W202 Scheibenwischer, Blinker, Heckscheibenheizung Gebläse
Hallo Leute,
heute muss ich mit einem Sack von Problemen an Euch wenden und bitte Euch um Eure Hilfe.
Mein Auto:
W202 C180
BJ 94 EZ 02.08.94
2.1: 0708
2.2: 464
Fahrgestellnummer:WDB2020181A162233
Ich hab keine Vorstellung was ein MoPf ist ... !!!
Sicherungen sind alle in Ordnung - jedenfalls die im Hauptsicherungskasten beim linken Vorderrad. Ob noch irgendwo andere sind weiß ich nicht ...
Hauptproblem ist der Scheibenwischer, er läuft nur noch auf Stufe 3. Die anderen Stufen sind so nach und nach verstorben also nicht auf einmal ausgefallen. Mir wäre das ja egal aber dem Mann beim TÜV gefällt das nicht und ich muss das ändern.
Ist an sich schon eine Sensation, mit einem 19 Jahre alten Auto nur insgesamt 4 Beanstandungen zu haben. Ein kleines Loch im Kotflügel, der genannte Scheibenwischer, Bremsbeläge und Scheiben und ein Längslenker hinten. Der kommt in 2 Jahren glatt nochmal durch ...
Mittlerweile weiß ich, nach einer Nachfrage beim äußerst UNfreundlichen Mercedes Händler, dass meiner wohl kein Kombirelais hat, dass es die Kabel sein können und der Hebel am Lenkrad. Nachdem zu urteilen, was er mit "Diagnose" angedeutet hat, würde mich das mehr kosten als ich im Monat verdiene.
Das Problem mit dem Scheibenwischer ist zeitlich kritisch, ich will baldigst zur Vorstellung für den Stempel ...
Klar, die wollen auch leben. Aber bitte nicht von mir - im Gegensatz zum durchschnittlichen Mercedesfahrer verdiene ich leider nur einen Bruchteil dessen was die Neuwagenfahrer verdienen. Bei mir reicht's halt mur für einen alten aber sehr guten Mercedes.
Mittlerweile weiß ich aber, welcher Hebel der richtige wäre, wenn er den kaputt sein sollte. Wo ich ein evtl. fehlerhaftes Relais herbekomme - für knapp 40 Euro beim UNfreundlichen - aber sehr ungerne - für weitere Tipps bin ich dankbar. Wie ich an die Kabel rankomme, wo einer schon mehrere Bilder eingestellt hat, hab ich keinen Plan.
Folgendes ist zeitlich eher unkritisch aber etwas lästig ...
Nebenkriegsschauplätze sind der Blinker, der geht bei warmem Wetter optimal aber bei Temperaturen unter 5 Grad blinkt er, wenn es gut geht, dreimal und stellt den Betrieb ein, ebenso der Warnblinker.
An sich auch egal, bin schon einen Winter lang so rumgefahren ... aber wäre nett, wenn es da eine Lösung gäbe.
Die Heckscheibenheizung geht überhaupt nicht. Das Lamperl vorn leuchtet wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte aber ansonsten tut sich da gar nichts.
Kann man auch mit leben - nur hinten wischt es sich nicht so einfach wie vorn - und solange man 2 Außenspiegel hat auch kein totales Drama aber evtl. hängt es mit den anderen Fehler ja kausal irgendwie zusammen.
Das Gebläse hat wohl seinen letzten Atemzug getan. Ging bis vor kurzem noch teilweise, wenn ich links neben dem Handschuhfach draufgehaut habe. Zum Schluss lief es noch mit seltsamen Geräuschen wurde immer schwächer in der Blaswirkung und ist dann still von uns gegangen. Nun die Frage: Wo ist das doofe Teil eingebaut und wie komme ich da hin? Im Winter ist es lausig kalt ohne Gebläse und irgendwie möchte ich auch nicht der freundlichste Mercedesfahrer werden, der immer winkt (abgeleitet vom alten Käferwitz, bei dem gab es noch kein Gebläse und man musste die Feuchtigkeit ständig wegwischen ...) - Eine, so denke ich, lösbare Situation ... Ein neues Gebläse kostet um die 100 Euro, was ich so gesehen habe. Evtl. ist das gute Teil auch nur absolut verdreckt und läuft nach einer Reinigung wieder ... Man müsste es aber mal sehen um da eine Diagnose stellen zu können ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
doc-gonzo
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Doc-Gonzo
Jesses, da hast du ja ein paar sachen mit deinem Mercedes.
