ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen

W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:42

Hallo,

habe mal eine Frage. Wie immer. Ich habe LED Rückleuchten für unseren W164 bestellt (siehe Link). Weiß jemand von euch wie man die Original Rückleuchtenn ausbaut. Sind die nur gesteckt??

 

Wünsche noch einen schönen abend.

 

 

http://cgi.ebay.at/...egoryZ57326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Hallo,

Und nochmal die Bitte an die Technikfreaks, das mit den Widerständen und evtl. auch mit dem Anzeigen/Nichtanzeigen von "Lampe defekt" für mich als "Doofen" verständlich zu erklären. Muss man sich Sorgen machen, dass die Dinger einem irgendwas "zerschießen", weil sie nicht richtig in die MB-Technik eingebunden sind/werden können ?

 

So viele Fragen.....

Gruß,

der looser

Kein Problem, Kollege! :-)

Das LSG (Lichtsteuergerät) überwacht die Stromentnahme jeder einzelnen, von Ihr versorgten Lampe. Der Strom I ist definiert durch die Spannung U (die immer um die 12 V beträgt) und die Leistung P der Birne in Watt. gemäß der Formel P=UxI. kannst Du Dir beispielsweise den Strom für jede Birne selber berechnen.

Wenn das LSG feststellt, das die Stromentnahme durch einen ihrer Verbraucher stark nach unten (durchgebrannte, entfernte oder falsche Birne mit zu niedriger Wattzahl) oder nach Oben (Kurzschluß, falsche Birne mit zu hoher Wattzahl) vom Sollwert abweicht, schaltet es die entsprechende Birne ab und gibt eine Meldung raus.

Die Stromaufnahme einer LED ist lächerlich gering, verglichen mit einer Glühbirne bei vergleichbarer Lichtstärke. Eine Birne mit beispielsweise 5 Watt, wie sie im Standlicht steckt, hat einen Wirkungsgrad von gerade mal 3%, somit werden 97% der elektrischen Energie in Wärme umgewandel, aber gerade mal 3% und somit 0,15 Watt in Form von Licht abgegeben.

Eine Standard-LED bewegt sich vom Wirkungsgrad her bei ca 90- 98%, je nach Farbe. Somit benötigst Du für die gleiche Lichtleistung von 0,15 Watt der 5-W-Birne gerade mal um die 0,2 Watt. Da die Bordspannung mit 12V ja vorgegeben ist, muß sich logischerweise die Stromaufnahme reduzieren....und genau DAS merkt das LSG.

Man muß also das LSG austricksen...geht wie folgt:

Man schaltet Parallel zur LED einen Widerstand R, der an der LED einen definierten Strom vorbeiführt, der genau dem Strom entsprechen muß, den die LED weniger verbraucht als die vorher ersetzte Glühbirne. Bedeutet im Obigen Rechenbeispiel, das 5W-0,2W = 4,8W an dem Widerstand in Wärme umgewandelt werden....das LSG sieht an seinem Ausgang ja nur den Gesamtverbrauch und denkt, es wär alles ok.

Formeln hierzu: R= U/I (Ohmsches Gesetz), I= P/R (siehe oben)

Somit wird für obiges Beispiel benötigt: I= 4,8W/12V = 0,4 A, R= 12V/0,4A = 30 Ohm

Die Sache hat aber leider 2 Haken:

1. wird dieser Widerstand ziemlich heiß, genauso heiß wie die vorher verwendete Glühbirne....

2. wenn die LED kaputt geht, wird das LSG ggf. nicht darauf hinweisen, weil die 4,7 Watt des Parallelwiderstandes ja weiterhin als Last anliegen. Das dürfte im Toleranzbereich liegen.

Alles klar? :-)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 12. Juli 2009 um 12:58

Hier gibts die originalen ML Facelfift Rückleuchten, die gehen meiner Meinung nach aber nicht auf Vor-Facelift Modellen ohne Änderungen an der Elektrik.

Hallo, ich habe im April meine LED Rückleuchten bei Carparts Online gekauft.

Ich hatte auch das Problem , das die Linke Leuchte viel heller war als die rechte.

Die hatten einem Fertigungsfehler bei Ihrem Hersteller.

Nach Reklamation wurde mir Ende Juni ein neuer Satz Leuchten zugesendet und der war i. O.

Der Service von Carparts Online war sehr gut und problemlos.

Sieht sehr gut aus mit den LED Rückleuchten und es kommt keine Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Noodlez

Moin, Moin an alle LED-Freaks der M-Klasse (W164-vor Mopf-hier Edition10),

besonderen Gruß an den LED-Oberfreak max4040: Habe letztens einen LED-Hosengürtel gesehen - wäre das was für Dich? ;o)

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?!

