ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C200 CDI Bj 2001 Ansaugbrücke

W203 C200 CDI Bj 2001 Ansaugbrücke

Mercedes
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:13

Hallo zusammen,

Vermutlich ist bei meinem Fahrzeug die Ansaugbrücke( Drallklappen defekt)

Jetzt meine Frage.

Ein entfernter Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit der Ansaugbrücke. Er hat einen 220CDI

gleiches Baujahr und gleiche Ansaugbrücke.

Er hat die Ansaugbrücke ausgebaut, die klappen und das Gestänge entfernt

und die Führungsbohrungen für die Drallklappen mit 4 Stück M12 Schrauben verschlossen.(vorher

natürlich ein Gewinde hinein geschnitten.)

Den Verstellmotor hat er dran gelassen mitsamt dem Stecker welcher ihn ansteuert.

Er sagte er fuhr damit ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht.

Danke für einen Tipp bzw Erfahrungen.

Gruss

call99

 

 

 

Ansaugbrücke1
Db1
Db1
Beste Antwort im Thema

Ja funktioniert einwandfrei.

Den Stellmotor kann man auch noch weglassen, wenn man einen 2,2k Widerstand im Stecker einbaut.

Der Widerstand muss an Pin2 und Pin3 angeschlossen werden -> siehe PDF.

MfG, Helmut

Edit: PDF hochgeladen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wie sieht denn das AGR Ventil aus?

AGR hab ich letztens gereinigt mit Ansaugbrücken Reiniger, scheinbar ist jetzt eine oder mehrere klappen jetzt lose, was vorher, wegen dem Rußdreck fest war.

Meine erfahrung

C 220 CDI 2001

Hab die klappen vorbeugend entfehrnt, lauf ist fast gleich.

Ich fast gleich weil im leerlauf, vorallem wenn kalt läuft er etwas unruhig weil die drallklappen nicht da sind um luftwirbel zu vermeiden, also weniger luft kommt rein.

Wenn der wagen betriebstemperatur erreicht läuft er super, keine ruß volken, alles super...NAJA nur gelegentlich bei vollgas wenn sich ruß in den abgastrakt abgelagert hat wie bei allen EURO 3.

Fazit: Raus mit dem sche**, wenn so eine klappe sich in ein ventil verkantet ist der totalschaden vorprogrammiert.

MfG

Ich hab den fehler gefunden.

Ladeluftschlauch hatte ein Riss oben direkt am AGR, war nur durch die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker verdeckt.

Und das AGR Ventil war ohne Funktion.

Hab den heute nochmals sauber gemacht und solange hin und her bewegt, bis es sich zumindest ein kleines bisschen öffnet.

Der öffnet im moment grad mal 1 mm, so das es dann pfeift.

Den Ladeluftschlauch hab ich erstmal mit Gewebeband ordentlich umwickelt.

Erste Probefahrt, keine extreme Russwolke mehr.

Leistung bricht auch nicht mehr ab.

Und siehe da, EKAS läuft auch wieder.

Der LM Ansaugsystem Reiniger hat hier, zumindest bei mir top wirkung erbracht.

Werde das erstmal beobachten.

Da ich mein Rhino demnächst abmelden will, wird die C Klasse bald wieder mehr gefahren werden bis zum nächsten Sommer.

Sehr gut. Das AGR würde ich testweise und nur für auf dem Hof mal deaktivieren.

Mit abgestecktem AGR hab ich keine Leistung, hab ich erst gestern versucht.

Und schon vor 10 Jahren mal probiert, und auch schon mal ne platte eingebaut gehabt.

Momentan läuft er wieder wie es laufen sollte bei den KM Zahlen.

Das AGR Ventil bleibt erstmal drin, ausser dem leichten Pfeifen, weil es nicht komplett öffnen kann, hats noch keine Nachteile.

Doch hat es. Und nur abstecken oder blockieren geht natürlich nicht. Das macht das MSG nicht mit. Da muss das AGR simuliert werden. Dazu reichen 5 Euro, ein Lötkolben und drei Kabeldiebe.

Ist aber nicht legal auf Deutschlands Straßen. Daher nur auf abgesperrtem Gelände versuchen

Deine Variante geht beim elektrischen AGR vl, ich hab noch die alte mit unterdruck.

Ich auch und bei mir funktioniert es wunderbar. Om611

Funktioniert das AGR dealtivieren auch mein W203 C220 Mopf OM646 Motor?

Wie funktioniert das elektische ARG lahmlegen ohne das die Motorkontrolleuchte kommt?

Eigentlich erwartet die Steuerung einen geringeren Sauerstoffgehalt, wenn das AGR Ventil geöffnet wird. Wenn dann der Sauerstoffgehalt nicht abnimmt sollte doch die Motorkontrollleuchte kommen, da die Steuerung annimmt, das sei AGR verstopft. Funktioniert es tatsächlich ohne Fehlermeldung?

Sind die Erfahrungen die Drallklappen zu entfernen immer noch positiv? Ich habe in der Bucht ein Reparaturkit mit Klappen und Gestänge gefunden.

https://www.ebay.de/.../293622746052?...

Wenn es ohne genauso geht, könnte man sich ja die neuen Drallklappen sparen.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 23. September 2020 um 07:27:23 Uhr:

Funktioniert das AGR dealtivieren auch mein W203 C220 Mopf OM646 Motor?

Wie funktioniert das elektische ARG lahmlegen ohne das die Motorkontrolleuchte kommt?

Eigentlich erwartet die Steuerung einen geringeren Sauerstoffgehalt, wenn das AGR Ventil geöffnet wird. Wenn dann der Sauerstoffgehalt nicht abnimmt sollte doch die Motorkontrollleuchte kommen, da die Steuerung annimmt, das sei AGR verstopft. Funktioniert es tatsächlich ohne Fehlermeldung?

Sind die Erfahrungen die Drallklappen zu entfernen immer noch positiv? Ich habe in der Bucht ein Reparaturkit mit Klappen und Gestänge gefunden.

https://www.ebay.de/.../293622746052?...

Wenn es ohne genauso geht, könnte man sich ja die neuen Drallklappen sparen.

Beim OM646 geht das nicht mehr so einfach mit dem AGR, es muss ausprogrammiert werden.

Die Drallklappen kannst du einfach entfernen. Nur der Stellmotor muss mit dem Steuergerät verbunden sein.

MfG

Helmut

Zitat:

Wenn es ohne genauso geht, könnte man sich ja die neuen Drallklappen sparen.

Ich habe ohne die Drallklappen beste Erfahrung gemacht und nach nun 34T Km Ohne Drallies den TÜV/AU mit Trübungswerten von Ist=0,62 erfolgreich bestanden (Soll Max= 0,90 bei OM612).

... und keinen ölverschmierten Motor mehr ansaugseitig das sonst durch die Drallklappenlager sickert!!

Zitat:

Die Drallklappen kannst du einfach entfernen. Nur der Stellmotor muss mit dem Steuergerät verbunden sein.

Ich würde bzw. habe den Stellmotor mit einem 4,7 KOhm Widerstand ersetzt und habe nun keine Sorge

mehr da jemals wieder ran zu müssen.

Ist der Stecker 2 polig?

Zitat:

Ist der Stecker 2 polig?

nein, ist 3-polig

+12v, Masse und PWM-Signal

es gibt irgendwo ein Photo hier auf MT wie der Widerstand angeschlossen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C200 CDI Bj 2001 Ansaugbrücke