ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?

W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:07

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob schon jemand hier seinen ML Optimiert hat. Ich möchte mir die Tage einen Termin geben lassen für eine Softwareoptimierung inkl. Eco-Optimierung.

Kostenpunkt 720€

Serie

Leistung 190 kW / (258 PS)

Drehmoment 620 Nm

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Optimiert

Leistung 220 kW / (299 PS)

Drehmoment 700 Nm

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Auch wenn mal die Niederlassung das Motorsteuergerät neu flasht bekomme dann vom Händler ohne Aufpreis jederzeit wieder die optimierte Software eingespielt.

Was haltet Ihr davon? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:46

Morgen!

Was kostet das Steuergerät wenn ich fragen darf? Das Steuergerät hat dir Brabus eingebaut oder eine MB-Niederlassung?

Danke

PS; habe hier mal eine pdf angehängt siehe Seite 10. Dort werden die Preise mal zumindest genannt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bevor der "Sturm der Entrüstung" gleich losbricht: Gibt es eine Garantie auf etwaige Schäden? Was sagt der TÜV ggf. dazu? Was der Versicherungsvertreter, der hier vielleicht zufällig mitliest? Lässt Du die Änderung eintragen? Gibt es Informationen des Herstellers über Elastizitätsänderung oder Spritverbrauch?

Na ich bin mal gespannt, ob es sinnvolle Erfahrungen (nicht Spekulationen) von Anwendern solcher "Optimierungslösungen" gibt.

Grüße

Langer02

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:14

Hi,

mir persönlich ist es egal wie es aussieht mit Garantie oder ähnliches. Mein 451 smart läuft auch mit einer anderen SW und sowohl auch die E-Klasse sind optimiert. Und auf Eintragungen und co, da möchte ich nicht eingehen.

Würde gerne einfach nur wissen wollen ob andere User dass schon gemacht haben und wie die Erfahrungen so sind.

Danke fürs Verständnis.

PS: also muss sagen dass bei der E-Klasse der Sprit trotzt mehr Nm sich um 1L gesenkt hat und der smart ist von 0 auf 100 um einiges schneller seit der Optimierung. Auf der Seite von jk-chiptuning werden auch einige Fragen beantwortet bzgl. Garantie und co.

Einer meiner Bekannten hat eine "Vorschaltbox" für seinen Volvo V70 Diesel. Die fährt er seit mittlerweile 5 Jahren und ist immer noch begeistert. Wenn es drauf ankommt, ist der Wagen deutlich flotter unterwegs, "unten raus" zieht er nach seinen Angaben "deutlich" besser und er braucht im Schnitt auch ca. 1 L weniger Diesel auf 100km wenn er es normal angehen lässt. Bei ihm sind die Erfahrungen durchweg positiv.

am 26. Februar 2015 um 5:57

Ich habe bei meinem ML350 ein Brabus Steuergerät einbauen lassen ( direkt beim Neuwagen, direkt vom Händler)

Habe in den letzten 3 Wochen knapp 6000km gefahren.

Alles Top, Verbrauch knapp 9 Liter. Ob der Wagen mehr Dampf als ein Serienfahrzeugen hat, kann ich nicht beurteilen.

Mein Nachbar hat ebenfalls einen neuen ML 350, und auch er hat sofort das Steuergerät verbauen lassen.

Es gibt eine ABE dazu, Garantie übernimmt Brabus.

Sehe da erst einmal kein Problem.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:46

Morgen!

Was kostet das Steuergerät wenn ich fragen darf? Das Steuergerät hat dir Brabus eingebaut oder eine MB-Niederlassung?

Danke

PS; habe hier mal eine pdf angehängt siehe Seite 10. Dort werden die Preise mal zumindest genannt.

am 26. Februar 2015 um 7:43

Nicht übel.

Wer verbaut einem das?

Oder kann man das Brabusteil selber stecken?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:45

Ist eigentlich Plug&Play im Set ist auch eine Step by Step Anleitung mit dabei!

Klingt tatsächlich recht vernünftig. Hätte nicht gedacht, dass der Verbrauch wirklich runter geht.

Deckt die Garantie denn auch Folgeschäden am Fahrzeug ab? Also jetzt mal im Worst Case gesprochen, wenn der Motor kaputt geht, würde die MB Garantie ja vermutlich nicht mehr greifen. Übernimmt das dann der Tuninganbieter oder was umfasst die Garantie?

Zitat:

@georgemb schrieb am 26. Februar 2015 um 14:03:52 Uhr:

Klingt tatsächlich recht vernünftig. Hätte nicht gedacht, dass der Verbrauch wirklich runter geht.

Deckt die Garantie denn auch Folgeschäden am Fahrzeug ab? Also jetzt mal im Worst Case gesprochen, wenn der Motor kaputt geht, würde die MB Garantie ja vermutlich nicht mehr greifen. Übernimmt das dann der Tuninganbieter oder was umfasst die Garantie?

Moin,

die MB-Herstellergarantie erlischt lt. Garantiebedingungen sofort, also nicht nur vermutlich.

Gruß

Bernd

am 26. Februar 2015 um 16:14

Und Brabus übernimmt die Garantie

Ich habe das bei Mercedes einbauen lassen.

Dort wurde mir das System direkt empfohlen, und auch eingebaut

....habe meinen direkt bei Brabus gekauft, u. a. mit Chip; bisher keine Probleme (23.000 km) und (für mich) zufriedenstellende Leistung.

Zitat:

@Burnfree schrieb am 26. Februar 2015 um 17:14:39 Uhr:

Und Brabus übernimmt die Garantie

Ich habe das bei Mercedes einbauen lassen.

Dort wurde mir das System direkt empfohlen, und auch eingebaut

Moin,

interessante Aussage, diese widerspricht den aktuellen Garantiebedingungen.

Wie wurden diese Bedingungen nachvollziehbar ausgehebelt ?

Danke für Deine Aufklärung.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:53

Habe es jetzt auch mal angefragt über eine MB-Niederlassung die bauen es mir sogar ein. Werde berichten....

am 27. Februar 2015 um 9:33

Ich habe ebenfalls das Brabus Steuergerät - Auch bei Mercedes einbauen lassen, ist einfach im Falle eines Problèmes sicherer.

Bis jetzt ganz zufrieden, ca 10.000KM gefahren, Benzinverbrauch identisch, hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das Resultat (ab 160km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 ML 350 Bluetec (Diesel) Chiptuning Softwareoptimierung - Erfahrungen?