Für alle, die zwar auf LED-Rückleuchten stehen, aber so wie ich nicht gerade große Bastler sind, hier die bei MB bestellbaren Teile:

LED-Rückleuchte hinten Links - A 1648202764 - € 208,-- + MwSt.

LED-Rückleuchte hinten Rechts - A 1648202864 - € 208,-- + MwSt.

Steuerungsgerät "SAM" - A 1644403201 - € 276,-- + MwSt.

Also alles zusammen und inkl. MwSt. € 824,-- zuzüglich Einbaukosten!

In der Hoffnung, Euch weitergeholfen zu haben, hätte ich die Frage, ob es die o. g. Teile irgendwo günstiger gibt. Vielleicht kennt ja jemand einen Lieferanten?!

Grüße aus dem kalten und nassen Norden

Noodlez

Hallo Noodlez,

war bei MB und wir haben das probiert, funkt so aber nicht!

Den "SAM" hab ich laut MB im Mod. 08 ML 550 eh schon verbaut, der Blinker hat funktioniert aber es kam gleich eine Heckleuchtenstörung im Display.

Ging das bei Dir problemlos???

Die haben mir jetzt den SAM vom Mopf bestellt!

Bin mal gespannt!!!

Gruß mawi

Mahlzeit,

muss den alten Beitrag noch mal herauskramen...

Bin vor zwei Wochen vom Slk 350 auf den ML 500 (164 Vormopf) umgestiegen.

Nun habe ich die Carparts-Semi-LED-Rückleuchten gekauft und verbaut.

Wirklich chic, allerdings bin wohl zu doof, die richtig ans laufen zu kriegen.

Der Einbau war eigentlich kein Thema und in 15 min erledigt, allerdings gabs bei meinen Serienleuchten zwei Stecker -einen Kleinen, einen Großen- pro Leuchte und bei den von Carparts augenscheinlich nur einen Großen. Nun liegen die kleinen vom Fahrzeug stammenden Stecker brach und promt kommt die Fehlermeldung "Bremsleuchte def, Ersatzlicht aktiv", recht und links. Das ganze sieht dann so aus, das bei Bremsenbetätigung die linke Seite unten hell leuchtet, rechts aber nur extrem funzelig.

Leider war keinerlei Einbauanleitung bei den Leuchten dabei. Glaube auch nicht, dass mir Carparts weiterhelfen kann, die verscheuern die Dinger schließlich nur. Muss ich vielleicht ein Kabel des kleinen Steckers in die noch freien Steckplatz des großen Steckers stecken?

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Gruß

Jochen

Hallo,

habe bei mir auch die Carparts-Leuchten verbaut und erst später festgestellt, dass die rechte Leuchte etwas dunkler war. Habe dann bei denen angerufen und die haben mir sofort 1 Tag später einen Vorwiderstand zugesendet. Nun alles perfekt.

Habe mit der Hotline 2x telefoniert und hatte den Eindruck, dass die Mitarbeiter sehr kompetent waren. Würde an deiner Stelle dort anfragen wegen dem Stecker.

Ich hatte übrigens auch nur einen breiten Stecker an der LED Leuchte und auch von Fahrzeugseite her. Hast du zufällig ein aussenliegendes Ersatzrad?

Gruß sunglas77

 

Nein, habe ein normales Notrad bzw. hatte es (ist nem LPG-Tank gewichen).

Danke erstmal. Werde morgen mal zu Carparts fahren, ist ja um die Ecke.

Hoffentlich klappt es dann, habe keine Lust mehr auf die Serienleuchten :-(

am 17. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Hallo also hier wie versprochen un viele viele fotos von den eingebauten LED´s. Die sind echt der Hammer. Sie funktionieren ohne Probleme und es funktionieren sogar die 4 LED Bänder auf der Seite. Der Einbau hat ca. 1 Stunde für beide Rückleuchten gedauert. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Wer sonst noch Fragen hat, bitte fragen und sonst einfach die Bilder anschauen.

Hallo

ich habe auch montiert die da

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die hlefte leuchten nur unten, nebel lampe leuchtet nur c.a 10 sec und schaltet ab

ich habe nicht mal eine bedinungsanleitung nicht erhalten

Hilffeeee Bitte

metix@msn.com

hi,

das hört sich evtl. nach kalten lötstellen an.

machen denn beide das gleiche??

sollten beide das gleiche verhalten haben, dann könnte der "fehler" auch an deinem auto liegen.

schick die rückleuchten wieder zurück und hol dir welche von einem anderen anbieter. sollte dann das verhalten erneut auftreten, dann weißt du schonmal das die rückleuchten an sich nicht das problem sind.

eine bedienungsanleitung wirst du dazu sicherlich auch nicht erhalten.

gruß

am 18. Dezember 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von ray0r

hi,

das hört sich evtl. nach kalten lötstellen an.

machen denn beide das gleiche??

