ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 220 cdi größere bremsanlage verbauen

W207 220 cdi größere bremsanlage verbauen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 9:30

Ich wollte auf größere Bremsscheiben umbauen ( von 300mm auf 322mm ) und ich wollte fragen ob ich die Bremssen von einem Anderen Modell (c204 w212 sport packet) montieren kann bzw ob die Bohrungen für die Backen und Bremssattel gleich sind. Es geht mir jetzt nur darum ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat weil ich das beim nächsten Bremsenwechsel alles in einem machen wolte.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und warum sollte man das machen ?

Bremsen die 322er dann besser als die 300er - die für dieses Fahrzeug vom Hersteller so ausgelegt sind :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:35

Zitat:

Und warum sollte man das machen ?

Bremsen die 322er dann besser als die 300er - die für dieses Fahrzeug vom Hersteller so ausgelegt sind :confused:

Ich habe die Option und die Bremsen werden mir zu schnell heiß der w212 meines Bruders mit den 322mm braucht länger bis diese durch die Hitze unbrauchbar werden.

Und? Liegt das nun an der Bremsanlage oder eurem unpassenden Fahrstil?

Spar-Trecker fahren und zum Punktesammeln größere Bremse verbauen zu wollen, ist ein klassischer Widerspruch in sich.

Gehen wird das wohl...im SLK-Forum sind einige solcher Umbauten beschrieben...wenn man eine Anlage verbaut, die mit höherer Motorisierung in derselben Baureihe verbaut ist, gibt auch der TÜV seinen Segen...anderenfalls kommt es auf den Prüfer an...sollte man auch im Hinterkopf behalten, sofern man Wert auf Betriebserlaubnis, Verkehrssicherheit u.ä. legt...günstig wird der Spass nicht, man könnte sich auch gleich ein Fahrzeug mit passender Bremsanlage zulegen.

@jw61

Ahhhhh Danke - jetzt hab ich’s auch geschnallt ;)

Die wollen den Blitzer austricksen die Jungs - ja das ist dann aber mal „gewieft“ mit den größeren Scheiben :D:D:D

Obwohl es ja...(möchte ich hier nicht schreiben :rolleyes:) ist - ist es schon wieder genial : Auf so eine Idee muss man erstmal kommen ;)

Auf der anderen Seite werden ja jetzt die Bußgelder teurer - dem muss man schließlich irgendwie entgegenwirken :)

Naja,da kann ich halt nicht mitreden - meine Bremsen halten gut 60000 Km...:cool:

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:00

@migoela

Meine Bremsen sind jetzt auch 55k alt habe die letztes Mal gemacht und um die komplett zu machen muss ja alles ab und dann kann ich ja direkt die Bremsanlage tauschen ich habe da jetzt keinen masterplan dahinter wie sich jw61 erhofft. Ich habe ein Angebot erhalten für eine komplette bremsanlage mit allem drum und dran und das kostet mich nur 40 Euro mehr als ein normaler Wechsel da sehe ich dann kein Problem mit die direkt zu verbessern. Ein kürzerer Bremsweg ist immer besser vor allen Dingen mit dem neuen Katalog. Aber ich gucke auch heute nach im Forum das erwähnt worden ist ob da was zur Umsetzung steht.

Gruß Jonathan

Sobald man hier das Wort "Forum" schreibt, wird das als Link unterlegt, obwohl das keiner ist.

Hier ist ein Umbau beschrieben, ist aber schon etliche Jahre (2003!) her und nicht unbedingt aktuell, beschreibt aber das Procedere:

https://www.mbslk.de/files/artikel/bremsenumbau.pdf

Es finden sich auch noch andere Umbauten auf AMG-Bremsen C/SLK 32AMG u.ä. Kaliber.

Was man auch im Hinterkopf haben sollte, ist, das größere Bremssättel/-scheiben auch größere Räder (min.17-18") bedingen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:58:17 Uhr:

Sobald man hier das Wort "Forum" schreibt, wird das als Link unterlegt, obwohl das keiner ist.

Hier ist ein Umbau beschrieben, ist aber schon etliche Jahre (2003!) her und nicht unbedingt aktuell, beschreibt aber das Procedere:

https://www.mbslk.de/files/artikel/bremsenumbau.pdf

Es finden sich auch noch andere Umbauten auf AMG-Bremsen C/SLK 32AMG u.ä. Kaliber.

Was man auch im Hinterkopf haben sollte, ist, das größere Bremssättel/-scheiben auch größere Räder (min.17-18") bedingen.

Yes - und das TÜV - Gedöns kommt ja auch noch hinzu - ob sich das lohnt :rolleyes:

Gut - man kann das Ganze auch ohne Abnahme machen,da darf dann aber Unfallmässig nix passieren.

