ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ersatz Gebläseregler !!! für Baujahr 96

W210 ersatz Gebläseregler !!! für Baujahr 96

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:51

Hallo alle zusammen....

 

W210 Gebläseregler ..

 

Eine endlose Geschichte... und jeder der das Problem hat oder hatte kennt das Drama

wenn man zu den freundlichen fährt und die einem dann sagen gibt´s nicht mehr...

und dann als Ersatz eine bis zu 600,- € teure Lösung anbieten... ohne einbau versteht sich natürlich....

 

Nach langen suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden den defekten Regler durch einen fast baugleichen zu ersetzten..!! Und das für 149,00 € und ohne in das neue Bauteil einzugreifen.... die Garantie bleibt also erhalten

volle 2 jahre...

 

Einbau....

 

1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen

und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung

nach vorne wegnehmen...

 

2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüfter Gehäuses.... der mit 5 schrauben ( torx ) befestigt ist.

Nach dem man den Deckel erfernt hat kann man den defekten Regler und das Gebläse sehen.

 

3. Den weißen Stecker vorne an dem Gehäuse aushängen und den schwarzen Stecker

aushängen.

 

Stecker aushängen

 

4. Nach dem der Gebläsemotor vom netz getrennt ist können wir den Motor der mit 4 Schrauben (Torx)

befestigt ist ausbauen.

 

5. Danach den Motor vorsichtig aushängen. Clips zuvor mit ein wenig öl ein sprühen... dann rutsch es leichter.

 

Motor aushängen

 

6. Jetzt habt ihr den Gebläse hallter und den alten defekten Regler vor euch liegen. Den Regler einfach lösen ,

er ist mit 2 schrauben befestigt.

Die Kühlfläche mit einen Mikrofasertuch reinigen, Achtung keinen Bremsenreiniger benutzen.

 

Lüfterhalter und Regler

 

7. Nun können wir den neuen Regler montieren. Der Neue Regler ist schon von Werk aus mit genug

Wärmeleitpaste versehen, und wird jetzt mit den 2 alten schrauben auf dem Gebläsehalter befestigt.

 

Neuer Regler

 

Wie man sieht ist die kühl Fläche des neuen Reglers um einiges größer als die des alten Reglers.

Das ist sicher der Grund warum die alten dinger immer durchbrennen

 

Alt und Neu

 

8. Da das Anschlusskabel des neuen Reglers zu kurz ist, müssen wir das kabel des alten Reglers kurz hinter dem Regler

abkneifen und mit Steckern versehen, so das es auf den Stecker des neuen Reglers passt. Das rote kabel können wir

so lassen, das schließen wir nachher direkt an den Lüfter an.

Die Verlängerung macht auch deshalb sinn weil wir sonnst nachher ein loch im Lüftergehäuse haben .

Siehe dazu noch mal das bild Stecker aushängen. (weißer Stecker)

 

Kabel verlängern

 

9. Nun haben wir alles fertig montiert und sollte jetzt so aussehen.

Das Rote kabel das vom Regler kommt brauchen wir nicht anschließen.

Hier nehmen wir lieber das rote von der Verlängerung und klemmen es direkt auf den Lüfter.

Ja man könnte es auch mit dem steckter verbinden und dann das vom Regler auf den Lüfter klemmen aber dann haben

wir eine Verbindung mehr und das schluckt Leistung.

 

Regler und Verlängerung

 

10. Den Lüftermotor wieder einhängen und dann alles wieder im Fahrzeug montieren.

Fertig!!

 

Fertig!!

 

Der Winter kann kommen....!!

 

 

Wenn ihr wissen möchtet wo ihr den Regler bekommt schreibt mich einfach an.

Ich weiß nicht ob man hier Werbung für eine Firma machen darf!!

 

 

 

Vielen Dank für die Blumen....

 

Dank an Horny1 der auch eine gute Lösung für dieses Problem hat.

Nur muss man hier in das neue Bauteil eingreifen und das wollte ich nicht.

Aber erfolg hat man mit dem weg auch......

