W210 als Youngtimer und angehender Oldtimer?
Hier ein interessanter Artikel zum W210:
http://www.motor-klassik.de/.../...10-der-benz-ohne-lobby-4043796.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Wie muss " der letzte , echte Mercedes" beschaffen sein ? (...)
Das ist ganz einfach: Es muss einfach das gerade erst abgelöste Modell sein. 😉
Jedesmal wenn ein neues Modell kommt, wird geschimpft und das abgelöste Modell als "letzter, echte Mercedes" bezeichnet. Tja, so ist er eben, der Mensch. War vom 124er auf den 210 so, vom 210er auf den 211er und vom 211er auf den 212er. Vom /8 auf den 123er und vom 123er auf den 124 war es sicher auch schon so, nur habe ich das noch nicht miterleben müssen.
Dann braucht es einen Mopf und ein paar Jahre und plötzlich wird aus dem ehemals abgelehnten Modell sogar ein begehrenswerter Youngtimer. Habe ich beim 124er erlebt, du spielst das selbe Spiel jetzt mit dem 210er und in ein paar Jahren werden wir das über den 211er lesen, dann über den 212.
Die Geschichte wiederholt sich 😉
118 Antworten
Vor allem das ATG war doch das erste, das wirklich praktisch immer komfortabel arbeitet.
Jop, das ist natürlich absolut richtig. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass die vermeintliche Modernität das ist, was den W210 davon abhält zum Klassiker zu werden.
Eben die 124er mit moderner Ausstattung, die ja genau wie 210er aktuellen Fahrzeugen teils eher voraus sind, sind ja gerade als Klassiker gesucht, was Deiner These widerspricht.
Wenn ich als Maßstab mal einen E 320 W124 mit State of the Art Ausstattung neben einen W210 E 320 stelle, dann sind die Unterschiede doch eher marginal.
Beim W124 gibt es maximal ASR, der W210 hat schon ESP, beim W124 gibt es keine Parksensoren, beim W210 schon.
Es sind halt Kleinigkeiten... Ein Multifunktionslenkrad hat der W124 auch nicht... Oder ein Navi. Wobei das alles wieder relativ ist, weil das Navi in nem W210 uralter Kram ist.
An nennenswerten Unterschieden war es das aber auch schon, 5 Gang Automatic haben Beide, sowas wie Sitzheizung, Klimaanlage, Schiebedach, feinstes Soundsystem, elektrische Sitzverstellung mit Memory, elektrische Fensterheber etc pp auch.
Wenn es um Allradfahrzeuge geht ist das System ausm W124 dem ausm W210 haushoch überlegen.
Was Deinen letzten Absatz angeht... Hat n W140 genau so ESP, Parktronic, 5 Gang Automatic, zigfach Airbags und weiß der Geier was noch alles. Im W124 und W140 liefen ab 1992 auch die gleichen Motoren wie in den W210....
Bei den Benzinern ging es motorseitig von W124 mit M104 auf späte W210 M112 irgendwie auch eher bergab als bergauf.
Also sicher kann man sich drauf einigen dass der Durchschnitts W124 deutlich asketischer daherkommt als ein W210, aber wenn ich zwei Exemplare mit guter Ausstattung nebeneinanderstelle dann ist der W210 eigentlich nur was das Raumangebot angeht ein weiter Wurf, der Rest hat sich eher wenig verändert, abgesehen von den paar Gimmicks die dazugekommen sind im Bereich Elektronik und heute sowieso niemanden mehr interessieren.
Unterm Strich glaube ich nicht, dass Modernität die Eigenschaft ist, die den W210 im Gegensatz zum W124 daran hindert ein Klassiker zu werden.
Den wichtigsten Unterschied zwischen 124er und 210er habe ich täglich in der Hand,
die Lenkung. Ich will keinen 124er mehr.
Ich kann mich auch erinnern, dass der 124er bei Glätte und Nässe echt gemein sein konnte.
Auch von der gefühlten "Dünnhäutigkeit" des 124ers ist nicht zu spüren, der 210er kommt gefühlt immer schwer und robust.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 8. Januar 2017 um 14:23:27 Uhr:
Ich kann mich auch erinnern, dass der 124er bei Glätte und Nässe echt gemein sein konnte.Auch von der gefühlten "Dünnhäutigkeit" des 124ers ist nicht zu spüren, der 210er kommt gefühlt immer schwer und robust.