Also, der Reihe nach. Bezüglich Schweibenwischer, Blinker und Heckscheibenheizung. Diese 3 Dinge laufen alle über das Kombirelais. Dass alle 3 Dinge ausgefallen sind, kann meiner Meinung nach nur am Kombirelais liegen. Wenn du elektronisch versiert bist, kannst du es ev. reparieren, ansonsten würde ich dir empfehlen ein gebrauchtes auf E-B*y oder ähnlich zu holen. Das Kombirelais ist das ganz grosse vorne im Relaiskasten. Unbedingt Teilenummer vergleichen, da es verschiedene Ausführungen gibt.
Wenn das mit dem Relais nichts gebracht hat, dann schauen wir dann weiter.
Bezüglich des Gebläses würde ich erstmal rausbauen, reinigen und die Lager schmieren. Wenn es dann nicht mehr läuft, dann kann es der Regler sein der defekt ist oder eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil. Ich vermute aber, dass es der Regler sein wird.
Bitte führe oben genannte Schritte aus und gib dann bescheid. Bei deinen Fehlern müssen wir schrittweise vorgehen, aber das kriegen wir hin!
Viele Grüsse mercedes200002
9 Antworten
Guten Morgen Doc-Gonzo
Jesses, da hast du ja ein paar sachen mit deinem Mercedes.
Also, der Reihe nach. Bezüglich Schweibenwischer, Blinker und Heckscheibenheizung. Diese 3 Dinge laufen alle über das Kombirelais. Dass alle 3 Dinge ausgefallen sind, kann meiner Meinung nach nur am Kombirelais liegen. Wenn du elektronisch versiert bist, kannst du es ev. reparieren, ansonsten würde ich dir empfehlen ein gebrauchtes auf E-B*y oder ähnlich zu holen. Das Kombirelais ist das ganz grosse vorne im Relaiskasten. Unbedingt Teilenummer vergleichen, da es verschiedene Ausführungen gibt.
Wenn das mit dem Relais nichts gebracht hat, dann schauen wir dann weiter.
Bezüglich des Gebläses würde ich erstmal rausbauen, reinigen und die Lager schmieren. Wenn es dann nicht mehr läuft, dann kann es der Regler sein der defekt ist oder eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil. Ich vermute aber, dass es der Regler sein wird.
Bitte führe oben genannte Schritte aus und gib dann bescheid. Bei deinen Fehlern müssen wir schrittweise vorgehen, aber das kriegen wir hin!
Viele Grüsse mercedes200002
Hi,
deine Probleme sind bekannte Fehler, die bestimmt die meisten schon gehabt haben, also nichts kritisches oder außergewöhnliches. Jetzt ist natürlich einmal Wichtig wie geschickt du (Freunde) handwerklich (Löten, Messgerät) bist um überhaupt einmal näher auf dein Problem einzugehen.
Zitat:
Ich hab keine Vorstellung was ein MoPf ist ... !!!
=
Model
Pflege, bedeutet hier wurden Änderungen an Karosserie, Ausstattung, usw. gemacht
~Mitte 93 - ~Mitte 95 ist der Vormopf
~Mitte 95 - ~Mitte 97 ist der kleine Mopf
und danach ist der Mopf
grüße
chris
Hallo Chris, Hallo mercedes200002
Vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich, dass ich sozusagen die Version 1.0 dieses Modells habe.