 

JackTheRipper !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:51

Hallo alle zusammen....

 

W210 Gebläseregler ..

 

Eine endlose Geschichte... und jeder der das Problem hat oder hatte kennt das Drama

wenn man zu den freundlichen fährt und die einem dann sagen gibt´s nicht mehr...

und dann als Ersatz eine bis zu 600,- € teure Lösung anbieten... ohne einbau versteht sich natürlich....

 

Nach langen suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden den defekten Regler durch einen fast baugleichen zu ersetzten..!! Und das für 149,00 € und ohne in das neue Bauteil einzugreifen.... die Garantie bleibt also erhalten

volle 2 jahre...

 

Einbau....

 

1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen

und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung

nach vorne wegnehmen...

 

2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüfter Gehäuses.... der mit 5 schrauben ( torx ) befestigt ist.

Nach dem man den Deckel erfernt hat kann man den defekten Regler und das Gebläse sehen.

 

3. Den weißen Stecker vorne an dem Gehäuse aushängen und den schwarzen Stecker

aushängen.

 

Stecker aushängen

 

4. Nach dem der Gebläsemotor vom netz getrennt ist können wir den Motor der mit 4 Schrauben (Torx)

befestigt ist ausbauen.

 

5. Danach den Motor vorsichtig aushängen. Clips zuvor mit ein wenig öl ein sprühen... dann rutsch es leichter.

 

Motor aushängen

 

6. Jetzt habt ihr den Gebläse hallter und den alten defekten Regler vor euch liegen. Den Regler einfach lösen ,

er ist mit 2 schrauben befestigt.

Die Kühlfläche mit einen Mikrofasertuch reinigen, Achtung keinen Bremsenreiniger benutzen.

 

Lüfterhalter und Regler

 

7. Nun können wir den neuen Regler montieren. Der Neue Regler ist schon von Werk aus mit genug

Wärmeleitpaste versehen, und wird jetzt mit den 2 alten schrauben auf dem Gebläsehalter befestigt.

 

Neuer Regler

 

Wie man sieht ist die kühl Fläche des neuen Reglers um einiges größer als die des alten Reglers.

Das ist sicher der Grund warum die alten dinger immer durchbrennen

 

Alt und Neu

 

8. Da das Anschlusskabel des neuen Reglers zu kurz ist, müssen wir das kabel des alten Reglers kurz hinter dem Regler

abkneifen und mit Steckern versehen, so das es auf den Stecker des neuen Reglers passt. Das rote kabel können wir

so lassen, das schließen wir nachher direkt an den Lüfter an.

Die Verlängerung macht auch deshalb sinn weil wir sonnst nachher ein loch im Lüftergehäuse haben .

Siehe dazu noch mal das bild Stecker aushängen. (weißer Stecker)

 

Kabel verlängern

 

9. Nun haben wir alles fertig montiert und sollte jetzt so aussehen.

Das Rote kabel das vom Regler kommt brauchen wir nicht anschließen.

Hier nehmen wir lieber das rote von der Verlängerung und klemmen es direkt auf den Lüfter.

Ja man könnte es auch mit dem steckter verbinden und dann das vom Regler auf den Lüfter klemmen aber dann haben

wir eine Verbindung mehr und das schluckt Leistung.

 

Regler und Verlängerung

 

10. Den Lüftermotor wieder einhängen und dann alles wieder im Fahrzeug montieren.

Fertig!!

 

Fertig!!

 

Der Winter kann kommen....!!

 

 

Wenn ihr wissen möchtet wo ihr den Regler bekommt schreibt mich einfach an.

Ich weiß nicht ob man hier Werbung für eine Firma machen darf!!

 

 

 

Vielen Dank für die Blumen....

 

Dank an Horny1 der auch eine gute Lösung für dieses Problem hat.

Nur muss man hier in das neue Bauteil eingreifen und das wollte ich nicht.

Aber erfolg hat man mit dem weg auch......

 

JackTheRipper !!!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:16

Hmm.

Wo kann man schon mal 650,- € sparen..