Und schon gar nicht ein Unfall mit Todesfolge - dann wird’s eng (Versicherungstechnisch) :rolleyes:

Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen was er so alles (illegales) macht :o

Wenn man bereits ein Angebot für ein Bremsen-Upgrade für nur zusätzliche 40EUR vorliegen hat, würde mich die Meinung des Forums gar nicht mehr interessieren...von einem gewerblichen Anbieter wird man wohl erwarten dürfen, das er weiß, was fachlich/technisch geht und konkret zu verbauen ist, damit der TÜV seinen Segen erteilt....glauben mag ich diese Story aber nicht wirklich...ist ja bald Ferienende.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:12

Nein das Angebot ist von keiner Werkstatt das ist von einer privat Person und ich würde das selber machen denn ich habe bis jetzt alles am Wagen selber getauscht/ repariert da mit der Verkäufer nicht sagen konnte ob das exakt passt und ich kein Bock habe 340 auszugeben nur um dann da mit einem Satz Bremsen zu stehen die nicht passen habe ich mich an euch gewendet. (Und ich fahre zurzeit 19“ wo auch eine 300 mm Bremse Absurd klein aussieht.)

Zitat:

@BraucheNur2Turen schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:12:25 Uhr:

Nein das Angebot ist von keiner Werkstatt das ist von einer privat Person und ich würde das selber machen denn ich habe bis jetzt alles am Wagen selber getauscht/ repariert da mit der Verkäufer nicht sagen konnte ob das exakt passt und ich kein Bock habe 340 auszugeben nur um dann da mit einem Satz Bremsen zu stehen die nicht passen habe ich mich an euch gewendet. (Und ich fahre zurzeit 19“ wo auch eine 300 mm Bremse Absurd klein aussieht.)

Warum hast du dir eigentlich so einen blöden Benz gekauft wo alles so Sch..ß teuer ist :confused::confused::confused:

Meinst du die 15 mm mehr Radius reissen es raus bei der Optik? Ich würde behaupten, dass man das kaum sieht.

Mit 340 Euro meinst du doch sicher nur Scheiben und Beläge? Du müsstest ganz andere Bremssättel verbauen, die bekommst du nicht für 40 Euro. Und wenn doch nehme ich gleich 10 Sätze welche ich für mindestens 150 Euro (keine Ahnung wie viel man tatsächlich bekommt) bei eBay verscherbeln kann…

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:01

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:54:33 Uhr:

Meinst du die 15 mm mehr Radius reissen es raus bei der Optik? Ich würde behaupten, dass man das kaum sieht.

Mit 340 Euro meinst du doch sicher nur Scheiben und Beläge? Du müsstest ganz andere Bremssättel verbauen, die bekommst du nicht für 40 Euro. Und wenn doch nehme ich gleich 10 Sätze welche ich für mindestens 150 Euro (keine Ahnung wie viel man tatsächlich bekommt) bei eBay verscherbeln kann…

Das gesamte packet Sattel Scheiben belege Schläuche etc. Für 340 und einmal alles an Scheiben und belegen zu erneuern würde mich 300 kosten das sind nur 40 Euro.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:06

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:54:33 Uhr:

Meinst du die 15 mm mehr Radius reissen es raus bei der Optik? Ich würde behaupten, dass man das kaum sieht.

Mit 340 Euro meinst du doch sicher nur Scheiben und Beläge? Du müsstest ganz andere Bremssättel verbauen, die bekommst du nicht für 40 Euro. Und wenn doch nehme ich gleich 10 Sätze welche ich für mindestens 150 Euro (keine Ahnung wie viel man tatsächlich bekommt) bei eBay verscherbeln kann…

Nein alles für 340 ich habe mal die Bilder von meinem Kollegen mit hoch geladen damit ihr wisst was ich meine

Die Scheiben die ich mitbekomme
Und die Sättel samt Anbauteile

Das ist aber nur vorne. Sind die hinteren Bremsen immer dieselben und nur vorne ändert sich der Durchmesser oder wie? Ich kenne mich da null aus. Wenn man nur vorne wechselt ändert sich ja die Bremsbalance zu mehr Bremskraft vorne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Original auch so ist. Würde ich vorher noch empfehlen zu klären, damit es am Ende keine böse Überraschung gibt. Wenn alles ok ist, dann würde ich die 40 Stutz investieren. Was ist das schon..? Vor allem wenn am Ende die Bremse tatsächlich länger hält sind die 40 Euro doch schon beim ersten Folgewechsel wieder rein gespart…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 220 cdi größere bremsanlage verbauen