Antwort.

Das Projekt wird aber erst nach dem "Winterschlaf" fortgesetzt. Aber nun weiss ich wenigstens, dass darin auch die Ursache für den ABS-Fehler liegen kann. Hätte ich so nicht gedacht.

Vielen Dank schon mal.

Beim CLK hatte gar das Phänomen das ein korrodierter Pin der NSL diese zwar nicht leuchten ließ , dafür verhielt sich das Fahrzeug aber so, als würde der Zündschlüssel in Stellung 2 gedreht, obwohl dieser nicht einmal im Zündschloss steckte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor