1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C240 Getriebeöl in Motor gefüllt

W203 C240 Getriebeöl in Motor gefüllt

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe ein Problem und wollte mal einfach Fragen ob jemand in so einer ähnlichen Situation war.

Unzwar habe ich eine C-Klasse w203 C240. 5 Gang Getriebe Automatik

Die Getriebeölwannendichtung war Undicht und wir haben es dann in eine Werkstatt gebracht. Nachdem es Fertig war rief der Mechaniker an und sagte das während der Probefahrt mein Kühler geplatzt ist und aus dem Auspuff extrem viel weißer Rauch kam sodass der Gegenverkehr schon per Lichthupe hinweisen wollte das was nicht stimmt. Es wurde Vermutet das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Nachdem ich das erfuhr ging ich sofort zur Werkstatt weil das eigentlich nicht möglich ist.Da ich mit dem Auto bezüglich Kühlwasser nie Probleme hatte auch keine Überhitzungen.

Nachdem ich dann dort war, war Natürlich alles voller Kühlwasser und ich habe erstmals nachgesehen ich bin zwar kein Kfz Meister aber etwas Ahnung bzw Interesse besitze ich. Nachdem mir dann nichts aufgefallen ist und wir dann erstmal so vereinbart hatten das ich ein Neuen Kühler besorge und am nächsten Tag wieder hingegangen bin. Von den Leuten Tipps geholt ob das Öl Cremig oder die Symptome für die Defekte Zylinderkopfdichtung irgendwie sichtbar sind. ich hatte dann mein Ölpeilstab dabei da diese Modelle von Werk aus keinen Besitzen, steckte ihn rein und siehe da er hat Getriebeöl in den Motoröleinfüll stutzen geleert und ist bzw hat damit die Probefahrt getätigt, darum auch der extreme weißer Rauch. Bordcomputer zeigt 9 Liter Öl an wobei da maximal nur 8L Motoröl hineinkommen. Nachdem wir den Chef geholt hatten wollte er das nicht glauben der Mechaniker war in dem moment nicht in der Werkstatt.

Nun zu der eigentliche Frage wie soll ich am besten vorgehen der Motor ist vermutlich hinüber er muss ja dafür haften. Muss der Motor jetzt Generalüberholt werden oder reicht da eine Motorölspülung oder benötige ich jetzt einen Austauschmotor. Er meinte auch das er nächste Woche das gesamte Öl mal ablassen wird so sind wir stehen geblieben. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich wollte mir verschiedene Meinungen holen.

Ich danke im voraus achtet bitte nicht auf die Rechtschreibfehler 😁

24 Antworten

Also alles von der Werkstatt schriftlich Dokumentieren lassen mit Unterschriften?

Vielen Dank

Grüße Oz

Ganz ehrlich, ich würde zusehen, dass das Auto baW nicht mehr angefasst wird und mir für 300€ eine Ernstberatung beim Anwalt holen.
Jeder Schritt der am Auto unternommen wird, verändert die Sachlage und macht eine eventuelle Beweiskette zunichte

Zitat:

@oz41 schrieb am 2. März 2024 um 22:59:25 Uhr:

Also alles von der Werkstatt schriftlich Dokumentieren lassen mit Unterschriften?

Vielen Dank

Grüße Oz

Im Beisein eines Verantwortlichen der Werkstatt aber dokumentieren kannst auch Du es selber....

Bereite eine entsprechende Vorlage vor ist Zustand Soll Zustand ect.....
Niemanden mit den Arbeiten in Verbindung bringen weil die Verantwortung liegt bei der Werkstatt....

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 2. März 2024 um 20:48:28 Uhr:

Die Werkstatt hat das Getriebeöl abgelassen durch das Wannenabschrauben und nachdem
Wechsel die Getriebeflüssigkeit anstatt ins Getriebe in den Motor gekippt?
Wie geht das?

Genau, das geht nicht. Nur mit Vorsatz. Ich war mal dabei als so ein Held das versucht hat (selbes Modell, kein Witz). Das Peilstabrohr hat unten eine Lippe beim M112. Als man das Getriebeöl da einfüllen wollte kam es direkt oben wieder raus. Und keine Werkstatt ist so unfähig das zu machen oder zu versuchen. Mir soll mal einer erklären wie zu 8 Liter Motoröl noch 1 Liter Getriebeöl dazu kommen sollen unter der Tatsache das 50 ml direkt oben wieder rauskommen. Und: hätte man den Fehler bemerkt und das Getriebe dann korrekt befüllt hätte man sicherlich das Motoröl gewechselt. Kein Gewerblicher würde das nicht korrigieren.

