ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C320 2001BJ Kühlmittel: Bitte Werkstatt aufsuchen

W203 - C320 2001BJ Kühlmittel: Bitte Werkstatt aufsuchen

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 0:55

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab einen W203 mit Baujahr 2001 (VorMOPF) und einem hübschen 6-Zylinder Motor (C320), mit aktuell 72t km. (wirklich unter 100t km)

Kurz nach (Gebraucht)kauf lief der Lüfter ständig auf vollen Touren. Die kleinen Sachen hab ich selbst geprüft ohne Erfolg (Massepunkte, Klimaanlagebedienteil).

Als ich dann irgendwann in den Notbetrieb gefallen bin, hab ich Mercedes dran gelassen, weil ich Ruhe haben wollte.

2.500€ (!) ärmer und ein Motorsteuergerät reicher, war alles gut. Die Umstände des Wechsels des Motorsteuergeräts verlief nicht sonderlich zufriedenstellend, denn ich wurde erst angerufen, als bereits 1.300€ an Recherche aufgelaufen waren. Solch ein Anruf erwarte ich nach 2-300€. Ich wollte keine 1.300€ zahlen ohne handhabe. Darum haben wir uns dann auf ein Festpreis von 2.500€ für ein Motorsteuergerät geeinigt, was wohl auch zuviel war. Allerdings war die Diagnose nicht 100% sicher.

Nun, ca. 1,5 Jahre später, habe ich wieder das gleiche Problem.

Im Display steht: "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" und der Lüfter läuft ab Zündung unter Volllast.

Habe wieder den "freundlichen" drüber schauen lassen. Diagnose: "Kühler meldet Aussetzer. Muss getauscht werden, soll ca. 1.000€ kosten." Aufgeteilt in 500€ neuer Kühler und 500€ Arbeitszeit.

Ich dachte mir, das geht auch günstiger und habe mir eine Werkstatt im Freundeskreis empfehlen lassen. Der hat auch auch so einiges getestet:

Gebrauchten Lüfter angeschlossen,

Sicherungskasten ausgewechselt,

Kabelsatz durchgeprüft,

Motorsteuergerät gesichtet.

Hat mich auch >400€ gekostet.

Alles ohne Ergebnis. Er hat mir auch gesagt, dass er kein Öl in den Leitungen gefunden hat, was gern diesen Fehler verursacht. Und ihm ist aufgefallen, dass das Motorsteuergerät, von dem ich angenommen hatte, dass es neu ist, von Bosch refurbished wurde.

So richtig geschickt stelle ich mich ja anscheinend nicht an, aber selbst ich habe mittlerweile das Gefühl, von meinem MB-Händler verarscht zu werden. Ein Refurbished Motorsteuergerät hätte ich mir damals auch schon für 350€ besorgen können. Ich wollte aber jemanden an der Hand haben, falls das nicht das Problem ist.

Kennt jemand den Fehler und kann mir Tipps geben?

Ich vermute wieder das Motorsteuergerät, oder eine Masseproblem, habe ja auch die Aussage, dass ein gebrauchter Lüfter das Problem nicht behoben hat. Andererseits habe ich vom Hersteller die Aussage, es liegt am Lüfter.

Die Minimallösung wäre, ich gebe dem Daimler einen selbst gekauften Lüfter. Damit wenigsten statt 500€ nur etwa 300€ Material anfallen.

Hier die Frage, welchen Ausrüster kann man vertrauen? Hier finde ich folgende Hersteller:

- Van Wezel

- Friair

- Dasis

- Thermotec

- TYC

- NRF

- Diedrichs

Gibt es hier empfehlenswerte, oder wenigstens welche die gar nichts taugen? Im Netz werde ich nicht schlauer.

Danke schon mal.

Johannes

Beste Antwort im Thema

Ich will den ganzen Mist nicht noch durch lesen würde dir aber Empfehlen das Kabel Nr. A 209 540 5635 ein zu bauen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 1:04

Moin,

ich melde mich mal zurück. Das ist ja leider der Fluch eines Forums, dass man selbst als Ersteller vergisst zu antworten, auch wenn man es sich vorgenommen hat.

Ich hatte mein Problem gelöst durch den Garantietausch des Motorsteurgerätes.

Mittelerweile habe ich wieder genau dieselbe Symptomatik:

Motorlüfter dreht sofort auf Volllast um im Display steht: "Kühlmittel. Werkstatt aufsuchen".

Ich werde eure (dbfuchs, muggy57) Vorschläge mal checken.

