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W209 320 M112 Riemenspannerlager wechseln
Hey zusammen,
bei mir steht jetzt ne neue Wasserpumpe an, da diese mächtig eiert. In dem Zuge wechsle ich auch die Umlenkrolle. Die klingt nicht mehr gut. Die Rolle auf dem Riemenspanner klingt aber auch nicht mehr richtig fit. Meint ihr ich kann nur die Rolle wechseln aber das den Spanner selbst weiterverwenden? Wann würde ich erkennen das der Spanner selbst getauscht werden müsste? Habe folgende Rolle bei ATP.de vorgeschlagen bekommen. Sehe online immer das der ganze Spanner getauscht wird, aber nie die Rolle allein.
Zur Info: der Wagen hat 260.000 runter und fahre ihn seit 160.000 km. Gemacht wurde bis dato von mir daran nichts.
Danke für eure Einschätzung
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14 Antworten
Ich denke, wenn man schon sowieso dran ist, warum dann nicht komplett wechseln. Sechsmal um die Welt gefahren, da kann man mal so ein Riemenspanner in Rente schicken. Kommt es dir aber auf den letzten Euro an, dann mach nur die Rolle, du hast ja schließlich keine Probleme und defekt scheint er nicht zu sein. Merkt man, wenn der Riemen rutscht und quitscht.
Danke dir.
Wenn ich eh mal dran bin, könnte ich auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle machen. Wie erkenne ich ob die verschlissen ist? Frisch sieht die nicht mehr aus. Anbei mal ein Video. Gefühlt eiert die ein ganz klein bisschen oder?
Ich dachte erst du meinst die Wasserpumpe. Im Video kann ich das schwer erkennen.
Ja. Die Wasserpumpe ist durch. Sind man sehr gut auf dem Video. Die kommt definitiv neu. Frage ist ob ich in dem Zuge auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle tauschen sollte. Bekommt man ja für 55€
Wie gesagt ich kann es im Video schwer erkennen, musst du dir selbst ein Bild drüber machen ob es nötig ist. Für mich sieht es soweit ok aus. Zum wechseln brauchst du ein Gegenhalter eine neue Schraube, Kurbelwellen-Radialdichtung wird dann auch erneuert. Schraube kriegt 200nm + 90°.
Zitat:
@Alex231297 schrieb am 11. Februar 2024 um 17:20:42 Uhr:
Ja. Die Wasserpumpe ist durch. Sind man sehr gut auf dem Video. Die kommt definitiv neu. Frage ist ob ich in dem Zuge auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle tauschen sollte. Bekommt man ja für 55€
Wie der Kollege schon oben schreibt kommen noch paar Sachen dazu für die Riemenscheibe.
Das Teuerste an der Riemenscheibe wird der Gegenhalter sein mit +/- 100€ alleine.
Ich hatte das Pech, dass der Durchmesser des Halters fast so groß war, wie der Innendurchmesser der neuen Scheibe.
Und du bräuchtest zusätzlich was zum Aufhebeln, beim großen Lösemoment.
Ja dann lass ich es erstmal.
Hab tatsächlich online gesehen wie es einer einfach mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen hat. Ging ab, wirkte aber nicht so optimal ??
Zitat:
@Alex231297 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:45:19 Uhr:
Ja dann lass ich es erstmal.
Hab tatsächlich online gesehen wie es einer einfach mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen hat. Ging ab, wirkte aber nicht so optimal ??
Das ist tatsächlich sehr riskant mit Schlagschrauber und ohne gegenhalter. Wenn man die Kurbelwelle gegen die Drehrichtung des Motors dreht, läuft man Gefahr bei zu viel Kraft, dass die Kette überspringt.
Danke.
Hat jemand die Anzugsmomente für die Wasserpumpe? Mein Werkstatthanbuch ist noch nicht da ??
Perfekt. Vielen Dank.
Woher stammt das? Kommt man so als normalo nicht ran oder?
Das stammt von dem Programm WIS das ist das Originale Programm was auch bei Mercedes in der Werkstatt benutzt wird. Da kommt man auch kostenlos dran wenn man ein bisschen danach sucht, ansonsten gibt es manchmal Anbieter die es auf Ebay anbieten mit Download-Link + Installationsanleitung oder auf USB-Stick.
Danke für die Info. Schau ich mir mal an.
Neue WAPU ist jetzt drin. Bin jetzt auch Saformas Rat gefolgt und hab direkt den Spanner noch bestellt. Ob jetzt 50€ für den Spanner oder 25€ für die Rolle. Da kann er auch komplett neu.
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Der Kühler verlor nach dem WAPU tauchen nun Kühlmittel. Also ne neue Schraube besorgt. Dabei fiel mir auf, das der Verlust nicht an der Schraube ist, sondern an einem Stutzen daneben. Hab’s mal auf dem Bild markiert. Ist das ein Überdruckventil oder so? Oder müsste da eigentlich was ran?