ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 200er mit LPG Probleme mit Leistung und Motorlauf

W210 200er mit LPG Probleme mit Leistung und Motorlauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:53

Hallo,fahre einen W210 mit 2 Lieter Maschine und LPG Anlage von Landi. Habe folgendes Problem, wenn ich den Motor starte, springt dieser zwar an läuft aber sehr schlecht,nimmt kein Gas an oder geht aus. Im warmen Zustand ist es etwas besser trotzdem merkt man das es ihm an Leistung fehlt ( wie zündaussetzer). Ich habe schon den Lmm (Febi), Zündkerzen und Spülen, Kurbelwellensensor,Lambdasonde und Ansuglufttemperaturfühler gewechselt. Problem besteht weiter der Motor hat einfach keine Leistung. Habe noch die Benzinpumpe in Verdacht aber möchte nichts mehr auf Verdacht erneuern, Was mir aufgefallen ist das der Motor beim starten erheblich besser läuft wenn das Regenerierventil vom Aktivkohlebehälter abgeklemmt ist. Hat jemand von euch noch ne idee. Fehlerspeicher zeigt denn Fehler 035 Gemisch zu mager. Nach falschluft habe ich aber schon ausgiebig gesucht. Danke schönen.

Beste Antwort im Thema

Start- und Leerlaufprobleme (auf Benzin) können auch von defekten Gasinjektoren herrühren.

Diese schaffen ab einem gewissen Alter und/oder Verschmutzungsgrad (unsauberes Gas mit Parafin) die Steuerzeiten nicht mehr und werden "träge". Die Folge ist, dass mehr Gas eingeblasen wird als nötig und die Motorelektronik versucht immer weiter abzumagern (=reduziert die Kraftstoffmenge durch immer kürzere Einspritzzeiten). Die Long-Term Fuel Trims laufen auch nach maximal mager.

Beim Start auf Benzin will das Motorsteuergerät natürlich weiterhin abmagern - es "weiß" ja nicht dass nun plötzlich nicht mehr die trägen Gasdüsen arbeiten sondern die intakten Benzindüsen. Die folge ist, dass er auf Benzin viel zu mager läuft (was ja auch durch deine Fehlermeldung bestätigt wird). Das fällt auch gerade im Leerlauf am meisten auf, denn da treten ja die kürzesten Steuerzeiten auf weil die benötigte Kraftstoffmenge minimal ist.

Fahr mal ca 50 km auf Benzin (also Gasanlage mal ausschalten) und prüfe ob sich das Startverhalten auf Benzin dann verbessert hat - die Fuel Trim Werte sollten dann nämlich wieder auf Benin und das Einspritzverhalten der Benzininjektoren adaptiert sein. Ist dies der Fall und er läuft nach dem Starten wieder wie gewohnt, dann sind deine Gasdüsen hinüber.

ghm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Problem auf Benzin und Gas vorhanden?

am 12. Oktober 2015 um 21:30

Ich denke die Gasanlage sollte mal wieder richtig eingestellt werden. Da gibts jemanden in Bremen der es wirklich kann. Die meisten Gas Buden sind zu dämlich dafür aber kassieren Geld ohne Ende für Ihren Scheiss den die da anstellen ;-)

Ich kann Dir gerne den Kontakt herstellen wenn Du magst.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:08

Problem besteht nur im Benzin Betrieb. Habe die gasanlage einmal in Dortmund Auslesen und auch einstellen lassen,Problem ist Ich habe im Moment nur das eine Auto und ich komme aus dem Sauerland, Bremen ist schon ein ganzes Stück und reparieren oder prüfen mit Zeitdruck ist immer Mist. Aber für die Kontaktdaten wäre ich trotzdem dankbar.

Warum willst du die Gasanlage einstellen wenn das Problem nur auf Benzin auftritt???

Warum wechselt man wahllos Bauteile wenn das Auto auf Gas einwandfrei läuft???

Das Gassteuergerät fängt lediglich die Signale zu den Benzineispritzdüsen ab, schaltet die Düsen aus, rechnet die Signale in Gaseinblaszeiten um und schaltet die Einblasdüsen ein....mehr nicht.

Der Fehler kann also nur an der Benzinversorgung liegen: Relais, Pumpe,Druckregler, Einspritzdüsen oder deren Verkabelung

Eventuell kann der Fehler noch im Gassteuergerät zu suchen sein wenn dieses die Einspritzdüsen nicht wieder korrekt zuschaltet.

Der Wechsel von LMM, Sensoren...und und und bringt also nix weil die im Benzin und Gasbetrieb genau gleich arbeiten.

Genau deshalb meine Frage. Es kann eigentlich nur an der Benzinversorgungsschiene liegen. Wahllos Bsuteile wechseln macht nur der bei dem nicht so auf den Cent ankommt. Ich hoffe für den TE das er das wenigstens selber machen konnte damit nicht zuviel € verbrannt wurden.

am 13. Oktober 2015 um 9:14

OK ich bin jetzt davon ausgegangen das das Problem beim Gasbetrieb auftritt und nicht beim Benzinbetrieb.

