ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W201/W124/W202 (alles Diesel) was ist am günstigsten?

W201/W124/W202 (alles Diesel) was ist am günstigsten?

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:58

Moin!

Wusste nich genau in welches Forum ich das hier posten sollte.. hoffe das is ok hier.

 

Also ich weiß nicht was ich mir kaufen soll, die oben genannten Autos jeweils als Einstiegsdiesel (75 oder 95 PS) stehen zur Wahl. Ich weiß nicht genau wieviel ich im Jahr fahren werde aber wahrscheinlich nicht sehr viel, also nicht jeden Tag. Ich dachte n Diesel ist trotzdem angebracht weil ich eigentlich nur so ca. 1500-1800 Euro ausgeben wollte für die Anschaffung, also wären es schon ältere Modelle ('88-'93).

Wie siehts bei den Modellen mit Versicherung und Steuern aus? Mal angenommen ich bekomm einen mit Euro 2, ansonsten würd ich den Oxikat nachrüsten..

Kann mich nicht entscheiden, vielleicht hab ihr ja n paar Argumente die mir die Entscheidung leichter machen. Auf Extra Ausstattung oder Platz leg ich nicht so viel Wert...da würden alle 3 passen. Eher auf Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit!

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da sind alle ziemlich gleich. Beim w202 ist Rost eher ein Thema als bei den anderen, zudem hat der noch ein paar Kinderkrankheiten bei den frühen Baujahren.

Finger weg vom 220er Diesel (OM604) in der C-Klasse, alles andere ist ganz nach Deinen Vorlieben und nach dem was Du findest.

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Da sind alle ziemlich gleich. Beim w202 ist Rost eher ein Thema als bei den anderen, zudem hat der noch ein paar Kinderkrankheiten bei den frühen Baujahren.

Finger weg vom 220er Diesel (OM604) in der C-Klasse, alles andere ist ganz nach Deinen Vorlieben und nach dem was Du findest.

ok.. ja das macht es aber recht schwer, weil sie eben so gleich sind :)

ich glaub von der anschaffung, was ich so bei mobile gesehen hab ist der 190er der billigste. der w202 ist glaub ich etwas zu teuer eigentlich. aber wenn der weniger im unterhalt kosten würde könnte es sich ja wieder ausgleichen..

weiß jemand wie die in steuern und versicherung alle so stehen? ich hab kein plan wie ich das nachgucken kann. bei den versicherungen muss man immer den fahrzeugschein haben für die ganzen nummern..

Alle können Euro2 erreichen oder haben es ab Werk. Also für 2l Hubraum etwa 330€, für 2,5l etwa 410€.

Glaub mir, bei dem Angebot ist es sinnvoller Du legst Dich nicht vorher auf ein bestimmtes Modell fest. Such nach Mercedes-Dieseln zwischen 1985 und 1993 mit 70-120 PS und schau Dir die wirklich interessanten Modelle an, egal ob C, E oder 190er.

Moin,

Sorry wenn ich es so hart sage ... ABER ...

Wenn du nicht VIEL fährst, ist weder ein 201, 124 noch ein 202er DIESEL sinnvoll ... Denn die Steuern und die Versicherung sind höher als für den "gleichwertigen" Benziner. Also ist in deinem Fall ganz offenbar der 190E 1.8/2.0; der C180 oder der 200E die SINNVOLLSTE Variante. Denn : 1.8L Euro2 Benziner = 132 Euro, 2.0 = 147 Euro.

Der "billigste" Diesel dagegen ... 345 Euro. Das heißt, du musst zuerst 213 Euro durch den Verbrauch und den niedrigeren Preis des Diesels oder von Ersatztreibstoffen rausfahren.

Dazu wirst du irgendwas zwischen 9 und 25000 km fahren müssen. Wenn du also die freie Wahl hast ... rechne dir zuerst aus ... WAS am billigsten ist.

MFG Kester

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sorry wenn ich es so hart sage ... ABER ...

Wenn du nicht VIEL fährst, ist weder ein 201, 124 noch ein 202er DIESEL sinnvoll ... Denn die Steuern und die Versicherung sind höher als für den "gleichwertigen" Benziner. Also ist in deinem Fall ganz offenbar der 190E 1.8/2.0; der C180 oder der 200E die SINNVOLLSTE Variante. Denn : 1.8L Euro2 Benziner = 132 Euro, 2.0 = 147 Euro.

Der "billigste" Diesel dagegen ... 345 Euro. Das heißt, du musst zuerst 213 Euro durch den Verbrauch und den niedrigeren Preis des Diesels oder von Ersatztreibstoffen rausfahren.

