1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 VorMopf Android Problem

W209 VorMopf Android Problem

Mercedes CLK 209 Coupé

Servus,

habe in meinem W209 VorMopf ein Android nachgerüstet !.

So weit alles schön. Radio, Musik, Bluetooth, Navi alles funktioniert einwandfrei.

Das einzige Problem die Lenkradtasten funktionieren nicht, (NUR Telefon-Taste funktioniert) ????!?!?!. Das Radio-Programm wird im Tacho auch nicht angezeigt !!.

Der CanBus Adapter wurde bei Stecker C2 (Pin 8, Pin 9) angeschlossen !!!.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt ?.

23 Antworten

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 28. August 2023 um 20:33:00 Uhr:

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder anderes Radio, oder anderen Adapter versuchen.

Ich würde letzteres als erstes machen,.ist günstiger

Ja das versuche ich jetzt auch !!. Sollte der neue Adapter auch nichts bringen dann treten ich das Radio in die Tonne ,hab kein Bock mehr !!.

Servus,

wird Dir nicht weiterhelfen:
Ich habe das ES8187C mit bereits integriertem CBA verbaut.
Ich meine es ist DB 200 für den CBA hinterlegt.
Die Lenkradsteuerung funktioniert, allerdings wird bei UKW nur die erste Senderfrequenz im KI angezeigt,
bei DAB jeweils die Speicherplatznummer.

Viele Erfolg und gerne ein Update Deiner Lösung mitteilen!

Zitat:

@Stoesselstange schrieb am 30. August 2023 um 15:46:18 Uhr:

Servus,

wird Dir nicht weiterhelfen:
Ich habe das ES8187C mit bereits integriertem CBA verbaut.
Ich meine es ist DB 200 für den CBA hinterlegt.
Die Lenkradsteuerung funktioniert, allerdings wird bei UKW nur die erste Senderfrequenz im KI angezeigt,
bei DAB jeweils die Speicherplatznummer.

Viele Erfolg und gerne ein Update Deiner Lösung mitteilen!

Es war wirklich der Can Bus Decoder, er hatte irgendwie eine Macke !!!. Jetzt funktioniert alles dafür ist jetzt der TON komplett weg ????????????. Dieser ERISIN Müll geht mir langsam echt auf die Nüsse !!!. Keine Ahnung was jetzt schon wieder los ist !!.

Zitat:

...
Es war wirklich der Can Bus Decoder, er hatte irgendwie eine Macke !!!. Jetzt funktioniert alles dafür ist jetzt der TON komplett weg ????????????. Dieser ERISIN Müll geht mir langsam echt auf die Nüsse !!!. Keine Ahnung was jetzt schon wieder los ist !!.

Gibt es etwas Neues?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der CAN Decoder ein separates Gerät. Kannst Du mir bitte Hersteller und Modellbezeichnung sagen?
Wo kommt bei Dir der Ton raus, BOSE oder Harman Kardon, oder...?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hartwig schrieb am 3. September 2023 um 12:31:35 Uhr:

Zitat:

...

Gibt es etwas Neues?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der CAN Decoder ein separates Gerät. Kannst Du mir bitte Hersteller und Modellbezeichnung sagen?

Hat sich erledigt jetzt funktioniert alles, der mitgelieferte Decoder war defekt !. Der Ton ist auch da, im Geheimmenü war alles verstellt !!. Es ist von ERISIN eigentlich schon eine Unverschämtheit das man als Laie im Geheimmenü alles selbst einstellen muss und das auch noch zum Teil auf chinesisch !!.

Wie kommt man in das Geheimmenü?

Zitat:

@CLK-RV schrieb am 3. September 2023 um 12:47:29 Uhr:

Zitat:

@Hartwig schrieb am 3. September 2023 um 12:31:35 Uhr:

Gibt es etwas Neues?

Hat sich erledigt jetzt funktioniert alles, der mitgelieferte Decoder war defekt !. Der Ton ist auch da, im Geheimmenü war alles verstellt !!. Es ist von ERISIN eigentlich schon eine Unverschämtheit das man als Laie im Geheimmenü alles selbst einstellen muss und das auch noch zum Teil auf chinesisch !!.

Zitat:

@hhmk07 schrieb am 3. September 2023 um 21:05:40 Uhr:

Wie kommt man in das Geheimmenü?

Zitat:

@hhmk07 schrieb am 3. September 2023 um 21:05:40 Uhr:

Zitat:

@CLK-RV schrieb am 3. September 2023 um 12:47:29 Uhr:

Drücke abwechselnd auf ,,Kernel Version" und ,,OS Version" solange bis das Geheimmenü auf geht !!.

Hallo CLK-RV

Kann dir von meinem Umrüstung berichten das nicht nur der richtige CAN Bus Adapter verbaut werden muss sondern das Radio auch die richtigen Signale an den CAN Bus senden muss. Bei meinem Android 10 Radio musste in Setup des Radios das entsprechende BUS Setup eingestellt werden. Habe allerdings das Setup des Viano gewählt da hier auch die Rückfahrkamera unterstütz wurde. Bedeutet im umkehrschluss das nicht jede CAN Bus Software auch alle Funktionen unterstützt.
Die Anzeige ist auch von der Programierung des Radio CAN Bus Setups abhängig. Bei mir fehlt z.B. die Titel Anzeige des USB Laufwerks. Beim Orginalradio hatte ich IPod installiert bei dem auch der Titelname angezeigt wurde.

Wichtig war bei meinem System auch das Radio nach Änderung des CAN Bus Setups komplett neu zu starten um die Änderung zu übernehmen.

Würde mich an deiner Stelle an den Radioherste?ler wenden in wie weit das CLK BUS System unterstütz wird.

Grüße aus Augsburg

Deine Antwort