ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2016 um 11:39

hallo zusammen

heute morgen hatte ich den fehler , auto auf schlüssel rein drehn nix geht.

kein navimonitor kam hoch, km und tageskilometer wurden angezeigt , der rest nicht.

 

es ist ein w204 c230 vormopf 2008 ez, km 79000 zündschlüssel seperat ohne gewichte um das schloß zu schonen was hier aber auch nicht geholfen hat.

habe den fehler beheben können so das ich wieder nach hause kam.

mir ist bewußt das es glück im unglück war, auto bleibt jetzt erstmal stehen.

 

und zwar habe ich die elektrische lenksäule raus rein runter hoch, dann kam das erhoffte lösen des elv.

nun werde ich wohl 350€ ärmer werden und das dingen einschicken.

gefunden bisher

tacho bremen

pixelfehler de.

 

jemand erfahrungen mit den beiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Das ELV habe ich wie in diesem Video zusammengebaut:

https://youtu.be/UYsBxxOXoA4

 

Aber es tut sich absolut nichts mehr, auch kein klicken.

Du mußt die ELV in Entriegelt Stellung zusammenbauen. Beim zusammenbau darauf achten das die Komtaktschalter nicht beschädigt werden. Es ist natürlich auch möglich das die Steuerplatine einen weg hat. Kommt vor.

Scheint wohl so, dass die Platine defekt ist.

Ich werde morgen bei einem der Anbieter, die die ELV reparieren, anrufen und fragen ob die was machen können.

Gestern war ich bei einem Codierer, der mir für mein Anliegen einen Emulator empfohlen hat. Hab ich dann auch so machen lassen. Gründe dafür sind, dass ich dann keine Probleme mehr mit der ELV haben werde und es eine langwierige Arbeit gewesen wäre, meine ELV wieder instandzusetzen. Der NEC Chip ist gesperrt, und das dauert wohl mehrere Stunden, den wieder zu reparieren.

 

Desweiteren wurde mir gesagt, dass die E-Motoren aus dem Internet oft fehlerhaft sind. Der Codierer hatte mal eine Lieferung mit mehreren Motoren, die alle zu Reklamation von seinen Kunde geführt haben.

 

Für den Emulator und das Programmieren habe ich 130 Euro bezahlt. Heute werde ich ihn ins Fahrzeug einbauen. Bin mit dem Preis einverstanden, da alles auch sehr schnell ging.

Wieviel das Programmieren des Chips gekostet hätte, habe ich gar nicht gefragt.

 

Das Auto ist durch die elektronische Wegfahrsperre immer noch gesichert. Beim Mopf W204 ist die mechanische ELV ohnehin entfallen. Ist auch hier auf Motor-Talk nachzulesen.

 

Wer im Raum Stuttgart jemanden für diese Thematik sucht, dem kann ich VE Coding in Fellbach empfehlen. Habe ihn bei ebay Kleinanzeigen gefunden und fand ihn kompetent und sympathisch. Am Sonntag kontaktiert, am Montag Abend konnte ich vorbeikommen.

Ich bekomme keine Provision für meine Empfehlung.

 

-------------------------------------------

 

Noch meine allgemeinen Erfahrungen zur ganzen ELV-Thematik:

Wer den E-Motor selbst instandsetzen möchte sollte sich bewusst sein, dass es dumm laufen kann und das Auto erst mal stehen bleibt.

 

Wenn die Lenksäule gelöst wird erst die Schraube rechts zum Lenkrad hin (wenn man vom Fahrersitz draufschaut) lösen. Dann die Schraube Links zum Lenkrad und erst dann die hinteren Richtungen Pedale.

Wenn man zuerst die hinteren löst hängt die Lenksäule runter und durch das Gewicht wird es schwer die vorderen Schrauben zu lösen. Es kann auch reichen die vorderen Schraube nur zu lösen und nicht herauszudrehen.

 

Das ELV befindet sich oben auf der Lenksäule, etwa im hinteren Drittel zu den Pedalen. Ich hab erst mal ewig im Bereich des Zündschlosses gesucht.

 

Meiner Meinung nach tut man sich aber einfacher, wenn man das Lenkrad ausbaut.