Ich frag mich, wie ersteres sein kann. Das Fahrwerk ist in den relevanten Teilen identisch, die Gewichtsverteilung auch 😁
Der W210 ist deutlich leiser, das ist der Hauptpunkt in dem man dem 124er sein Alter anmerkt. Das befördert das schwere Gefühl.
Na ja, hatte ein paarmal eine E 200 Limo als Werkstättenauto, wenn mein S210er immer wieder mal ... und das kann shon seit, dass die Teile konstruktiv sehr viel gemeinsam haben, aber das Fahrverhalten ist definitiv bösartig gewesen, den hab ich bei zügigen Abbiegen im Regen gleich mal umgedreht! Vielleicht auch schlechte Reifen? Auf jeden Fall federte der 210 viel gelassener über kleine Hubbel.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 8. Januar 2017 um 13:44:11 Uhr:
Was Deinen letzten Absatz angeht... Hat n W140 genau so ESP, Parktronic, 5 Gang Automatic, zigfach Airbags und weiß der Geier was noch alles. Im W124 und W140 liefen ab 1992 auch die gleichen Motoren wie in den W210.... Ergänzung ES: Klar, bis M112/M113 eingeführt wurden
Klar. Aber:
Zum Einen redete ich im letzten Absatz auch von sparsamen Motoren. Dabei hatte ich aber eher den Status 'Alltagswagen' im Kopf als 'Klassiker'. Letzterem tut das Spritsaufen ja keinen Abbruch.
Zum Anderen bestätigst Du ja meine These, denn der W140 hat den gleichen Klassiker-Status wie der W210, nämlich 'pending': Es wird nur ständig gefragt, wann denn der 140 endlich auch Klassiker wird. 😉 q.e.d.
Zitat:
Bei den Benzinern ging es motorseitig von W124 mit M104 auf späte W210 M112 irgendwie auch eher bergab als bergauf.
Das halte ich für Quatsch, aber gut. Der M111/M112/M113 verbraucht deutlich weniger und erreicht hervorragend hohe Laufleistungen. Modernität geht nicht selten mit erhöhter Komplexität einher; an einem modernen, sparsameren Motor kann mehr kaputt gehen als an einem Eisenschwein mit russischen Toleranzen, das auch mit 15W40 hervorragend läuft und im Zweifelsfall von Orang-Utan-Klaus mit der Brechstange repariert werden kann. Was man mit nem M112 gegenüber dem Vorgänger an Sprit spart, investiert man sicher nicht in Reparaturen. Aber gut, mir ist des wurscht.
Zitat:
Unterm Strich glaube ich nicht, dass Modernität die Eigenschaft ist, die den W210 im Gegensatz zum W124 daran hindert ein Klassiker zu werden.
Mit dem Verweis auf den 140er unterstreicht Du aber, wie gesagt, die These. Die Kurve der gefühlten (siehe Stichwort "Fahrerlebnis"😉 Verbesserungen ist seit dem 210er massiv abgeflacht, nachdem sie mit ihm ein sehr hohes Niveau erreicht hat. Vieles davon war sicher theoretisch schon beim 124er möglich, aber ihm 210er haben sie sich durchgesetzt und breit gemacht, sodass sie in der Wahrnehmung angekommen sind.
Es ist und bleibt aber eine These und auch wenn ich glaube, dass daran mehr wahr ist als falsch, so muss ich sie nicht mit Krallen verteidigen 😉.
Was ist denn Deine These, wieso 124er im Autohimmel sind, dessen Zutritt dem 210er bisher eher verwehrt wird?
