w210 270cdi braunes Kühlwasser?!

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend ,
Ich bin neu hier in der Mercedes Fraktion und hätte mal eine Frage, habe mir eine Wunderschönen W210 270cdi Avantgarde gekauft und möchte nach und nach was dran machen. Mir ist heute aufgefallen das dass Kühlwasser braun aussieht, was wahrscheinlich nicht so sein sollte . Wollte dann am Samstag das Kühlwasser tauschen und wollte fragen wie das geht und was ich da beachten muss .

16 Antworten

Ist da überhaupt Motorfrostschutzmittel im Wasser, wenn dieses (rost-)braun ist?

Mit "Wasser nachfüllen bei laufendem warmem Motor und gleichzeitig ablassen" wäre ich vorsichtig, die thermischen Spannungen könnten für den Motor gefährlich sein wenn das Wasser kalt ist. Mit der Dampfreiniger-Lanze ist natürlich entschärft.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. August 2021 um 18:32:52 Uhr:

Ist da überhaupt Motorfrostschutzmittel im Wasser, wenn dieses (rost-)braun ist?

Mit "Wasser nachfüllen bei laufendem warmem Motor und gleichzeitig ablassen" wäre ich vorsichtig, die thermischen Spannungen könnten für den Motor gefährlich sein wenn das Wasser kalt ist. Mit der Dampfreiniger-Lanze ist natürlich entschärft.

War sehr wenig Frostschutz drinnen , halt mehr Wasser . Habe jetzt g48 1:1 mit Wasser gemischt und entlüftet

Deine Antwort