W210 AGR-Ventil stilllegen...Emulator-Box

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

mein E220-CDI(Bau.2001-242.000KM) RAUCHT unter Belastung.Ich wollte schon das AGR-Ventil provisorisch Reinigen(Bremsenreinger) aber ich denke das wird nicht lange halten(oder doch?).Daher habe ich mich um eine Methoden umgesehen wie man das AGR-Ventil "Stilllegen" kann und da bin ich auf das hier gestossen.

AGR-Emulator-Box

Kennt das jemand von euch?...Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Box gemacht?Lohnt sich der Kauf?was mich perplex macht sind diese Clips es scheint so als ob man die Kabel die in das Steuergerät führen nicht abisolieren muss?

MFG
MAN3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erwin288 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:24:12 Uhr:

man man leute denkt mal nach! wenn die ansaugbrücke nicht mehr verteert ist dann ist der dreck in der umwelt, der fußgänger nebenan wird sich bedanken, ...was soll das herumpfuschen hier zulasten der gesundheit anderer???

Na ja, der Russ sitzt dann nicht in der Ansaugbrücke, sondern im Kat wo er hingehört und wird bei der Regenerierung verbrannt. Das ist auch nicht schädlicher, als der Diesel an sich..
Im Gegenteil, ein professioneller Softwaretuner kann durch die Anpassung der Verbrennung meistens sogar den Wirkungsgrad verbessern und die Verbrennung "sauberer" machen. Aber dazu braucht es einen Profi und keine Garagentuner.

Wer die Umwelt beim Autofahren nicht über Gebühr belasten will, kauft ohnehin keinen Diesel!!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Mick-Kiel,

grundlegend hast Du recht. Wenn man dafür sorgt, das der Wagen gut läuft und regelmäßig wartet, bleibt der Motor weitgehend Rußfrei.
Aber:
Wenn man nicht das Glück hast, den Wagen immer warm zu fahren, also Strecken länger ~ 20 km, lässt sich das erneute Verkoken des AGR nicht vermeiden. Da hilft dann nur noch regelmäßige Reinigung und Kontrolle des gesamten Ansaugtrakts auf Verunreinigung.

Aus meiner Erfahrung und nach meiner persönlichen Meinung muss ich folgendes loswerden:
-> AGR abklemmen / stilllegen: Ja
Grund:
-> unverhältnismäßig mehr NOx - Ausstoß
-> verhältnissmäßig viel Vermeidung von Ruß und die Folgen davon
-> effizientere Verbrennung (mehr Sauerstoffanteil)
daraus folgt unweigerlich: weniger Spritverbrauch UND weniger CO2-Ausstoß.

Wenn ich alles in eine Umweltwaage lege und entscheiden muss, wie ich der Umwelt weniger Schaden zufüge (es steht ausser Frage, das Auto-Fahren mit fossilen Brennstoffen immer einen hohen Umweltschaden erzeugt), dann entscheide ich mich für das Abklemmen des AGR's.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, das zu Zeiten, wo die AGR-Regelung aufkam, das Thema Ozonloch sehr hochgepuscht wurde. Keiner redet mehr davon - aber für dieses Jahr haben sie wieder vor außerordentliche Belastung gewarnt. Die Autofahrer sind also nicht die Hauptschuldigen für dieses Thema, denn es fahren nicht mehr so viele Wagen mit schlechtem NOx-Ausstoß.
Die wenigen Wagen, deren AGR abgeklemmt ist, schaden der Umwelt insgesamt gesehen weniger.

Ich möchte nochmals betonen: das ist nur meine Meinung und ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion antreten 🙂

Grüße

moin,
grundsatzdiskusion-also aufgehts!
wir können mit den Autos die welt nicht retten-ob mit oder ohne agr -das ist fakt.
das die blöden amis den "vw Skandal" vom zaun gebrochen haben, hat auch überhaupt nix mit der Umwelt zu tun!
die amis sind einfach viel zu blöd um vernünftige Autos(diesel)zu bauen und es geht ihnen ausschlie0lich ums geld und um Geld und ums liebe Geld.
so.
gruß franz

Zitat:

@w246 schrieb am 25. Februar 2016 um 22:21:12 Uhr:

die amis sind einfach viel zu blöd um vernünftige Autos(diesel)zu bauen und es geht ihnen ausschlie0lich ums geld und um Geld und ums liebe Geld.
so.
gruß franz

Ja, das sind mir die Richtigen. Energieverschwender und Umweltsünder vom Feinsten, aber das Maul kilometerweit offen wenn´s darum geht, Andere anzuschwärzen. Warum haben sie nicht ihre ach so guten Amischlitten mit ihren Diesellokwerten unter die Lupe genommen? Da hätten sie über Generationen zu tun.

Der verrückte Hotelboy mit Präsidentschaftsambitionen ist geradezu ein Paradebeispiel für die Macht des Geldes.

moin,

ich seh schon, da renn ich offene Türen ein bei dir....
gruß Frankz