Hier im Forum umschauen lohnt immer........

Gruß

Jack....

p.s : schön wenn der lüfter wieder läuft ... gellllllll..

Hallo,

bei mir scheint es auch den Regler erwischt zuhaben:

Gebläsemotor läuft nicht mehr, die Reglerspannungen sind aber in Ordnung. Was meint Ihr mit "neuem" und "altem" Regler bzw. Gebläsemotor? In meinem Fall geht es um einen W210 aus 2001 mit Klimaautomatik (JackTheRippers z. B. ist ja immerhin von 96, also vorMOPF).

Gibt es da das Ersatzteil für neuere 210er, wie in meinem Fall, noch oder muss ich da auch auf die anderen Händler zurückgreifen? Wobei das preislich sicherlich trotzdem sehr lohnend wäre... ;-)

P.S.: Bitte nicht von meinem kleinen "Erstauto" irritieren lassen...

Gruß

Salzfisch

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:16

Hallo...

ich denke das es für dich kein Problem sein sollte einen original Regler zu bekommen

Bei dir müsste so ein IGEL verbaut sein.. du kannst ja mal nach der anleitung von Seite 1

zu deinem Lüfter und Regler schauen....

Wenn du den Lüftermotor testen möchtest... Bau ihn kurz aus und schließe ihn mal an eine

Batterie an... um zu testen ob er noch läuft..

** Ich gehe mal davon aus das du die SICHERUNGEN Kontrolliert hast.... **

Bei..

Royal Kfz Werkstatt GmbH

Friedrich-Olbricht-Damm 66

13627 Berlin

030 / 31 51 71 0

am besten anrufen und fragen, denn die haben richtig Ahnung....!!

www.royalautoteile.de

royal@royalautoteile.de

solltes du auf jedenfall was bekommen.....

 

Und einen neuen Lüfter bekommst du hier....

Lüftermotor für 159,- € + Versand

Folgenden Regler habe ich noch liegen...

Reglernummer

Regler von oben...

Gruß Jack

 

Abschlussbericht:

Ja die Sicherungen hatte ich natürlich geprüft ;) , würde man aber auch schnell merken, da da ja noch andere Verbraucher dranhängen.

Habe dann gestern nach Deiner super Anleitung die Einheit Gebläsemotor/-regler demontiert. Beim MOPF wird das ganze aber nur von den vier Schrauben gehalten, es gibt keine weiteren Kunststoffklammern - insofern hat man nur eine Hand zum Schrauben, da man den Motor ja festhalten muss.

Motor habe ich dann geprüft, der lief. Leider konnten wir wegen Deines "Reservereglers" nicht ins Geschäft kommen, da meiner die Nummer "A210 821 15 51" hatte, ist ein Fahrzeug mit Kliimaautomatik.

Aus Interesse habe ich dann mal bei MB angerufen:

Der Typ nannte mir einen Preis von 195€ netto, also knapp 230€ Abholpreis :eek: !

Da ich in 500m Entfernung die "Mercedes Welt am Salzufer" habe (war lange Zeit die größte Verkaufsvertretung) hätte ich natürlich erwartet, dass dort auch Ersatzteile verkauft würden, sofern ich bereit gewesen wäre, soviel dafür auszugeben - gibt da ja schließlich auch eine Werkstatt. Nix da, der Typ erklärte mir, dass der Ersatzteilverkauf nur in der Niederlassung in Hohenschönhausen (rund 20km quer durch die Stadt) möglich wäre. Was für ein Kundenservice... :confused:

Naja, da mir ein Aufkleber mit Stern an einer so wenig exponierten Stelle nicht ganz so wichtig ist, bin ich heute mal bei der Royal Kfz Werkstatt vorbeigefahren. Fünf Minuten später mit einem baugleichen Teil, nur ohne MB-Aufkleber, für 139€ wieder weggefahren.