Viele Grüße
ES
Zitat:
@El Sibiriu schrieb am 8. Januar 2017 um 15:19:15 Uhr:
Das halte ich für Quatsch, aber gut. Der M111/M112/M113 verbraucht deutlich weniger und erreicht hervorragend hohe Laufleistungen. Modernität geht nicht selten mit erhöhter Komplexität einher; an einem modernen, sparsameren Motor kann mehr kaputt gehen als an einem Eisenschwein mit russischen Toleranzen, das auch mit 15W40 hervorragend läuft und im Zweifelsfall von Orang-Utan-Klaus mit der Brechstange repariert werden kann. Was man mit nem M112 gegenüber dem Vorgänger an Sprit spart, investiert man sicher nicht in Reparaturen. Aber gut, mir ist des wurscht.
Ne das meinte ich eher anders.
Eigentlich sind die M104/M119 deutlich komplexer als die Nachfolgemotoren. Was Haltbarkeit angeht sind die M104 den M112 maximal ebenbürtig, dafür aber ein von der Laufruhe mittelprächtiger V6 mit Dreiventiltechnik.
Mag sein, dass die M112/3 sparsamer sind, aber von der Leistungsentfaltung und technischen Finesse her ein deutlicher Rückschritt. AMG hat damals ja auch schwer gemeckert.
Der Grund dafür dass der W210 bisher kein Klassiker ist? Ich denke das liegt einerseits daran, dass Mercedes sich mit der ganzen Qualitätsdiskussion damals ein Eigentor geschossen hat, dass unabhängig davon wie berechtigt die Diskussion jetzt ist irgendwie in den Köpfen hängen geblieben ist.
Außerdem ist es ja fast egal welche Marke man sich vornimmt, vielleicht von Aston Martin und Jaguar mal abgesehen ist keins der Fahrzeuge aus den späten Neunzigern und danach irgendwie zum Klassiker geworden, sei es VW, Mercedes, BMW, Audi etc.
Denke, das könnte daran liegen dass der Focus of interest sich in den Neunzigern stark verlagert hat. Vorher ging es um das Auto an sich, jede Marke hatte ihre Eigenheiten, die sie individuell gemacht haben und spezifische Merkmale, die die Leute kannten und schätzten.
Mit dem Einzug der Elektronik und Verbreitung des Internet liegt der Interessenschwerpunkt zunehmend in der Elektronik, wer jetzt das Fahrwerk da runterbastelt und Träger für die Technik ist, ist nicht mehr so interessant.
Ich denke die Ursache dafür, dass Autos wie Volvo 240, BMW e30, Audi 100, Mercedes W124 als Youngtimer anerkannt sind liegt darin, dass sie quasi die letzte Entwicklungsstufe des Autos an sich sind, bevor es dann primär um die Fahrzeugelektronik ging.
Das Jahrhundert der Assistenten hat begonnen ...
Tempomat, Regensensor und ZV gab es auch schon zu DM-Mark-Zeiten....
DM war doch bis 2002, oder? 😉
1.1.2002: Einführung des Teuros!
Ich denke, der Status des Klassikers ist eher eine Frage des Alters. Sicher gibt es die Traumfahrzeuge wie S Klasse, Porsche, und ähnliche Exoten, die diesen Status schnell und zuverlässig erreichen, aber auch die Brot und Butter Autos werden irgendwann als Old- oder Youngtimer angesehen. Meiner Theorie nach dann, wenn die Generation, die auf deren Rücksitzen groß geworden ist, alt, reich, und sentimental genug geworden ist, um sich mit dem Fahrzeug ihrer Jugend letztere zurück zu kaufen. Für mich mit 51 Jahren sind die Klassiker der Käfer (steht als Cabrio in der Garage) sowie die S Klasse W116 (hatte der Zahnarzt und mit dem habe ich seine Tochter des öfteren zum tanzen ausgeführt), für viele Altersgenossen ist es der GTI oder der /8. Die jetzt vierzig jährigen lechzen nach W201, W124 oder W126 und ähnlichem, und bis die Kinder der 90er genug Geld und Nostalgie gespart haben, wird es noch etwas dauern.
Im Moment ist der W210 für mich ein geniales Winterauto (W220 im Sommer), grundsolide und wohltuend befreit von dem ganzen Multimedia Schwachsinn der einen sonst auf Schritt und Tritt verfolgt. Wenn er mir bis dahin nicht unter'm Hintern weggerostet ist, wird er den Klassikerstatus durchaus erreichen.
ich habe auch einen Assistenten.....🙂