Der Wagen nicht mehr schalten wenn das Getriebe nach erkennen des Fehlers nicht korrekt befüllt wurde.

Ergo: die ganze Story passt vorne und hinten nicht zusammen. Auch das Schadensbild passt nicht. 1 Liter Getriebeöl lassen sicherlich nicht die Kopfdichtung durchbrennen. Meine Vermutung: selbst dran gewerkelt ohne Plan. Die Aussage oben das man erkannt hat dass im Motoröl Getriebeöl ist und ab Werk kein Peilstab dabei ist und man ihn mitgebracht hat (Motor Peilstab!) zeugt eher davon das man es immer noch nicht verstanden hat wo was eingefüllt wird.

Wo ist das Problem?
Wenn ich der Meinung bin das muss das Öl rein:
Kleiner Trichter her und los.

Oder man war komplett am falschen Anschluss.
Motorölkappe ab und gib ihm...

Natürlich ist das vorsätzlich weil keine Ahnung im Spiel ist.
Vielleicht wars der Stift oder ein osteuropäischer Ziegenhirt auf Aushilfe.
Aber möglich ist alles.

Ich hab's letztes Jahr auch geschafft in eine Leihwagen Diesel zu kippen.
Das war ein Benziner. Jetzt komm mir keiner: geht nicht, passt nicht.
Geht, klemmt etwas. Aber geht.
Ich fahr seit 35 Jahren nur Diesel
Bestellt war ein Diesel.
Auf dem Mietvertrag stand: es ist ein Diesel.
Evt. kam erschwerend hinzu, dass die Spananier uns wegen Siesta 2 Stunden bei 40 Grad vor der Bude gebraten haben...
Aber geht nicht gibt's nicht.

Möglich, aber wie gesagt, wegen der Lippe unten kommt es direkt wieder oben raus. Hätte ich es nicht mal live erlebt wie das ein Experte versucht hat würde ich es nicht behaupten. Selbst mit Vorsatz kriegt man das nicht hin...

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 10. März 2024 um 13:59:00 Uhr:

Wo ist das Problem?
Wenn ich der Meinung bin das muss das Öl rein:
Kleiner Trichter her und los.

Oder man war komplett am falschen Anschluss.
Motorölkappe ab und gib ihm...

Natürlich ist das vorsätzlich weil keine Ahnung im Spiel ist.
Vielleicht wars der Stift oder ein osteuropäischer Ziegenhirt auf Aushilfe.
Aber möglich ist alles.

Ich hab's letztes Jahr auch geschafft in eine Leihwagen Diesel zu kippen.
Das war ein Benziner. Jetzt komm mir keiner: geht nicht, passt nicht.
Geht, klemmt etwas. Aber geht.
Ich fahr seit 35 Jahren nur Diesel
Bestellt war ein Diesel.
Auf dem Mietvertrag stand: es ist ein Diesel.
Evt. kam erschwerend hinzu, dass die Spananier uns wegen Siesta 2 Stunden bei 40 Grad vor der Bude gebraten haben...
Aber geht nicht gibt's nicht.

Saugeiler Beitrag - vor allem das mit dem Ziegenhirt und der Siesta…😁
Du hast mir gerade den Sonntag versüßt - einer der besten Beiträge die ich bisher bei MT gelesen habe.😎

Schade dass ich nur einen Grünen vergeben kann.
😛😛😛

Zitat:

@migoela schrieb am 10. März 2024 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 10. März 2024 um 13:59:00 Uhr:

Saugeiler Beitrag - vor allem das mit dem Ziegenhirt und der Siesta…😁
Du hast mir gerade den Sonntag versüßt - einer der besten Beiträge die ich bisher bei MT gelesen habe.😎

Ehrlich verstehe ich es nicht, wie du sich beim Wort Ziegenhirt dermaßen aufgeilen kannst und das noch am Sonntag ?-))
Das Lösungswort lautet hier Toleranz und nicht Abgrenzung.

Uiuiui - sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten habe…🙄🙄🙄
Spaßbremse…

Deine Antwort