1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 VorMopf seltsames Motorproblem

W202 VorMopf seltsames Motorproblem

Mercedes C-Klasse S202

FIN: WDB2020181A195241 10/1994

Grüß Gott zusammen.

Ich habe momentan ein Phänomen an meinem 180er, das sehr seltsam ist. Mein Motor ist der M111.920 mit PMS Steuerung. Der kalte Motor startet einwandfrei. Der Motor läuft sehr gut und macht im gesamten Drehzahlbereich keine Probleme. Nach einer Pause, von ca. 15- 30Minuten, startet er schlecht, dreht auf 1000U/min fällt unter Schütteln auf ca.200-500U/min und geht dann auf normale Leerlaufdrehzahl. Anschließen Motor, aus und neu gestartet, läuft er einwandfrei. Am nächsten Morgen ebenso. Bis nur nächsten "Parkpause".

Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt. Glaube auch nicht, dass es auf die sehr hohen Außentemperaturen zurück zuführen ist.

Weil er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich einige Teile erneuert:

Fühler für Ansaugtemperatur, Kraftstoffilter, Fühler Kühlwassertemperatur, Einspritzventile. Kraftstoffdruckregler mitsamt neuen Schläuchen. Geprüft: Überspannungsschutzrelais. Zündkerzen sind ok. Drosselklappe ist sauber und ihr Leerlaufregler wurde vom Vorbesitzer erneuert, bzw. überholt. Motorkabelbaumwurde vom Vorbesitzer neu gemacht.

Kann mit nicht vorstellen, was noch defekt sein sollte. Alles in allem klingt das nach Falschluft.

Vielleicht hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich selbst, habe momentan ein Phänomen an meinem 180er, das sehr seltsam ist. Mein Motor ist der M111.920 mit PMS Steuerung. Der kalte Motor startet einwandfrei. Der Motor läuft sehr gut und macht im gesamten Drehzahlbereich keine Probleme. Nach einer Pause, von ca. 15- 30Minuten, startet er schlecht, dreht auf 1000U/min fällt unter Schütteln auf ca.200-500U/min und geht dann auf normale Leerlaufdrehzahl. Anschließen Motor, aus und neu gestartet, läuft er einwandfrei. Am nächsten Morgen ebenso. Bis nur nächsten "Parkpause".

Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt. Glaube auch nicht, dass es auf die sehr hohen Außentemperaturen zurück zuführen ist.

Weil er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich einige Teile erneuert:

Fühler für Ansaugtemperatur, Kraftstoffilter, Fühler Kühlwassertemperatur, Einspritzventile. Kraftstoffdruckregler mitsamt neuen Schläuchen. Geprüft: Überspannungsschutzrelais. Zündkerzen sind ok. Drosselklappe ist sauber und ihr Leerlaufregler wurde vom Vorbesitzer erneuert, bzw. überholt. Motorkabelbaumwurde vom Vorbesitzer neu gemacht.

Kann mir nicht vorstellen, was noch defekt sein sollte. Alles in allem klingt das nach Falschluft.

Vielleicht hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen.

Danke für eure Antworten

Gruß Günther

10 Antworten

Versuch mal nach so ner Parkpause vor dem Starten die Zündung ein paar Sekunden einzuschalten und erst dann den Motor zu starten. Wenn er dann gut startet lässt sich die Fehlersuche besser eingrenzen.

Starte folgendermaßen:

Schalte die Zündung ein, benzinpumpe läuft hörbar und stoppt nach ein paar Sekunden, wenn der Benzindruck aufgebaut ist. Dann wird gestartet. Dann das beschriebene Verhalten.

Kraftstoffdruckregler ist neu gekommen aber nicht die Kraftstoffpumpe?

Benzin-Haltedruck fällt nicht ab?

Klingt nach Danpfblasen.

Mit Rauchmaschine den Ansaugtrakt untersucht undkeinen Fehler festgestellt

Klingt nach abfallendem Benzindruck…

Falschluft ist entweder da, oder nicht da. Die kommt nicht plötzlich und is dann wieder weg.

Also, Manometer dran und den Haltedruck nach Abstellen des Motors überprüfen. Muss mindestens ne halbe Stunde über 2 bar bleiben.

Möchte in dem Zusammenhang meine Benzinleitungen, mitsamt der Benzinpumpe erneuern. Ein Problem sehe ich in der Leitung die direkt vom Tank an die Benzinpumpe geht. Habe einiges, im Forum, über Tankentleerung gelesen.

Auch über das System mit den beiden Tankhälften.

Vorgehen geplant:

Fahren bis Reserveanzeige, plus ca. 50 Kilometer Strecke. Dann dürften noch ca. 5 Liter drin sein. Benzinleiztung an der Pumpe entfernen und den Rest in einen Behälter laufen lassen. Dann Leitung wechseln.

Frage an Mitglieder mit "" Tankerfahrung "":

Wird das so klappen?

Danke euch vorab für eure Antworten.

Wieso willst du jetzt unbegründet Teile tauschen?

Das kann teuer werden… 🤷🏻‍♂️

Versuche doch erstmal herauszufinden was das Problem ist…

Benzindruck bzw. Haltedruck prüfen wäre bei diesem Symptom das allererste was im Verdacht steht.

Danke für deinen Ratschlag.

Nachdem die Leitungen nach 30Jahren, sind wie gesagt, in keinem guten Zustand mehr sind kommen die halt neu. Sie fangen an porös zu werden. Bin da bei Teilen wie Benzinleitungen vorsichtig.

Den Haltedruck prüfe ich dann anschließend, weil meiner Kenntnis nach, das Rückschlagventil in der Pumpe direk sitzt.

Der Filter war sowieso fällig. Da kommt dann die Pumpe auch dran, dann sollte für die nächsten 30 Jahre Ruhe sein.

Wenn ich die noch erlebe ist gut. Dann wäre ich 102Jahre alt.

Teile die nicht nötig sind, tausche ich natürlich nicht aus, wenn es nicht sinnvoll ist.

Habe noch "" Schwabeblut "" in den Adern.

(angebohrene Sparsamkeit).

Deine Antwort