ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?

W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:07

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob schon jemand hier seinen ML Optimiert hat. Ich möchte mir die Tage einen Termin geben lassen für eine Softwareoptimierung inkl. Eco-Optimierung.

Kostenpunkt 720€

Serie

Leistung 190 kW / (258 PS)

Drehmoment 620 Nm

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Optimiert

Leistung 220 kW / (299 PS)

Drehmoment 700 Nm

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Auch wenn mal die Niederlassung das Motorsteuergerät neu flasht bekomme dann vom Händler ohne Aufpreis jederzeit wieder die optimierte Software eingespielt.

Was haltet Ihr davon? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:46

Morgen!

Was kostet das Steuergerät wenn ich fragen darf? Das Steuergerät hat dir Brabus eingebaut oder eine MB-Niederlassung?

Danke

PS; habe hier mal eine pdf angehängt siehe Seite 10. Dort werden die Preise mal zumindest genannt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Ich frage nochmal nach, Chiptuning wird offiziell bei Mercedes eingebaut und gleichzeitig in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ..., wie geht das ?

Oder handelt es sich hier um Fahrzeuge, die nicht mehr in der Garantie oder Anschlußgarantie sind ?

Gruß

Bernd

Guten Tag

Ich hatte RACE CHIP PRO bereits in meinem W164 eingebaut. Erfahrung auf über 100'000 km nur positiv.

Keine besonderen Vorkommnisse, ausser spürbar und wesentlich mehr "Dampf".

Seit zwei Jahren und bald 60'000km ist nun RACE CHIP ULTIMATE im W166 moniert.

Einbauaufwand 10 Minuten. Fahrspass garantiert. Testhalber jetzt noch die PEDALBOX im Betrieb. Ansprechverhalten beim Gas geben merklich verbessert.

Gruss Biglasjo

Auch wenn ich in der Vergangenheit kein Fan von den Billigboxen wie Sie bspw. Race Chip anbietet war, so muss ich heute sagen werden die Boxen immer interessanter. Die bieten mittlerweile eine EIGENE Motorgarantie bis max. 2 Jahre und 200.000km an. Meiner Meinung nach fast eine Revolution in dieser Branche. Die Meinungen und Erfahrungen im Netz sind auch durchweg positiv.

@Biglasjo

Hattest du die Möglichkeit bei der Ultimate Box den Vorher-Nachher-Vergleich zu machen, oder war die Box von Anfang an in deinem W166 (350er Bluetec?)?

Hallo Anniken

Bei einem Preis von € 549.00 für den RACE CHIP ULTIMATE kann man glaube ich nicht mehr von Billigboxen sprechen.

Ich habe bei beiden Fahrzeugen sehr wohl den Vergleich machen können, denn die Boxen wurden jeweils erst nach der Einfahrzeit eingebaut.

Bei unveränderter Fahrweise stimmt auch der Minderverbrauch von ca. 1Liter/100km.

Selbstverständlich relativiert sich diese Angabe, wenn man ständig die Mehrleistung abruft.

Der Unterschied mit/ohne ist frappant. Die angepriesene Mehrleistung zeigt sich in verbesserter Beschleunigung und auch in der Endgeschwindigkeit (die wir hier in der CH bei den drakonischen Strafen nicht fahren können). Vor allem der Zuwachs an Drehmoment macht's aus. Mitfahrende Kollegen hatten schon Schnappatmung.

Mein ML 350 CDI Bluetec ist zum "Diesel-Wiesel" mutiert und ich bin immer noch vollauf begeistert.