Zitat:
Bezüglich des Gebläses würde ich erstmal rausbauen, reinigen und die Lager schmieren.
Ja, das habe ich durchaus vor - nur, mir fehlt dazu das Wissen, wo das Teil versteckt ist. Hinterm Handschuhfach hab ich schon mal nichts gefunden, vorn im Motorraum ist auch nichts zu entdecken. Der entscheidende Tipp hierbei ist, wo ich das Dinge finde und wie ich es am schnellsten ausbauen kann.
Zitat:
Also, der Reihe nach. Bezüglich Scheibenwischer, Blinker und Heckscheibenheizung. Diese 3 Dinge laufen alle über das Kombirelais. Dass alle 3 Dinge ausgefallen sind, kann meiner Meinung nach nur am Kombirelais liegen.
Ich werde mir am Mittwoch Abend mal das Relais anschauen, der UNfreundliche meinte zwar dass bei meinem Modell noch kein Kombirelais drin ist und hat von einem reinen Scheibenwischerrelais gesprochen aber bei denen bin ich mir gar nicht so sicher ob die wirklich wissen was sie sagen ...
Vor allen Dingen verwirrt mich dann dabei, die Fehler mit dem Blinker und der Heckscheibenheizung. Das 3 Relais übern Jordan gehen ist wohl eher unwahrscheinlich ...
Die technischen Vorrausetzungen für eine Reparatur des/der Relais sind (wenn sich's denn rentiert) gegeben.
Danke und viele Grüße
doc-gonzo
Zum Gebläse:
Das Gebläse sitzt unter dem Handschuhfach. Die Abdeckung unter dem Handschuhfach hat 3 Schrauben. Diese 3 Schrauben lösen und dann die Abdeckung in Richtung Sitz ziehen, dann kommt sie los. Danach findest du den Gebläsekasten. Das Gebläse befindet sich darin und ist mit 4 Schrauben (Torx) befestigt.
Zum Relais:
Dein W202 er hat tatsächlich ein Kombirelais. Ich habe ebenfalls ein Vormopf von 94 und der hat eines. Deiner hat mit Sicherheit auch eines. Es ist das grosse mit den vielen Anschlüssen. Dein "unfreundlicher" hat wohl nicht so viel Ahnung vom Auto.
Bezüglich des defekts kann es sein, dass z.B. die Stromversorgung für alle 3 Relaisspulen defekt ist, dann geht eben keines der 3 Relais mehr. Ich würde es einfach mal tauschen, kostet ja nicht die Welt. und ist mit sicherheit günstiger und einfacher als ein Lenkstockhebel (Blinker- und Scheibenwischerhebel).
MfG mercedes200002
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Hi,
mercedes200002 hat die Fehlerquellen ja schon alle geschrieben und meistens reicht es wenn du die Teile zuerst einmal selbst reparierst und schaust ob es wieder funktioniert.
Bei Gebrauchtteilen darfst du eines nicht vergessen das diese auch schon fast 20 Jahre alt sind und wahrscheinlich die selben Fehler aufweisen wie deine, deshalb einmal selbst reparieren, den mehr kann ja sowie nicht kaputt werden.
Hier findest du einmal Reparaturtipps, usw.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html
Hier etwas zum Kombirelais:
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
und hier etwas über deinen Gebläse
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
und hier
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
So nun hast du mal einiges zum lesen, sind alles eigene Erfahrungen und funktionieren noch heute ohne Tausch eines Steuergerätes, Motor, usw.
Bei deinem Gebläsemotor könnte ich mir vorstellen das die Kohlen im Kohlenschacht hängen, was man mit reinigen und leichten schmieren beseitigen kann.
grüße
chris
Hallo Leute,
nachdem jetzt einige Tage vergangen sind und so einiges passiert ist, möchte ich Euch doch teilnehmen lassen an dem, was so alles passiert ist.
Am Anfang soll aber mein Dank an alle stehen, die mir die nützlichen Tipps gegeben haben und die tollen Links gepostet haben. Das war wirklich der Durchbruch. 1000 Dank an alle, die mir geholfen haben!!!