Da ich kurz davor bin binnen 4 Jahre mein 3 Motorsteuergerät einzubauen stellt sich mir die Frage, habe ich einfach nur Pech oder (was ich eher glaube) wo ist der Wurm im System?

Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben.

Wie kann ich dahinterkommen, warum mir regelmäßig mein MSG abraucht?

Hier mal der Fehlerspeicherbericht von BOSCH:

**Systemübersicht:**

Motronic ME 2.8 : Fehleranzahl 1

  • 115 Elektrischer Sauglüfter Motor/Klima : Signal unplausibel

EGS ML (EGS 52) : Fehleranzahl 2

  • P2600 Steuergeräte Spannungsversorgung : Zu niedrig
  • P2602 Spannungsversorgung Magnetventil: Wert/Signal außer Bereich

ESP Teves Mk25 Var.1 : Fehleranzahl 3

  • C1210 Klemme 30 : Unterspannung
  • C1170 Lenkwinkelsensor : Nullpunktabweichung
  • C1035 Lenkwinkelsensor : Fehlerhaft

ZE hinten 1.0 : Fehleranzahl 5

  • B1093 CAN-Kommunikation mit Türsteuergerät vorne links : Singal gestört
  • B1094 CAN-Kommunikation mit Türsteuergerät vorne rechts : Singal gestört
  • B1098 CAN-Kommunikation mit Steuergerät Anhängerkupplung : Singal gestört
  • B1089 CAN-Kommunikation zu Kombiinstrument : Singal gestört
  • B1091 CAN-Kommunikation mit Klimaanlagen-Steuergerät : Singal gestört

ZE vorne 1.0 : Fehleranzahl 5

  • B1003 Heizwasserpumpe : Unterbrechung/Masseschluss
  • B1046 Unbekannter Fehler : -
  • B1047 Kältemitteldruck- und temperatursensor : Unterbrechung/Masseschluss
  • B1040 CAN-Kommunikation zu Kombiinstrument : Singal gestört
  • B1029 CAN-Kommunikation mit Klimaanlagen-Steuergerät : Singal gestört

Ich gehe davon aus, dass die Punkte mit "Unterspannung" oder mit "Zu Niedrig" daran lagen, dass meine Batterie die neige macht (die haben bei Bosch nicht den Motor laufen lasse, somit hat der Lüfter die Batterie leer gesaugt.).

Habt ihr eine Idee?

db-fuchs

db-fuchs

Kommt mir unangenehm bekannt vor,die Lüftersteuerung im Motorsteuergerät brennt durch Abhilfe ist in dem Fall Rep. des Steuergeräts und einbau eines Adapterkabels.

Ich will den ganzen Mist nicht noch durch lesen würde dir aber Empfehlen das Kabel Nr. A 209 540 5635 ein zu bauen.

All so bei machen Leuten hier fehlen mir echt die Worte!!!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:12

Zitat:

db-fuchs

db-fuchs

Kommt mir unangenehm bekannt vor,die Lüftersteuerung im Motorsteuergerät brennt durch Abhilfe ist in dem Fall Rep. des Steuergeräts und einbau eines Adapterkabels.

Ich will den ganzen Mist nicht noch durch lesen würde dir aber Empfehlen das Kabel Nr. A 209 540 5635 ein zu bauen.

All so bei machen Leuten hier fehlen mir echt die Worte!!!

Werde das meiner Werkstatt des Vertrauens auf jedenfall mitgeben. danke dir!

Fahrzeugdaten?

Wie schaut das aus Rote Meldung Kühlmittel+Sauglüfter läuft auf 100 % ?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:33

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst.

Mein Fahrzeug ist ein W203 mit BJ 2001 (vorMoPf). Der Motor müsste ein M 112 E 32 sein. Die Marketingbezeichnung ist C320. Aktuell hat der Wagen ca. 96.000 km auf der Uhr. Falls du nochwas brauchst, suche ich danach.

Bild 1: Meldung im Display

Bild 2: SAMs (?)

Fehlerbeschreibung:

  • Sobald die Zündung eingeschalten ist, läuft der Lüfter auf Vollast.
  • Sobald ich den Motor starte kommt die Fehlermeldung ins Display.
  • Bei kaltem Motor ist die Temperaturanzeige bei "0". Wenn der Motor läuft steigt sie gemächlich auf knapp über 80°C, bleibt dann dort. Wenn ich kurze Strecken fahre, geht sie auch mal nur bis 50°C, oder sowas. Der Fühler sollte also funktionieren.
  • Kühlmittel ist reichlich drin (ich habe sogar was abgelassen, weil die Werkstatt, die den Lüfter ausgetauscht hat (nach einem Wildunfall) aus meiner Sicht zu viel rein hat.