Mein Tipp: kaufen

Gruss Biglasjo

Hallo Biglasjo,

sicherlich sind 549€ für eine Tuningbox kein Schnäppchen. Die Boxen von Brabus und Steinbauer.cc hingegen kosten mehr als das Dreifache. Darauf bezog ich meinen Vergleich. Dennoch muss teuer nicht gleich besser sein. Das beweißen außerdem einige Vergleichstests von Chiptuning-Boxen, bei der nebenbei bemerkt die Ultimate sehr gut abschneidet bzw. sogar als Testsieger hervorgeht! Soweit ich mich aus einem Artikel erinnern kann, besteht bei der Ultimate Box die Möglichkeit Mehrleistung/Drehmoment einzustellen (Min-Max)?! Hast du die "Race Chip Werkseinstellung" beibehalten oder nachjustiert?

VG

Anniken

Hallo Anniken

Habe verschieden Möglichkeiten ausprobiert.

Werkseinstellung war:

Drehschalter "S1" auf "B" ( dient zur Einstellung, wie lange die Mehrleistung im Drehzahlbereich verfügbar ist)

Drehschalter "S2" auf "1" ( zur schrittweisen Erhöhung / Reduzierung der Leistung)

Ich fahre in Stellung "S1" auf "E" , "S2" auf "2" entspricht der Empfehlung "Leistungsstufe 2"

Wie schon gesagt, bin sehr zufrieden und vom Leistungszuwachs begeistert.

Gruss

Biglasjo

am 2. März 2015 um 12:14

Keine Ahnung um ehrlich zu sein - Mein ML ist jedenfalls noch in der Garantie, ist 8 Monate alt und der Umbau wurde wie erwähnt vom offiziellen MB Handler vorgenommen.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 27. Februar 2015 um 20:39:45 Uhr:

Moin,

Ich frage nochmal nach, Chiptuning wird offiziell bei Mercedes eingebaut und gleichzeitig in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ..., wie geht das ?

Oder handelt es sich hier um Fahrzeuge, die nicht mehr in der Garantie oder Anschlußgarantie sind ?

Gruß

Bernd

am 2. März 2015 um 15:19

Hallo Bernd

Wie schon beschrieben, wurde direkt bei MB in mein neues Fahrzeug das Steuergerät montiert. Brabus übernimmt die Garantie bis 200000km für den Motor. Der Rest bleibt bei Mercedes in der Garantie. Ich war auch sehr skeptisch. Der Verkäufer hat mir das Steuergerät sehr empfohlen. Er verkauft wahrscheinlich mehr Fahrzeuge mit Brabus Steuergeräte, als Standard Fahrzeuge.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:57

Hi,

habe soeben gesehen dass die RaceChip Firma bei mir um die Ecke ist. Werde dort mal vorbeischauen und erfragen wie des so ist bzgl. der Garantie!

http://www.racechip.de/motorgarantie/

Hatte meinen bei Tuner, er hat das Steuergerät angeschlossen, musste Abbrechen hat meiner nicht angenommen, habe keine Ahnung warum, ist schon 14 Monate her,

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:07:31 Uhr:

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob schon jemand hier seinen ML Optimiert hat. Ich möchte mir die Tage einen Termin geben lassen für eine Softwareoptimierung inkl. Eco-Optimierung.

Kostenpunkt 720€

Serie

Leistung 190 kW / (258 PS)

Drehmoment 620 Nm

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Optimiert

Leistung 220 kW / (299 PS)

Drehmoment 700 Nm

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Auch wenn mal die Niederlassung das Motorsteuergerät neu flasht bekomme dann vom Händler ohne Aufpreis jederzeit wieder die optimierte Software eingespielt.

Was haltet Ihr davon? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Danke

am 16. Juli 2015 um 15:57

Hallo Zusammen

Ich wollte nachfragen wie esausschaut mit dem Brabus Chiptuning über die Zusatzbox die Brabus anbietet? Die Herstellergarantie erlicht ja, aber Brabus würdedie Garantie übernehmen? Wird die komplette Werksgarantie übernommen? Wie sieht es danach mit dem Verbrauch aus? mein ML verbraucht gut 12.5 l. innerorts, uns Mischverhältnis 9.5 l.

wäre dankbar wenn jemand Erfahrung damit hat.

schönr Grüsse

Claudio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?