Denn das ist ganz easy, man muss halt ein paar Dinge mehr demontieren. Allerdings hat man dann einfach mehr Licht und tut sich deutlich leichter die vorderen Schrauben der Lenksäule zu lösen.

 

Wenn man das Gehäuse der ELV öffnen will nehmt bloß nicht diesen besch... spitzen Vierkantschraubenzieher, der oft mit dem E-Motor geliefert wird. Damit habe ich nicht einen Stift herausbekommen. Stattdessen zwei Stifte so eingedruckt, dass ich es aufbohren musste.

Nehmt lieber einen T6 Torx Schraubenzieher. Damit ging es relativ einfach.

Danke für die Info. Da ich nicht weit von Fellbach wohne, werde ich da vielleicht auch mal wegen Emulator vorstellig. Die mechanische Wegfahrsperre halte ich auch für antiquiert und hat noch keinen Dieb vom Klauen abgehalten.

Bei dem ELV Motor für 30€ den ich mir bei ebay besorgt hatte, kam eine passender Nuß für den Zündschloßausbau und einem Stiftauszieher für das ELV Gehäuse dazu.

Ich bekam mit dem Stiftauszieher zwei Stifte heraus, beim Dritten brach mir blöderweise die Werkzeugspitze ab.

Den Stift musste ich dann ausbohren, den vierten Stift bekam ich ebenfalls mit einem 6er Torx heraus.

Beim Ausbohren sollte man sehr behutsam an die Sache herangehen und bloß nicht zu tief bohren, da sonst andere Teile wie Platine, Kunststoffverzahnung...... beschädigt werden könnten.

Die Geschichte mit dem Emulator hört sich nicht schlecht an, eine echte Alternative.

in heilbronn kann emulator oder elv repartur gemacht werden.auch per versand.

Hallo! Hatte gerade auch ähnliche Effekte-

Mal klackte es nicht wenn ich den Schlüssel

Eingesteckt habe und Lenkrad ließ sich nicht

Entriegeln- mal gingen die Kontrollleuten nicht an bis hin zu alles blieb tot!

Habe das Problem gefunden! Das Schlüsselgehäuse ist schon etwas älter und hat einige Risse- da ist Staub und Fusseln eingedrungen und haben sich zwischen Leuchtdiode und Austrittsöffnungsscheibe gesetzt und die Leuchtkraft der Diode herabgesetzt- mit einem Qutip gereinigt und etwas ausgeblasen… und… alles geht wieder!!! Schöne Grüße der GP-Knippser

Ist der Emulator einfach nur gegen Das ELV Steuergerät zu tauschen, oder muss er noch angepasst werden?

Der muss entsprechend für das Fahrzeug programmiert werden

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 3. April 2022 um 11:10:33 Uhr:

Der muss entsprechend für das Fahrzeug programmiert werden

Stimmt. Habe auch inzwischen gefunden kosta 150 über ebay Kleinanzeigen. Versenden, oder besuchen.

Es wird das Schloss samt allen Schlüsseln benötigt.

Vorsicht beim TÜV. Der verlangt (wenn er das denn prüft) ein Lenkradschloß. Auch wenn ich persönlich ebenfalls eher einen Emulator bevorzugen würde, kann der TÜV bei fehlenden Zündschloß die Plakette verweigern. Das Lenkradschloß ist Bestandteil in der StVZO.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das nach einer normalen Reparatur (also Austausch des Motors) bei einem selber nochmal kaputt geht, ist so gering, dass man sich dieses ganze illegale außer Kraft setzen eigentlich sparen kann.

Aber naja. Jeder wie er denkt.

am 5. April 2022 um 10:42

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 4. April 2022 um 13:10:30 Uhr:

Vorsicht beim TÜV. Der verlangt (wenn er das denn prüft) ein Lenkradschloß. Auch wenn ich persönlich ebenfalls eher einen Emulator bevorzugen würde, kann der TÜV bei fehlenden Zündschloß die Plakette verweigern. Das Lenkradschloß ist Bestandteil in der StVZO.

Und bei Fahrzeugen die von Werk aus kein Lenkradschloss haben?

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. April 2022 um 12:42:02 Uhr:

Und bei Fahrzeugen die von Werk aus kein Lenkradschloss haben?

...und die wären? (In D zugelassen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen