Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Wiederaufbau

W201 Wiederaufbau

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:54

Hallo zusammen!

 

Hab vor paar Tagen ein 190D als Projektabbruch gekauft. Es ist ein Vormopf aus 1987 mit 5-Gang Schaltgetriebe mit null Austattung außer man. Schiebedach. Nun folgende Fragen:

 

1.

Ich hab vor das Auto ziemlich originalgetreu wieder aufzubauen. Der Vorbesitzer hat im Zuge der Restauration ein TA-Technix fahrwerk eingebaut, was mich nicht stört und eingebaut bleiben wird. Die SEC-Motorhaube und Zender-Heckpoiler sind logischerweise nicht ab Werk aber sie wurden bereits in den ersten Jahren eingetragen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie ausbauen soll oder nicht. Was würdet ihr machen?

 

2.

Brauche ich alle Clips und Schrauben für die Befestigung von Stoßstangen und Seitenleisten. Gibt es da ein Set davon oder muss ich alles einzeln raussuchen und bei Mercedes bestellen? Oder vielleicht hat ja jemand das alles irgendwo liegen und möchte sie loswerden?

 

3.

Würden elektr. Fensterheber den Wert des Fahrzeuges vermindern? Ich habe auch vor die Löcher in den Türpappen zu verbergen, sodass es wirklich original ausschaut.

 

4.

Kann man ein manuelles Schiebedach umbauen auf ein elektrisches? Ich glaube nicht, dass so ein Umbau den Wert mindern wird.

 

5.

Klima nachrüsten? Ja nein? Über die Kosten mach mir keine großen Gedanken weil ich mit dem Auto in die Türkei fahren werde wegen Lackierung. Jeder wünscht sich eine Klimaanlage in so einem Auto, aber dann ist es halt auch nicht mehr original :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Motorhaube muss weg, genauso der abgrundhässliche Spoiler.

Wenn schon dann wenigstens was ordentliches was in Richtung EVO1 geht.

Ich kann da aber gut drauf verzichten.

Zu den Clips weis ich nichts.

Fensterheber in E sind eine feine Sache. Gab es natürlich auch und wenn es gut gemacht ist hebt es den Wert.

Aber mach die Schalter an die Originale Stelle. :)

Schiebedach komplett gegen ein E tauschen geht, ist aber ein Haufen Aufwand.

Auch Klima gab es natürlich original.Ob aber in dem Baujahr schon weis ich nicht. Aber das mach mal.

Gruß Moorteufelchen

Hallo,

du hast aber tiefgestapelt: Ist ja sogar ein 2.5er - sehr gut :)

1. Geschmackssache und sicherlich passend zum Baujahr. Ich würde das Zeug glaube ich abbauen.

Mir gefällt es nicht.

2. Meines Wissens nach musst du das alles einzeln bestellen.

3. Ich denke die EFH erhöhen theoretisch sogar den Fahrzeugwert. Gab es ja original, also spricht absolut nichts dagegen.

4. Ist sicher nicht ganz ohne. Ich würde es lassen. Das manuelle Schiebedach dürfte deutlich pflegeleichter sein ;)

5. Sehr hoher Aufwand. Dürfte gewiss wertsteigernd sein.

Wenn du die Teile beisammen kriegst und das vernünftig gemacht wird: Machen!

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden.

Wegen der Clips: Letztlich sind das nur ein paar Plastikteile. Die musst du nicht zwingend beim Freundlichen ordern. Da gibt es eh nur eine überschaubare Auswahl von. Such dir einfach bei eBay passende raus und bestelle davon ausreichend viele. Hab ich bei meinem Mazda auch so gemacht und werde ich beim W163 ebenfalls so machen.

Ob dir die Optik mit den Anbauteilen gefällt, musst du entscheiden. ich persönlich fand das noch nie schön und mag die originalen Linien des W201 sehr. Aber letztlich ist es dein Auto und dein Projekt und da solltest du den so bauen, wie du es magst.