Dazu wirst du irgendwas zwischen 9 und 25000 km fahren müssen. Wenn du also die freie Wahl hast ... rechne dir zuerst aus ... WAS am billigsten ist.

MFG Kester

ok, ja ich dachte weil die diesel den ruf haben so haltbar zu sein. aber du hast natürlich recht bei den steuern komm ich da natürlich viel billiger weg. wieviel verbraucht denn so ein 1,8 liter benziner? im stadtverkehr doch sicher an die 10 liter oder?

Der 1,8 verbraucht im Schnitt 9 Liter als Schaltwagen, mit Automatik schätze ich einen Liter mehr.

Wenn dir die Ausstattung egal ist, liegst du bei dem richtig und das Angebot ist riesig und die sind günstig.

5-Gang getriebe sollen hakeln, kann ich beim W201 aber nicht sagen, da ich nur 4-Gang hatte und die pflutschten gut. Dabei auf Geräusche der Hardy-Scheibe achten! (heult wie ein alter Schulbus, wenn kaputt). Bei mir war bei 70tkm diese defekt und es musste das ganze! Getriebe getauscht werden (gut, war auf Garantie).

Die Motoren sind bestimmt bei guter Pflege für 300tkm gut.

Der Nachteil beim 1,8 liegt meistens in der Ausstattung, aber die ist dir ja egal.

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Der 1,8 verbraucht im Schnitt 9 Liter als Schaltwagen, mit Automatik schätze ich einen Liter mehr.

Wenn dir die Ausstattung egal ist, liegst du bei dem richtig und das Angebot ist riesig und die sind günstig.

5-Gang getriebe sollen hakeln, kann ich beim W201 aber nicht sagen, da ich nur 4-Gang hatte und die pflutschten gut. Dabei auf Geräusche der Hardy-Scheibe achten! (heult wie ein alter Schulbus, wenn kaputt). Bei mir war bei 70tkm diese defekt und es musste das ganze! Getriebe getauscht werden (gut, war auf Garantie).

Die Motoren sind bestimmt bei guter Pflege für 300tkm gut.

Der Nachteil beim 1,8 liegt meistens in der Ausstattung, aber die ist dir ja egal.

Hallo.. mein Rat wäre ein DIESEL, denn die etwas höhere Steuer hast du schon nach 8000 km wieder "reingefahren".

Habe einen Benziner und einen Diesel und von daher kenne ich die Kostenrechnung sehr genau.

lg frank

Und MarioE200.., die Hardyscheibe an sich macht keine Heulgeräusche, denn die kommen vom Hinterachs-Mittelstück oder vom Getriebe! Die Hardyscheibe ist ein Verschleißteil,wird rissig und das Auto "rupft" beim anfahren..das wärs..kostet um die 45 Euro..original!

Es tut mir leid... aber für 1500.- einen Diesel......

Natürlich halten die Motoren locker 300.000...

 

aber bei dem Preis sind die doch schon längst drauf auf der Maschine!

Deine Überlegungen verstehe ich einfach nicht!

 

Ausserdem musst Du bei einem Wagen für 1500.- erstmal richtig was reinstecken, damit der Reparaturstau weg ist!

Da würde ich nicht auch noch das Geld in Form von Diesel-Steuer aus dem Fenster werfen!

Moin zusammen,

meine Meinung zu dem Thema:

Stand vor ner weile vor der gleichen Frage. Hab mich für ein Ex-Taxi W202 Entschieden gehabt. (200CDI) War mist. Jetzt E250Diesel Top!

Wichtigstes: Gut gepflegt muss er sein. Ich würde auch mal in den lokalen Zeitungen blättern, nicht nur Internet, hat den Vorteil, dass gerade ältere leute den Wagen geren noch in der Zeitung inserieren. Also wirklich gute Preise findest du eigentlich nur so!

Ansonsten würd ich sagen Diesel fahren macht einfach spaß... Aber wenn du eh nicht viel fährst such doch einfach beides (Diesel und BEnziner) und nimm dann den besten den du findest. Hauptsache von Privat und mit nachvollziehbaren Km! Und lass vor dem Kauf den TÜV neu machen, einfach mit dem Verkäufer dahin. Auch wenn es dadurch ein paar euro teurer wird. Es lohnt sich allemal! (--> Ich hab aus meinem Fehler gelernt... :-D )

Wenn Du nicht viel fährst (was anscheinend der Fall ist), nimm einen C mit 220 oder 230er-Benziner. Die brauchen auch nicht mehr als der 180 oder 200, und haben trotzdem mehr Dampf: Ich fahre meinen C230T jedenfalls mit Verbrauchswerten um 8L; und die grüne Abgasplakette ist dann auch kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W201/W124/W202 (alles Diesel) was ist am günstigsten?