W205 Coupe` oder Cabrio?

Mercedes

Hallo zusammen.
Da mein alter BMW E36 nahezu irreparabel durchgerostet ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Das Mercedes W205 Coupé gefällt mir sehr gut, und das als C200 bzw C 300 mit Panoramadach, das wär schon was, hier schwebt mir ein junger Jahreswagen vor, mein Preislimit so ca 40000€.
Nun ist mir aber aufgefallen, daß ein vergleichbares Cabrio kaum mehr kostet, und ich im Sommer sicher Freude daran haben könnte, liegt das daran, weil wir noch Winter haben, und Cabrios dann eher nicht so gefragt und somit günstig sind?
Da ich das Auto das ganze Jahr über und auch viele Jahre nutzen will, weiß ich nicht ob so ein Cabrio mit den ganzen Witterungsverhältnissen, also damit meine ich hauptsächlich den Winter, dessen Isolierung, und Lebensdauer gut stand hält. Ich hatte bisher noch nie ein Cabrio mit Stoffverdeck. Der Kofferraum ist ja beim Cabrio sichtlich kleiner, damit könnte ich evtl leben. Achja, ich bin Garagenparker.
Was meint ihr, ist so ein modernes Stofferdeck auch für einen Ganzjahresfahrer genauso gut geeignet?
Und dann noch die Nebenkosten, insbesondere die Kasko und Haftpflicht Versicherung, kann da jemand was zu sagen? Also im Vergleich zum Coupé bzw Cabrio.
Für eure Ratschläge schonmal vorab danke .