Das Wichtigste zuerst: Seit Freitag hat mein gutes Stück wieder für 2 Jahre den Stempel bekommen!
Dabei hatte ich den Scheibenwischer noch gar nicht repariert :-) Ich kam einfach nicht dazu und der Beste Mann, der einem einen Stempel hinten draufklebt, hat das auch nicht kontrolliert, ich hatte ihn mit einer schwammigen Story vollgequatscht, was das für eine Mühe sei, den Lenkstockhebel zu besorgen. Ich hab weder gesagt, dass ich das Teil eingebaut habe, noch das ich es noch nicht habe. Hab einfach drumrumgeredet, er war damit zufrieden, und ich musste nicht lügen. Er hat sich auch nur angeschaut, ob vorne neue Bremsscheiben drauf sind. Dann hat er den Stempel geklebt und den Prüfbericht geschrieben, da hat er auch nur die vorderen Bremsen erwähnt und das diese behoben seien.
Wir hatten übrigens beim Einbau des Längslenkers hinten festgestellt, dass die hintere Bremse "Maushie" ist. (Maushie = Mausetot) soll heißen, dass auch diese Scheiben total eingelaufen sind, das hat der Beste Prüfer der Welt gar nicht moniert :-) Gesehen muss er es haben ...
Heute habe ich mich dann an das Gebläse gemacht. Lt. der obigen Anleitung, die Chris so nett war zu posten, hab ich mich in den Beifahrerfußraum geklemmt und an die Arbeit gemacht. Gut - die Anleitung war dann doch nicht für mein Auto. Das Gebläse fand ich zwar an der angegebenen Stelle aber ansonsten ist da alles anders. Es sind keine Torxschrauben da drin und kein Regler. Torxschrauben waren wohl 1994 noch nicht erfunden worden :-) Ich fand zu meiner Überraschung als Befestigung für den Gebläse Motor 4 Sechskantschrauben, bei welchen man eine Nuss mit 7 mm braucht ... ich hab meiner Lebtag noch nie eine Schraube mit einer 7 mm Nuss gehabt ... Gut, unter mir haust der Bauhof mit einer perfekten LKW Werkstatt und da fand sich dann die passende Nuss. Rausgedreht hatte ich die Schrauben mit ner kleinen Wasserpumpenzange (für die erste halbe Umdrehung, der Rest ging mit den Fingern) nur das Reindrehen wäre dann zu anstrengend ohne Nuss geworden.
Dann war der Motor draußen und ich lag in Staub eingehüllt mit dem Teil in der Hand. Ich hab dann erst mal die Stecker abgezogen und das Teil mit klopfen und draufschlagen vom gröbsten Dreck befreit. Da war unter anderem ein ganzer Insektenfriedhof drinnen.
Achtung! Kein Job für Allergiker aller Art!!! Keine Ahnung, was mir da alles in die Nase geflogen ist. Ich bin Gott sei Dank auf nichts allergisch, aber wenn da einer irgendwelche Pollen oder sonstige Allergien hat, der kann da den vollen anaphylaktischen Schock bekommen!!!
Dann hab ich die Anschlüsse gereinigt die Kabel ein paar Mal drauf und wieder runtergemacht und dann das Gebläse eingeschalten. Am Anfang lief es nur eher mangelhaft aber dann als ich es im umgedrehten nochmals abgeklopft habe lief es wieder genauso wie am ersten Tag. Man, da ist wirklich Power drin in dem Teil, mich hat es fast aus dem Auto geblasen :-)
Dann hab ich es wieder eingebaut und bin glücklich über eine Heizung, die wirklich warm macht, mit einem Gebläse, dass alle Stufen kann.
Zeitaufwand, inkl. suche nach dem richtigen Schlüssel, 45 Minuten.
