W203 Knattern / Brummen unter Last
Hallo!
Habe seit langem in diesem Forum mitgelesen und bin Euch sehr dankbar für die vielen Informationen die mich zum Kauf eines W203 bewegt haben.
Mein Fahrzeug: C 180 Kompressor EZ 3/2006 20 Tkm. (MOPF)
Habe das Auto schon fast zwei Monate und bin von dem Fahrzeug eigentlich sehr begeistert.
Nur leider sind in dieser Zeit auch schon einige Mängel aufgetreten und bis auf eins sind mittlerweile alle abgestellt.
Und zwar vernehme ich ab ca. 1700 Umdrehungen ein deutliches Brummen / Dröhnen aus dem Motorraum oder auch Unterboden. Am besten hört man das Geräusch von der Fahrerseite aus und im 3 Gang (Handschalter) bei ca. 50 km/h, wenn man beschleunigt oder auch kurz aufs Gaspedal tippt. Im 4 Gang nehme ich das Geräusch kaum noch wahr und in dem zweiten geht es viel zu schnell und übergeht in ein normales (lautes) Motorgeräusch.
Der Meister in der DC-Niederlassung kann oder will nix hören. Habe heute meine Freundin mit dem Auto fahren lassen, Sie hat das Geräusch auch deutlich gehört.
Kann mir bitte jemand vielleicht einen Tipp geben wo dieses Geräusch her kommen kann oder ob vielleicht jemand etwas Ähnliches auch schon mal hatte.
Bin für jeden Eurer Tipps sehr dankbar!
Gruß
Andreas
18 Antworten
So wie Du das beschreibst ist wohl definitiv irgendein Teil nicht akustisch von der Karosserie/Fahrgastzelle entkoppelt, da Du es ja nur im Innenraum hörst.
Und bevor Du das "Brabbeln" von außen als abnormal deklarierst... Ich würde mir generell mal einen anderen W203 mit Kompressor holen und mit Deinem Auto vergleichen. Du hast nicht zufällig das Evo-Paket?
nee, kein Evo-Paket, habe die normale Serienanlage!
Werde morgen einen anderen c180k probefahren und hier berichten.
Habe paar Bilder vom Endtopf gemacht, sieht für einen Jahr altes Auto schon etwas komisch aus, meiner Meinung nach.
Bild im Anhang:
Hallo,
bin heute einen c180k zur Probe gefahren, hatte gerademal 5000 km auf der Uhr.
Zitat:
Und bevor Du das "Brabbeln" von außen als abnormal deklarierst... Ich würde mir generell mal einen anderen W203 mit Kompressor holen und mit Deinem Auto vergleichen.
Das mit dem "Brabbeln" und "Zischen" aus dem Endtopf, muss ich dir Recht geben.. scheint wohl normal zu sein. Habe vorher auch nicht so drauf geachtet.
Das typische Kompressor-Brummen hatte er auch, ist ja auch kein Wunder bei dem gleichen Motor. Was für mich aber bei meinem stört, ist dieses tiefes "Geblubber", als wäre der Auspuff voller Wasser.
Den Soundfile findest du paar Beiträge weiter vorne.
Gruß
Andreas
Was ist hier draus geworden? Meiner brummt auch so tief und nur unter Last. Ist ein C 200 Kompressor T-Modell aus dem Jahre 2005.
Denkt ihr eher Auspuff oder eher was anderes? Weil normalerweise nur wenn man Gas gibt hört man es.
Gruss Slobo