ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 270cdi braunes Kühlwasser?!

w210 270cdi braunes Kühlwasser?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2021 um 17:53

Guten Abend ,

Ich bin neu hier in der Mercedes Fraktion und hätte mal eine Frage, habe mir eine Wunderschönen W210 270cdi Avantgarde gekauft und möchte nach und nach was dran machen. Mir ist heute aufgefallen das dass Kühlwasser braun aussieht, was wahrscheinlich nicht so sein sollte . Wollte dann am Samstag das Kühlwasser tauschen und wollte fragen wie das geht und was ich da beachten muss .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Braun im Sinne von dreckigem Wasser in einer Pfütze oder ist auch Schlammbildung an den Rändern des Augleichsbehälters zu sehen?

 

Denn wenn zweites der Fall ist, hat der Wagen mit ziemlicher Sicherheit eine defekte ZKD.

Mach ihm doch nicht gleich eine Angst

Zitat:

@CE333 schrieb am 12. August 2021 um 20:07:19 Uhr:

Mach ihm doch nicht gleich eine Angst

Kann er doch selbst schnell prüfen :)

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:13

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 12. August 2021 um 19:59:12 Uhr:

Braun im Sinne von dreckigem Wasser in einer Pfütze oder ist auch Schlammbildung an den Rändern des Augleichsbehälters zu sehen?

 

Denn wenn zweites der Fall ist, hat der Wagen mit ziemlicher Sicherheit eine defekte ZKD.

nur dreckig , kein ölfilm zu sehen

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:28

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 12. August 2021 um 19:59:12 Uhr:

Braun im Sinne von dreckigem Wasser in einer Pfütze oder ist auch Schlammbildung an den Rändern des Augleichsbehälters zu sehen?

 

Denn wenn zweites der Fall ist, hat der Wagen mit ziemlicher Sicherheit eine defekte ZKD.

Das erste

Dann wurde das wohl seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert.

Wenn du eine Anleitung brauchst, musst du mir deine VIN schicken.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:58

Reicht auch die hsn/tsn habe die VIN gerade nicht zur Hand

Nein, leider nicht.

Ich arbeite nicht mit der HSN.

Das Wasser wurde wahrscheinlich nicht regelmäßig getauscht...

Ich würde am Kühler den •Ablaufhahn verwenden und möglichst viel vom Kältemittel ablassen.

•Dann wieder mit klarem Wasser auffüllen weiterfahren.

•Wieder ablassen bis alles sauber ist.

Als Alternative habe ich auch schon bei einer Waschstation die HD Lanze verwendet.

•Also Kühlmittel in einen Behälter ablassen,

•Motor starten und ruhig mir Reiniger der HD Lanze oben den Ausgleichsbehälter einige Zeit rein sprühen

•Danach Motor abstellen und aus tropfen lassen natürlich •wieder mit klarem Wasser füllen und spülen wenn alles sauber ist frischen •Frostschutz drauf und weiterfahren.

Es gilt allerdings noch zu wissen: dass es auch MB eine Entkalkungslösung für das Kühlsystem gibt.

Habe das selbst schon durchgeführt -denn bei ca 10 Liter Kühlmittel kann man getrost einen Liter Kaffeemaschinen Entkalker flüssig hinzufügen.

Das habe ich einige Kilometer lang über einen Tag gefahren danach wurde das System mehrmals gespült und neu befüllt.

Danach war natürlich alles sauber und auch die Innenraumheizung hatte wieder ihre volle Leistung!

Themenstarteram 13. August 2021 um 8:05

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. August 2021 um 02:32:11 Uhr:

Das Wasser wurde wahrscheinlich nicht regelmäßig getauscht...

Ich würde am Kühler den •Ablaufhahn verwenden und möglichst viel vom Kältemittel ablassen.

•Dann wieder mit klarem Wasser auffüllen weiterfahren.

•Wieder ablassen bis alles sauber ist.

Als Alternative habe ich auch schon bei einer Waschstation die HD Lanze verwendet.

•Also Kühlmittel in einen Behälter ablassen,

•Motor starten und ruhig mir Reiniger der HD Lanze oben den Ausgleichsbehälter einige Zeit rein sprühen

•Danach Motor abstellen und aus tropfen lassen natürlich •wieder mit klarem Wasser füllen und spülen wenn alles sauber ist frischen •Frostschutz drauf und weiterfahren.

Es gilt allerdings noch zu wissen: dass es auch MB eine Entkalkungslösung für das Kühlsystem gibt.

Habe das selbst schon durchgeführt -denn bei ca 10 Liter Kühlmittel kann man getrost einen Liter Kaffeemaschinen Entkalker flüssig hinzufügen.

Das habe ich einige Kilometer lang über einen Tag gefahren danach wurde das System mehrmals gespült und neu befüllt.

Danach war natürlich alles sauber und auch die Innenraumheizung hatte wieder ihre volle Leistung!

Wow, danke für die Ausführliche Anleitung . :)

Kann man auch Zitronensäure nehmen hab gehört das es auch gehen soll

Möglich wäre es vielleicht.

bei MB ist es ein Pulver welches mit Wasser angerührt werden muss.

Ich habe allerdings keine Experimente gemacht und einen flüssigen Entkalker verwendet.

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:27

Habe mir jetzt Kühlerreiniger von LIQUI MOLY geholt und Glysantin G48 , werde morgen schauen ob ich dafür Zeit finde zu spülen. Weil es momentan echt nervig ist das es im Innenraum nicht warm wird . Thermostat ist I.o

Themenstarteram 14. August 2021 um 14:54

So habe das Kühlsystem jetzt 5mal gespült mit reiniger usw. Brachte leider nicht dem Gewünschten Erfolg:( , was könnte man noch prüfen? Habe oft gelesen das es an der Umwälzpumpe oder am Duoventil

Liegen könnte.wo sitzen diese und wie kann man das prüfen?

Zitat:

@VolvoDriver19 schrieb am 13. August 2021 um 20:27:25 Uhr:

.... Weil es momentan echt nervig ist das es im Innenraum nicht warm wird . Thermostat ist I.o

hättest du das anfangs geschrieben, hätte man dir schon längst geraten das Duoventil zu inspizieren.

Es sitzt rechts hinten im Motorraum. Schau doch mal in die FAQ 21.4, da wird alles beschrieben.

Die Reinigungsaktion war also nicht erfolgreich und du hast immer noch braunes Wasser im System? :confused: Das ist nicht nachvollziehbar, ich vermute aber, dass du schlecht beschreibst und man dir deshalb nicht folgen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 270cdi braunes Kühlwasser?!