Dann hab ich mich, jetzt bis in die Haarspitzen motiviert, an das Kombirelais gemacht. Die 6 Schrauben waren gleich rausgedreht und siehe da, es ist tatsächlich ein Kombirelais im Kasten drin. Nu frage ich mich, welchen Plan der Unfreundliche betrachtete, der meinte, dass da noch kein Kombirelais drin sei.
OK, so schwer ging es gar nicht raus. Bin dann hoch in die Wohnung, den Lötkolben und Lötzinn hatte ich vorher, bei der Suche nach dem richtigen Schlüssel schon gefunden, und hab das Relais aufgemacht - kein Problem, und hab die, im Plan angezeichneten, Lötstellen nachgelötet, ich hab vorher natürlich etwas geübt - meiner Erinnerung nach hatte ich das letzte Mal vor 12 Jahren einen Lötkolben in der Hand. Aber das ist wie Fahrradfahren und schwimmen, man verlernt es nicht.
Danach das Teil wieder reingesteckt und - Heckscheibenheizung geht, Blinker läuft wieder dauerhaft nur der Scheibenwischer geht nach wie vor nur auf Stufe 2.
Zeitaufwand für das Kombirelais ca. 40 Minuten.
Gut, dann kann es jetzt nur der Lenkstockhebel oder die Kabel dran sein. Shit Happens - oder auf deutsch gesagt, das ist mir wurscht ...Ich hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass das Teil nur auf Vollgas geht, dass das auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Fährt man über 80 dann bringt eh nur die Stufe 2 etwas. Stufe 1 und Intervall kommen da nur noch bis zur Hälfte der Fahrerseite. Und in der Stadt ist es auch nicht dramatisch, wenn der Wischer schneller läuft. Bin mittlerweile ganz geschickt, ihn an der richtigen stelle zum Halten zu bringen. Ich kann damit leben :-)
Die Arbeit mit Lenkrad abbauen etc. will ich mir wirklich nicht antun ...
Glückliche Grüße und nochmals vielen Dank!
doc-gonzo
Hallo doc-gonzo,
es ist ganz große "Klasse" daß Du uns hier eine so ausführliche Rückmeldung gibst. So macht es Freude Tipps zu geben und zu helfen.
Leider vergessen manche Motor-Talker eine Rückmeldung.
Viel Grüße
quali
Hallo doc-gonzo
Auch noch von meiner Seite her vielen Dank für die Rückmeldung und ebenfalls grosses Kompliment!
Bezüglich des Kombirelais kann es auch sein, dass eine Relaisspule einen Defekt hat und dass deshalb dein Wischer nur auf Stufe 2 geht. Ich würde mir an deiner Stelle ein Relais besorgen und mal tauschen, damit du ganz sicher das Relais als Fehlerquelle ausschliessen kannst bevor du irgendwas am Lenkstockhebel machst oder auch nicht. Das Relais kostet gebraucht etwa 20€.
Gruss mercedes200002
NA BUMM,
das nenn ich einmal a gscheite Rückmeldung, da kommt ja richtige Freude auf das man wem helfen konnte. Sollte halt öfters sein und nicht so das ich fünf Seite lese und am Ende gibt es keine Rückmeldung wie der TE das Problem nun behoben hat. SUUUPER!!
@doc-gonzo
freud mich das einige Teile, mit Null Kosten wieder funktionieren.
Das die Anleitung nicht 100% passen kann ist verständlich, da deiner ja ein 94iger ist und so weit ich informiert bin gab es zwischen 93-Mitte 95 drei Änderungen was zB. den Regler anbelangt. Die ersten hatten Widerstände im Motorraum montiert, der nächste hatte den Regler am Motor montiert mit vier Anschlüssen und der letzte hatte dann nur mehr drei Anschlüsse.
Das man jedoch den Motor schmieren soll, die Kohlen kontrollieren und gängig machen soll, usw. bleibt aber gleich.
Vielleicht hilft schon ein reinigen des Lenkstockhebel das dieser wieder funktioniert.
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
grüße
chris