sollten beide das gleiche verhalten haben, dann könnte der "fehler" auch an deinem auto liegen.

schick die rückleuchten wieder zurück und hol dir welche von einem anderen anbieter. sollte dann das verhalten erneut auftreten, dann weißt du schonmal das die rückleuchten an sich nicht das problem sind.

eine bedienungsanleitung wirst du dazu sicherlich auch nicht erhalten.

gruß

Hi

Original sind teuer aber auch da gibt arger :-)

an Board kommt fehler Schlusslicht hinten links und rechts und nebellampe, also aber stand licht leuchten nur 4 reiche nicht ganz,

was habe ich falsch gemacht?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von FloSolingen

Habe eben von Carparts eine Mail bekommen, dass ich die Kabel wohl umstecken muesste, da wohl der Nebelscheinwerfer vertauscht ist oder so, aber ich weiss nicht welche Kabel wohin laufen... Versteh auch nicht dass die ab Werk überhaupt vertauscht werden, komisch.... Also ne Anleitung hat keiner welcher Kabel wohin führt oder so und vor allem, kann man die nicht einfach lösen, muesste die Kabel durchtrennen udn dann wäre die Garantie futsch...

 

TiMo

 

Hy TiMo

hast das hingekriegt mit den leuchten .habe nähmlich das gleiche problem.

Hatte an meinem ML 350 die falschen Rückleuchten ohne LED , hatte laufend Probleme und Fehlermeldungen über ausgefallene Rückleuchten und Nebelschlussleuchten!!!!

Lt. Merceds geht das nich von Normal auf LED wegen den unterschiedlichen Strombedarfen.

Lass die Finger vo so einem Wechsel, due LED Leuchten sind nicht für die älteren Modelle freigegeben und werden Probleme beim TÜV machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fastelovend

Hatte an meinem ML 350 die falschen Rückleuchten ohne LED , hatte laufend Probleme und Fehlermeldungen über ausgefallene Rückleuchten und Nebelschlussleuchten!!!!

Lt. Merceds geht das nich von Normal auf LED wegen den unterschiedlichen Strombedarfen.

Lass die Finger vo so einem Wechsel, due LED Leuchten sind nicht für die älteren Modelle freigegeben und werden Probleme beim TÜV machen.

Nein. Kann man machen. Aber wie immer: Man(n) muss es halt RICHTIG machen. Wenn Du das richtige SAM schon hast, dann muss es auch noch entsprechend programmiert werden. Sonst gibt es Fehlermeldungen.

Moin, eigentlich bin ich ja auf der Suche nach nem 212er, aber jetzt bin ich kürzlich über einen W164 gestolpert der mir seeeehr zusagt. 10/2008 mit 70 gelaufen, Rentnerhand in traumhaftem Zustand... jedoch hat er keine LED-Rückleuchten (trotz Xenon) diese würde ich gerne nachrüsten..falls es den dieses Auto wird. Da er eine abnehmbare AHK hat, gehe ich davon aus, dass er die Option Reserverad aussenliegend hat (mir darf gerne erklärt werden was das überhaupt soll!!!! das verdreckt doch ohne Ende!! ). Kann mir jemand sagen, ob ich die LED´s nachrüsten kann und warum die LED´s bei der Option mit dem Reserverad weggefallen sind???

VG aus dem Norden

Oh Mann!! Jetzt ist es sogar bei mir angekommen... Mit aussenliegendes Reserverad ist tatsächlich so ein schrecklicher Heckträger gemeint!! Dann wird mir einiges klar... Betrachtet die vorherige Frage also einfach als nicht gestellt ;-)

Hallo zusammen.

Habe bei diesem Beitrag gegen Schluss gelesen, dass es Probleme mit Fehlermeldungen Bremslicht, Nebelschlussleuchte etc. gibt.

Habe seit ein paar Monaten die LED's drin, über ebay gekauft, aber von carparts.

Jetzt habe ich das gleiche Problem mit den Fehlermeldungen und das beim Bremsen links die Nebelleuchte extrem hell brennt und rechts geht nichts. Ausserdem brennt in normalem Stand ohne bremsen auch links viel heller.

Habe an meinem ML (W164 - 10/2005) auch bei den Serienleuchten 2 Stecker und bei den LED's nur 1.

Wie kann man dieses Problem beheben, da ich in der Zwischenzeit wieder auf die Serien umgestellt habe und mich das richtig aufregt.

Würde sehr gerne die LEDis wieder einsetzen, aber es nervt halt mit den Fehlern und die Optik von hinten sieht auch sch**sse aus bei Dunkelheit. Bin für jede Hilfe dankbar, ausser mit dem Zurücksenden an Carparts, da es jetzt schon 3-4 Monate her ist :-D

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Sale_st

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Rückleuchten ausbauen und LED-Rückleuchten einbauen