90€ zzgl. 40km Fahrweg für einen Aufkleber... :rolleyes:

Sofort zum Patienten gefahren, Regler aufgeschraubt, Gebläsemotor eingebaut, Stecker aufgesteckt und Zündung angemacht - sofort dicker fetter Orkan! :D Also alle Verkleidungen wieder ran und erstmal eine halbstündige Probefahrt genossen - bei gemütlichen 22°C, während die Außentemperatur irgendetwas von 33,5-35°C anzeigte... :cool:

Endlich kann man wieder in Ruhe Musik hören und wird nicht mehr durch offene Fenster vom Verkehrslärm gestört.

Im Anhang ein Bild des Etiketts, diesen Regler habe ich nun verbaut.

Achja, nachdem ich in den letzten Monaten hauptsächlich am Smart geschraubt habe, war das jetzt wieder richtig entspannend: Keine Verlängerungen, Winkel etc. sondern ganz normale Schraubenzieher. Keine Blutergüsse, keine Schürfwunden, keine Verrenkungen, kein Wunsch spontan störende Finger oder Handteile zu amputieren, um irgendwo dranzukommen - einfach richtig viel Platz!!! :)

Also, nochmals vielen Dank, insbesondere für die bereitgestellte Anleitung und den Tip mit der Royal Kfz Werkstatt, die kannte ich noch nicht!

Gruß

Salzfisch

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:12

hi..

Freut mich das du so gut klar gekommen bist

und 90 € weniger ausgegeben....

was will man mehr.....

Gruß Jack....

und danke für dein Lob.... :-)

Motor-Talk.de hier werden sie geholfen... :D

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Danke ...

 

Du kannst gerne mal versuchen so ein teil zu besorgen....

könnte wetten das du es nicht mehr bekommst.... die dinger sind echt gefragt..

 

Und bei einer alternative von 600,-€ bei den freundlichen... würde ich alle aufkaufen die du bekommen kannst....

und bei EBay einstellen .... Bombengeschäft... ist dir sicher...

 

nee mal im ernst.... selbst ein nachbau des Regler durch (Hobby Bastler) kostet bei EBay... 179,- €

 

Gruß Jack!!!

 

Hallo kann ich nicht bestätigen. Neuer Regler für ALLE Daimler 89.- und der Motor für 149.- alles mit MwSt. einfach bei info@autoteile-kopinsky.de per email nachfrage. Bekomme KEINE Prof.

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Danke ...

 

Du kannst gerne mal versuchen so ein teil zu besorgen....

könnte wetten das du es nicht mehr bekommst.... die dinger sind echt gefragt..

 

Und bei einer alternative von 600,-€ bei den freundlichen... würde ich alle aufkaufen die du bekommen kannst....

und bei EBay einstellen .... Bombengeschäft... ist dir sicher...

 

nee mal im ernst.... selbst ein nachbau des Regler durch (Hobby Bastler) kostet bei EBay... 179,- €

 

Gruß Jack!!!

 

Hallo kann ich nicht bestätigen. Neuer Regler für ALLE Daimler 89.- und der Motor für 149.- alles mit MwSt. einfach bei info@autoteile-kopinsky.de per email nachfrage. Bekomme KEINE Prof. Und alles Hella/Behr

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:52

hi...

 

Es gibt keinen Regler der für alle Mercedes Modelle passt.....

Es gibt glatte Regler und es gibt welche die aussehen wie ein igel...

und die unterscheiden sich schon beim der Befestigung... stark von einander

 

was bedeutet das man einen neuen Regler und einen neuen Motor brauch...

was wie du schreibst .. fast 250,- Euro kostet ...

 

Schau mal oben bei den Fotos dann wirst du sehen was ich meine.....

die aussage die kosten alle 89,- Euro kann also nicht richtig sein....

Auf dein DB kann das schon passen ... aber nicht auf alle....

 

Gruß Jack

 

P.s. Löscht doch mal deinen letzen Post doppelt sieht schei.... aus... oder postes du immer zweimal....um mehr werbung zu machen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

hi...

Es gibt keinen Regler der für alle Mercedes Modelle passt.....

