W210 E200 Kompressor 163PS Sekundarluftsystem Fehler
Hallo Gemeinde,
ich habe heute eine Frage an Euch.
Ich fahre immer noch W210 E200 Kompressor 163 PS mit 5 Gang Automatik und Vialle Autogas Anlage.
Nun habe ich ein Problem beim 210K km. Gelbe Motorleuchte, Leistung ist aber da. Komisch. Fehlerauslesen mit einfachem OBD: 0410 Sekundärluft Zuführungssystem Fehlfunktion.
Ich hatte vor Paar Jahren diesen Fehler und habe mich damals mit dem Thema befasst. Ich weiß wie das System funktioniert.
Beim Kaltstart muss Katalysator auf seine Betriebstemperatur gebracht werden, Kompressor wird mit der Klappe zugeschaltet und das Ventil mit Unterdruck geöffnet so dass die frische Luft in Abgase gelangt.
So dann dachte ich mir ich lese die Fehler mir Star. Da war auch einziger Fehler Sekundarluft. Mit Stardiagnose kann man beim laufenden Motor das System ansteuern, das habe ich gemacht und sehe da die Werte der Lambdasonde ändern sich entsprechend. Also das Problem liegt im Luftzufuhr für den Motor.
Nun merke ich früh bevor der Fehler gespeichert wird, dass der Motor beim Kaltstart unrund läuft. Der Wagen fährt aber wenn er warm ist ohne Probleme, die volle Leistung ist da.
Was meint ihr? Wo soll ich anfangen zu suchen? Benzinfilter? Benzin zu alt, da ich immer auf Gas fahre?
Wenn was an der Zündung wäre, wäre es beim Gasbetrieb noch schlimmer....
Ich habe viele Ideen aber habe kein Bock wild die Teile zu wechseln.
Macht mal bitte Vorschläge...
MfG
Eugen aus Berlin
16 Antworten
Also ich habe MOPF und keine Extra Pumpe für Sek-Luft. Die Luft wird aus der Ansaugbrücke abgenommen.
Ich hab den 111er Evo. Der zumal auch schon Euro 4 hat. Der Kat ist durch, vielleicht liegts auch daran, Schläuche sind ebenfalls nicht gerissen oder so.
Nach dem Wochenende wird der Kat getauscht, hoffentlich ist dann alles wieder beim Alten.