Wie schon von meinen Vorrednern angemerkt solltest Du in der normalen Gemischaufbereitung den Fehler suchen.

Zündkabel, Drosselklappe, Kloppfsensor, Nockenwellenversteller können auch noch mögliche Ursachen sein.

Motorkabelbaum (poröse Kabelisolierung im Kabelbaum) ist auch eine häufige Ursache da es schwer zu diagnostizieren ist. Der Kabelbalbaum läuft dicht am Motor lang und ist daher extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Mit den Jahren werden die Isolierungen der Kabel hart und brechen (bröseln).

Nochmal, alles was mit der Zündung zu tun hat wird hier wohl kaum einen Fehler produzieren, ebenfalls werden die von dir aufgeführten Fehlerquellen nicht dafür verantwortlich sein weil diese auch im Gasbetrieb für den einwandfreien Motorlauf verantwortlich sind. Der Fehler ist nur bei dem zu suchen was mit der Einspritzung zu tun hat. Das ist meine Meinung. Die Benzinpumpe wäre das erste was ich mal prüfen würde. Eventuell Benzinfilter, wann getauscht? Einspritzventile, eventuell verdreckt und deren Ansteuerung.

Zitat:

@Jadatoy schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:53:45 Uhr:

... Ich habe schon den Lmm (Febi), ....

Grober Fehler!

Gerade bei LMM entweder direkt von Mercedes OE Teil oder Bosch Teil aus dem Zubehör! Kein Febi, Pierburg oder sonstwas! Die sind bekannt dafür, Probleme zu verursachen bzw. schon falsch kalibriert ausgeliefert zu werden!

Zum Rest: Vor dem wahllosen Teiletausch würde ich mal professionell, d.h. also am besten mit einer Mercedes StarDiagnose, den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Es gibt aber auch Autos in denen ist ein Pierburg LMM von Anfang an verbaut worden. Das mit dem fehlerauslesen kann ich nur bestätigen. Wenn der TE den alten LMM noch hat kann er ihn ja wieder einstecken. LMM ist auch schnell getestet. wird er abgesteckt und der Motorlauf ändert sich nicht isser kaputt.

Start- und Leerlaufprobleme (auf Benzin) können auch von defekten Gasinjektoren herrühren.

Diese schaffen ab einem gewissen Alter und/oder Verschmutzungsgrad (unsauberes Gas mit Parafin) die Steuerzeiten nicht mehr und werden "träge". Die Folge ist, dass mehr Gas eingeblasen wird als nötig und die Motorelektronik versucht immer weiter abzumagern (=reduziert die Kraftstoffmenge durch immer kürzere Einspritzzeiten). Die Long-Term Fuel Trims laufen auch nach maximal mager.

Beim Start auf Benzin will das Motorsteuergerät natürlich weiterhin abmagern - es "weiß" ja nicht dass nun plötzlich nicht mehr die trägen Gasdüsen arbeiten sondern die intakten Benzindüsen. Die folge ist, dass er auf Benzin viel zu mager läuft (was ja auch durch deine Fehlermeldung bestätigt wird). Das fällt auch gerade im Leerlauf am meisten auf, denn da treten ja die kürzesten Steuerzeiten auf weil die benötigte Kraftstoffmenge minimal ist.

Fahr mal ca 50 km auf Benzin (also Gasanlage mal ausschalten) und prüfe ob sich das Startverhalten auf Benzin dann verbessert hat - die Fuel Trim Werte sollten dann nämlich wieder auf Benin und das Einspritzverhalten der Benzininjektoren adaptiert sein. Ist dies der Fall und er läuft nach dem Starten wieder wie gewohnt, dann sind deine Gasdüsen hinüber.

ghm

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:47

Danke erstmal für die Zahlreichen Infos. Habe mein Auto bei Mercedes auslesen lassen bevor ich die Teile getauscht habe,es waren alles Fehler die immer wieder autraten. Nach dem erneuern der besagten Teile ist nur dieser eine Fehler geblieben. Ich werde morgen mal ne zeit lang nur mit Benzin fahren und dann weiter berichten. Hier mal ein paar Bilder vom Auto, sollte eigentlich in Export gehen fand ihn aber zu schade dafür.. Danke erstmal für die super Tips

So wie der aussieht hast du ihn aber richtig in Schuss gebracht. Glückwunsch.......ich hoffe für dich das du den Fehler findest.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:42

So bin die 50 und mehr Km gefahren wurde mit der Zeit echt besser trotzdem habe ich immer noch Problem, meist tritt es auf wenn ich das Gaspedal bei 3500 Umdrehungen voll durchdrehen. Dann entsteht dieses leistungsloch, was mir noch aufgefallen ist das mein Kat angefangen hat zu rappeln, aber setzt der sich so schnell zu bzw. Macht sich das so schnell bemerkbar?

Das mit der falsch eingestellten Gasanlage wäre ein Punkt den ich überprüfen lassen würde. Der Kat selber setzt sich nicht zu,ausser es ist der Vorkat der sich zerlegt. Der Nachkat bleibt im MSD hängen und kann so zu Problemen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 200er mit LPG Probleme mit Leistung und Motorlauf