Es gibt glatte Regler und es gibt welche die aussehen wie ein igel...

und die unterscheiden sich schon beim der Befestigung... stark von einander

was bedeutet das man einen neuen Regler und einen neuen Motor brauch...

was wie du schreibst .. fast 250,- Euro kostet ...

Schau mal oben bei den Fotos dann wirst du sehen was ich meine.....

die aussage die kosten alle 89,- Euro kann also nicht richtig sein....

Auf dein DB kann das schon passen ... aber nicht auf alle....

Gruß Jack

P.s. Löscht doch mal deinen letzen Post doppelt sieht schei.... aus... oder postes du immer zweimal....um mehr werbung zu machen... :-)

Das mit dem passen von 1 Regler für alle DB hat niemand geschrieben. Also erst richtig lesen und dann antworten.

An und für sich ist es egal ob das Teil 89.- oder 85.- oder evtl. 90.- kostet. Wichtig ist dass für ALLE Daimler diese Teil nicht mehr wie 100.- € kostet. Besser als beim Freundlichen für rd. 250.- vom selben Hersteller. Oder? Ich muß keine Werbung machen. Ich lebe von etwas anderem und sogar gut. Dies nur zur Info. Aber wie heißt es so schön "getroffene Hunde bellen" Was die 2 Mal posten anbelangt so ist dies nicht mein Fehler. Aber besser 2 Mal als einmal und da einen auf dicke Backen machen. Gute Nacht.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:21

Hallo...

 

Ich habe mal bei der Firma Kopinski angefragt und folgende antwort erhalten....!!!

 

 

Hallo

Dieser Gebläseregler ist leider nicht mehr lieferbar, auch wir haben nur noch die neue Ausführung bei dem der komplette Motor und der Deckel für das Gebläse gewechselt werden muß.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Kopinsky

 

Autoteile und Zubehör

Horst Kopinsky

Leonhardstraße 15

92249 Vilseck

Tel. 0049-9662-40586

Fax.0049-9662-702260

Mobil:0049-175-5472003

Steuernr. 201/239/11092

UID-Nummer: DE253188548

www.autoteile-kopinsky.de

 

 

Was also bedeutet das es für den W210 290 TD BJ 96 bei der Firma Kopinskiy keinen Original Regler gibt... was ja auch Thema meines Postes ist...

sondern nur das komplette Paket... was die Kosten unnötig in die höhe treibt...

 

Weil man brauch den Regler für ca. 80 €, dann den Lüfter für ca. 150 € plus einen neue Deckle für das Lüftergehäuse was mit

ich schätz mal ca. 20 € dazu kommt also alles zusammen ca. 250€- 300€..

 

Da ist der tausch mit dem Vemo Regler deutlich billiger...

 

Gruß Jack....

 

 

P.S. Guten Morgen hatte ich fast vergessen.....

 

Hallo JackTheRipper,

möchte mich hiermit ganz herzlich für die super Reparaturanleitung bedanken - hab sie mir ausgedruckt und werde mich morgen mal der Sache annehmen.

Drück mir die Daumen!!

DANKE vielmals

Klaus

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:18

Hi...

Ich kann dir das auch als PDF schicken wenn du möchtest...??

Gruß Jack...

P.S. : Das klappt schon .... habs ja auch hin bekommen.... ;)

Wo hast du den Regler gekauft..?

Vielen Dank für den Tipp mit royalautoteile.

Sehr kompetent und freundlich die Leute.

Statt der avisierten Kosten von ca. 700 € von meinem Schrauber, bin ich jetzt mit 150 € dabei.

Bleibt dann noch was für Weihnachtsgeschenke für meine Lieben übrig ;)

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:33

Hi..

na ich hoffe da fällt dann auch noch was für mich ab???

Gruß Jack :)

Hallo

bei meinem Bj.2001 geht das Gebläse nicht aus, Batterie zur Zeit beim Aufladen, nach eine Stunde leer,

auch der Regler defekt? Gebläsemotor sicher nicht, oder?

danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ersatz Gebläseregler !!! für Baujahr 96