W210 E430 Leistung?

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend alle Zusammen 🙂 Ich habe Heute endlich ein lang erwarteten V8 Traum von mir erfüllt und mir ein 98er E430 gekauft 🙂

Nun ist meine Frage an die (Spezialisten) an euch was kann man Leistung mässig so alles machen?
Passt das Getriebe vom E55 auch in den E430? Da der 55er ja 530NM verkraftet

Was würde mich so ein Kompressor Umbau kosten? Wie aufwändig wäre der Umbau?

Bitte verschont mich mit Aussagen wie:

Wieso nicht gleich ein E50/55 amg gekauft?
Wieso kein E39 540i Schalter gekauft?
Erwarte nichts von einem Sauger,
Für die Umbau kosten bekommst du ein Amg,
Reichen die 279ps dir nicht? Usw....

Der Wagen ist würcklich Vollaustattung, Motor/Getriebe in Ordnung geringe Laufleistung 2. Hand, mit dem Kaufpreis was ich bezahlt habe hätte ich gerade mal ein E39 520i ohne tüv bekommen, ich hatte großes Glück und möchte jetzt einiges mit der Zeit Stück für Stück investieren, wie z. B. Facelift Umbau.

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen was mit geringen Budge an Leistung möglich wäre, sei es 200 Zeller kats bis zur fächerkrümmer oder sonstiges,

Kompressor würde erst später zu Frage kommen.

Beste Antwort im Thema

....ich nehme DEN nicht ernst.....

er will auch in einen E30 BMW einen V12 Motor einbauen.....

Sommerloch....

34 weitere Antworten
34 Antworten

Naja, einen Karosseriebetrieb mit angeschlossener Lackiererei kann man durchaus auch als Werkstatt bezeichen 😉

Hallo zusammen,
Wie versprochen hier ersten Daten und Zahlen:
Mercedes 430 E, 1730 kg m. Fahrer, Reifen 235/45 x 17 W, 310.146 km, Außentemperatur 25,5° C,
Tachoabgleich mit Klimaautomatik: 100 km/h=Tacho 103, 160 km/h=Tacho 165.
Linker Fuß auf die Bremse, Drehzahl auf 1000 U/Min, Bremse los und Vollgas.
1. Messung auf 103: 7,11 Sek. auf 165: 16,27
2. Messung auf 103: 6,88 Sek. auf 165: 16,05

Für mich wichtiger ist jedoch die Zwischenbeschleunigung von 60 - 100 km/h und von 80 - 120 km/h bei
Kickdown, die Messung muss ich aber noch machen.
Übrigens habe ich versucht die Messungen bei abgeschaltetem ESP durchzuführen, klappte aber nicht,
Zuviel Schlupf.

Schöne Grüße
gawa

Och nehme an, die erste Messung war ohne und die zweite mit Box?

Beide Messungen mit Box.

Schöne Grüße
gawa