Und wenn ich schon dabei bin, die Chronologie der Ereignisse:

Zitat:

Vor etwa 4 Jahren: Beschriebener Fehler tritt auf.

Vor etwa 3,5 Jahren: Nach ersten naiven Rechercheversuchen im Netz Austausch des Klimabedienteils durch mich.

Vor etwa 3 Jahren: Motor stottert. Daraufhin Austausch des MSG bei MB

=> Alles gut.

Vor etwa 1,5 Jahren: Beschriebener Fehler tritt wieder auf

=> Diskussion mit MB bzgl. möglichem Garantiefall

- Angeblich Defekter Motorlüfter, daher erstmal anderer Weg.

=> Recht umfangreiche Untersuchung bei befreundeter Werkstatt:

- Überprüpfung der Verkabelung (Messung der Widerstände und Leitfähigkeit)

- Überprüfung und Austausch des SAMs (glaube dass es das war)

- In Augenscheinnahme des MSG (inkl. Öffnung)

Alles ohne Befund.

=> Wieder MB und Tausch des MSG auf Garantie.

=> Alles gut.

Vor gut 1 Jahr: Austausch des Motorlüfters wegen Wildschaden (Teil-Kasko)

Vor etwa 3 Monaten: Beschriebener Fehler tritt wieder auf

=> Auslesen Fehlerspeicher bei Bosch: (Auszug Bosch)

=> Diskussion mit MB bzgl. möglichem Garantiefalls (erwartbar abgelehnt).

- MB hat aber wohl auch den Lüfter geprüft.

- Fehlerspeicherauszug von MB habe ich noch nicht, hole ich aber.

- Konklusio von MB:

-- MSG wohl wieder defekt

-- Ursache für wiederholten Defekt nicht gefunden. Recherche wäre aufwändig.

Daher will ich jetzt "alternative" Wege beschreiten. Da ich wegen Kurzarbeit reduzierte Mittel habe, möchte ich hier möglichst gezielt vorgehen. Ich tu mir nämlich auch schwer, so ein schönes Auto (innere Werte, nicht die Hülle!) aufzugeben.

  • Mein Plan ist, mir das MSG refurbishen zu lassen, um den Fehler erstmal wegzubekommen. Falls ihr mir hier Tips für einen guten/zuverlässigen Dienstleister geben könnt, wäre ich dankbar.
  • Suche nach der Ursache. Einen Wasserschaden konnte ich nicht sehen (bin da aber eher der Blinde unter den Einäugigen).
  • Daher finde ich deinen Tip mit dem Kabel (SNR A2095405635) sehr gut. Das Kabel hatte ich dem MB-Kundenbetreuer weitergegeben. Er hat das Kabel auch vor Ort, meinte aber, dass das nicht für mein Modell zugelassen ist. Werde das trotzdem kaufen und mit der befreundeten Werkstatt mal diskutieren.

Und nun sammle ich weitere Ideen.

Hier mal eine Liste der möglichen Ursachen, die mir bisher begegnet sind:

  • Leere Batterie im Schlüssel
  • Defektes Bedienteil der Klimaanlage
  • Wasserschaden (Abläufe überprüfen)
  • Defekt am SAMs
  • Motorlüfter ist Schwachstelle und verursacht gerne Kurzschlüsse (--> Kabel SNR A2095405635 als Schutz?)
  • Einfach Pech, MSG defekt
Meldung im Display
SAMs?

Fehlerspeicherauszug von MB habe ich noch nicht, hole ich aber

Den würde ich gerne mal sehen.Ansonsten MSG-Rep zb bei ecu und dann mit dem Kabel 209........... zusammen bauen.

am 19. August 2020 um 21:58

Wir haben dasselbe Problem, seitdem uns auf der Autobahn ein Reifen gegen die Front geflogen ist. 2 tage Danach kam manchmal dieselbe Meldung, Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen. Zwischendurch lief es aber wieder normal. Nach 2 Tagen allerdings ist die Meldung immer da. Ein privater Mechaniker meines Vertrauens hat alles versucht den Fehler zu finden . Bis jetzt vergeblich. KühlmittelSensor ausgetauscht, das wars nicht. Heute haben wir Elektrik an den Lüfter gegeben, aber der Lüfter läuft nicht. , also wir haben über + und - Strom gegeben. Kann der Lüfter kaputt sein oder haben wir was falsch gemacht?

Ist das nicht machbar selbst ein Thema auf zu machen,und den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 - C320 2001BJ Kühlmittel: Bitte Werkstatt aufsuchen