1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Leerlauf Problem

W201 Leerlauf Problem

Mercedes W201 190er

Hallo miteinander,
Und zwar hab ich folgendes Problem an meinem 190er seit einigen Tagen ist mir ein leichtes ruckeln beim beschleunigen aufgefallen und das wenn der Motor warm ist die Leerlaufdrehzahl bei 900 Umdrehungen ist und auf 1400 springt(Hin und her sägt) und einfach sich nicht einfängt auf seine 750 Umdrehungen. Quergetauscht hab ich denn Zusatzluftschieber und denn Leerlaufkontakschalter am Gasgestänge ohne Erfolg. Aufgefallen ist mir wenn ich denn Stecker am Zusatzluftschiebe abziehe sich die Drehzahl konstant bei 1100 Umdrehungen hält und da ruckeln beim beschleunigen verschwunden ist. An was kann es liegen ? Drosselklappe, Sensoren.... ? Würde mich freuen wenn ihr mir da behilflich sein könntet.

W201 1.8L Baujahr 1993

11 Antworten

Hallo BalkanBeat ich würde dir empfehlen denn Luftmassenmesser zu Reinigen aber nicht mit den Fingern sondern mit dem Bremsenreiniger Reinigen oder Erneuern kostet um die 15€ Original von Mercedes Benz , es könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Dichtring Porös ist und er falsche Luft zieht . Mfg viel Erfolg (199223w201)

Das Drosselklappenpoti ist da ein ganz heißer Kandidat.

Vielen Dank für Antworten, ich hab das Poti gewechselt und die Drosselklappe.Ergebnis das Auto läuft gut um einiges besser doch ab und zu tritt der Fehler bei 100grad kühlmitteltemp auf und verschwindet unter denn 100grad.

Zitat:

@199223w201 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:46 Uhr:

Hallo BalkanBeat ich würde dir empfehlen denn Luftmassenmesser zu Reinigen aber nicht mit den Fingern sondern mit dem Bremsenreiniger Reinigen oder Erneuern kostet um die 15€ Original von Mercedes Benz , es könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Dichtring Porös ist und er falsche Luft zieht . Mfg viel Erfolg (199223w201)

Welches Teil meinst du, dass es für 15 € geben soll?
Der W201 hat einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser.
Das ist die Staubscheibe mit dem Potentiometer, dass die Stauscheibenposition an das Steuergerät weitergibt.
Das gesamte Teil dürfte neu im hohen dreistelligen, wenn nicht sogar im unteren vierstelligen Bereich liegen.
Das Potentiometer gab es zumindest früher noch einzeln bei Bosch für um die 150 €.

Ansonsten ist die Falschluftsuche schonmal ein guter Tipp.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 24. Mai 2018 um 06:32:48 Uhr:

Zitat:

@199223w201 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:46 Uhr:

Welches Teil meinst du, dass es für 15 € geben soll?
Der W201 hat einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser.
Das ist die Staubscheibe mit dem Potentiometer, dass die Stauscheibenposition an das Steuergerät weitergibt.
Das gesamte Teil dürfte neu im hohen dreistelligen, wenn nicht sogar im unteren vierstelligen Bereich liegen.
Das Potentiometer gab es zumindest früher noch einzeln bei Bosch für um die 150 €.

Ansonsten ist die Falschluftsuche schonmal ein guter Tipp.

Also der LMM kostet tatsächlich über 1.000€ (woher ich das nur weiss).
Ich habe noch einen neuen, unbenutzten hier liegen, bei mir war der Fehler ein anderer.
Kann ich gerne abgeben, über den Preis lässt sich verhandeln.

Hallo D124 ich werde morgen noch Mal ein Foto von der Vorrichtung und vieleicht wirst du dann verstehen was ich meine es könnte sein das wir aneinander vorbei reden und das Foto wird das aufklären

Zitat:

@199223w201 schrieb am 26. Mai 2018 um 00:26:03 Uhr:

Hallo D124 ich werde morgen noch Mal ein Foto von der Vorrichtung und vieleicht wirst du dann verstehen was ich meine es könnte sein das wir aneinander vorbei reden und das Foto wird das aufklären

Gerne

Das Gewinde ist zu stark angegriffen doch ich muss sagen das der Luftmassenmesser an folgender Stelle direkt am Luftfilterkasten angeschraubt ist doch vieleicht ich weiß es nicht zu 100% aber es kann sein das die Mercedes es nur bei dem 2.3 Liter so gemacht hat ich gebe keine Gewähr dass es bei jedem W201 an der gleichen Stelle angeschraubt ist wenn ich meine Motorhaube öffne kann ich ihn sofort sehen den Luftmassenmesser.

PS: ich bin Hobby Schrauber ein Amateur es kann sein das ich falsch liege wenn ja ich bin für jede ernst gemeinte Kritik Dankbar denn ich glaube nicht dass ich alles weiß doch ich bin zum Lernen bereit.
Mfg 199223w201

Hallo 199223w201,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Teil Du meinst. Meinst Du vielleicht das Teil, das ich auf dem angehängten Foto mit dem roten Pfeil markiert habe? Das ist der Temperaturfühler für die Ansaugluft.
Einen Luftmassenmesser gibt es, wie Hutchison123 schon schrieb, bei keinem der im 190er verbauten Motoren. Hier ist ein Luftmengenmesser verbaut, der - grob gesagt - unterhalb des Luftfiltergehäuses sitzt. Luftmengenmesser und Luftmassenmesser unterscheiden sich sowohl im Aufbau, als auch in ihrer Funktion.

Um sich mit der hier verbauten Einspritzanlage, der KE-Jetronic von BOSCH, vertraut zu machen, ist die verlinkte PDF-Datei gut geeignet. Der Luftmengenmesser ist darin auch beschrieben. 🙂
-> http://media0.webgarden.cz/.../Bosch%20KE-Jetronic.pdf

Ebenfalls empfehlenswert:
-> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Gruß,
Innensechskant

01

Das auf dem Foto mit dem Pfeil markierte Teil ist übrigens der Ansauglufttemperatursensor.
Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt 😉

Ich Danke euch Innensechskant und Hutchison123 dass ihr mir geholfen habt die Materie zu verstehen , ich war bei der Mercedes Benz und hab gesagt ich bräuchte eine neue Dichtung da der Motor wirklich besser läuft wenn ich den Ansauglufttemaratursensor (damals sagte ich der Luftmassenmesser) reindrücke und die sagten ja aber denn Dichtungs Ring gibt es nicht als Zubehör sondern nur mit dem Luftmassenmesser sie wollten dafür 13,50€ kassieren mit anderen Worten bei der Mercedes Benz wissen die auch nicht wie es wirklich hieß was für Amateure arbeiten denn dort .... Das Problem mit der Dichtung hab ich mit 3,50€ gelöst ich bin in den Baumarkt und hab mir gerade Wasserhan Dichtungen gekauft und die hab ich gerade Wegs eingebaut und schon war der Ansauglufttemaratursensor dicht, ich Danke euch noch Mal Recht Herzlich , und habe eine weitere Frage kann mir jemand den Montageschein erklären denn ich beigefügt habe ich verstehe nicht ganz die ganzen Nummern und Buchstaben wäre überglücklich darüber.

Deine Antwort