Den Aufwand fürs Umrüsten des Schiebedachs würde ich mir sparen. Die paar Sekunden kurbeln versus Knopf drücken (oder schieben) wäre mir die Beschaffung der Teile und die Arbeit nicht wert. Der Audi 100 C3 meines Schwagers hat manuelles Schiebedach und der 190er meiner Schwester (mein alter) ein elektrisches. Und beide werden gleich häufig benutzt.

Fensterheber sind wiederum was anderes: Wenn du für akzeptables Geld an passende Teile kommst und die Schalter an die originale Stelle baust, dann ist das schon ein Komfortgewinn. Und sei es nur für fürs Parkhaus.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:52

Das Kurbeln oder Schieben ist ja kein Problem für mich. Das ich keine Hubstellung habe ist das einzige was mich stört :D

Zitat:

 

Auch Klima gab es natürlich original.Ob aber in dem Baujahr schon weis ich nicht. Aber das mach mal.

Gruß Moorteufelchen

Klimaanlage gab es seit Einführung W201. Sogar die teuere Klimatisierungsautomatik, kostete aber über 4200 DM.

Das war ca 1/6tel des Fahrzeugpreises.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 6. Mai 2022 um 14:18:34 Uhr:

]

Klimaanlage gab es seit Einführung W201. Sogar die teuere Klimatisierungsautomatik

Danke, war mir da nicht sicher.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 6. Mai 2022 um 14:18:34 Uhr:

Sogar die teuere Klimatisierungsautomatik, kostete aber über 4200 DM.

Die Klimaautomatik taucht komischerweise nur in den ganz frühen Preislisten auf, später nicht mehr. Kenne die auch nur aus US-Fahrzeugen.

Finde ich ein schönes Projekt.

SEC Front und Heckspoiler finde ich etwas hässlich, der Evo1 Spoiler wäre tatsächlich noch vertretbar.

Die Front finde ich aber fast illegal :D

 

Klimaanlage gab es, würde ich bei so einem großen Projekt gleich mit nachrüsten.

Elektrische Fensterheber gab es auch damals, wäre auch angemessen bei diesem Aufwand gleich mitzumachen. Beides würde wahrscheinlich förderlich im Wert später sein.

 

Beim Thema Klips kenne ich mich nicht aus.

Ich bin mir sicher, dass der Aufwand für das elektrische Schiebedach nicht nur groß, sondern auch etwas sehr unnötig sein könnte.

 

Lackierungen in der Türkei sind beim richtigen Usta manchmal extrem gut. Finde ich eine gute Idee. Würde ich auch gerne machen, aber erst nach dem Studium, wenn das Budget vorhanden ist.

 

Ich wünsche dir viel Spaß!

LG

am 6. Mai 2022 um 23:15

Zitat:

...weil ich mit dem Auto in die Türkei fahren werde wegen Lackierung.

Arbeiten am Auto in der Türkei machen zu lassen, ist vielleicht gar nicht so einfach - wie hatten schon mal einen Thread dazu, in dem ganz schnell Einfuhrverbot, Verzollung und Steuerhinterziehung genannt wurden:

https://www.motor-talk.de/.../...nd-zurueck-bringen-zoll-t7131524.html

Ist das alles bei deinem Vorhaben unproblematisch?

Zitat:

@volatile void schrieb am 6. Mai 2022 um 21:13:16 Uhr:

Zitat:

@MacGerald schrieb am 6. Mai 2022 um 14:18:34 Uhr:

Sogar die teuere Klimatisierungsautomatik, kostete aber über 4200 DM.

Die Klimaautomatik taucht komischerweise nur in den ganz frühen Preislisten auf, später nicht mehr. Kenne die auch nur aus US-Fahrzeugen.

Das stimmt. tatsächlich ist die Klimatisierungsautomatik dem Serienstart des W124 zum Opfer gefallen.

Da die "einfache" Klimaanlage beim W124 schon Temperaturgeregelt war sollten wohl die Käufer des W201, die eine Klimaautomatik wollten, dezent zum W124 animiert werden.

Die Klimaanlage rüste ich aktuell bei meinem auch nach. Allerding eine Werksklima und bei nem 1.8er. Vieles ist aber gleich, bei Fragen melde dich gern bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen