W163 vorMopf schüttelt sich im Stand bei eigelegtem Gang

Mercedes ML W163

Hallo beisammen,

waren über das lange Wochenende mit dem ML320 und den Pferden in der Eifel. Zwei Pferde + Polyhänger - ca. 200 km einfach.

Seitdem wir wieder zurück sind Schüttelt sich der Gute im Stand bei eingelegtem Gang (AT Getriebe). Auf N ist alles Okay, aber in jedem anderen Programm sinkt die Leerlaufdrehzahl um vllt 200 Umdrehungen und der ganze Wagen "schüttelt" sich.

Während des normalen Fahrbetriebs bilde ich mir ein läuft er ganz normal...

Was könnt das sein?

Der Gute hatte seine 222222 km auf der Heimfahrt geknackt 🙂

Danke vorab!

Jonas

50 Antworten

Es können Ablagerungen im Schieberkasten sein.
Kaputte Dichtungen.
Kontaktprobleme auf der EHS.
Defektes Ventil.
Verschlissene Kupplung.
Zerbröselte Kupplung.
Öl ist hinüber.
Lifewerte über Diagnose.

LG Ro

Das EHS ist in Ordnung. Gott sei Dank.

Es ist wohl doch was am Motor. Ich hatte gedacht, dass der Motor bei N oder P-Stellung normal läuft, aber das tut er nicht. Bei dem großen Auto ist mir das nicht aufgefallen.

Er läuft im Stand unruhig und schüttelt sich alle paar Sekunden. Und wenn man dann bei gedrückter Bremse in Stellung D ist, schüttelt sich das ganze Fahrzeug.

Der Fehlerspeicher hatte eine defekte Zündspule gemeldet, die erneuert wurde. Kurbelwellensensor und Zündkerzen wurden auch erneuert. Das Schütteln ist leider auch noch da.

Mein Mechaniker hat leider keine Star Diagnose, sondern ein anderes Gerät welches nicht so sehr in die Tiefe geht. Er meinte, dass es vielleicht der Luftmassenmesser sein könnte.

Kann das hier jemand bestätigen?

Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum zu Benz zu fahren, in der Hoffnung, dass die den Fehler per Star Diagnose finden. :-(

Zitat:

AGR (was auch immer das ist) wurde auch ausgebaut und gereinigt. Hat auch Nichts geholfen.

Moin.

Reinigen bringt da nicht viel. Ich hatte ähnliche Probleme.
Bei mir ist das AGR immer an einer Stelle hängen geblieben.

Ich habe ein neues von MB gekauft und seitdem Ruhe.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Unterdruck war alles okay, KWS und Kerzen habe ich getauscht. Ruckelt immer noch 🙂

Fehlerspeicher war leer.

Heute hat er die 240.000 geknackt…

Soll er halt… 🙂