w163 Sitzheizung FAILED
So... jetzt habe ich mich doch mal meiner defekten Sitzheizung angetan (w163, 03/01)
Also folgender Sachstand:
Fahrer und Beifahrer Sitzheizung heizen nicht mehr.
Die Relais (1. und 2. Stufe) schalten alle, auch die LEDs am Schalter gehen einwandfrei.
Habe zuerste gemäß Reiners Fehlersuche (von seinem Buch) die Sitzheizung geprüft.
Bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei den Sicherungen war alles OK.
Da dachte ich mir es liegt bestimmt an den Matten.
Habe dann von CHROME DESIGN aus der Bucht passende Carbon-Faser-Matten gekauft.
Habe dann meinen Beifahrersitz (Sitzfläche + Lehne) zerlegt. Na ja..
Also wie soll ich sagen, die Wechselmöglichkeit ist schon sehr bescheiden..
Die Matte ist direkt mit dem Lederbezug vernäht. Keine Chance, den ohne große Beschädigungen zu entfernen.
Da dachte ich mir, ich pack die einfach drunter..
gesagt, getan..
alles verkabelt und wieder zusammengebaut ...
na ja..
ich muss schon sagen, diese Carbon.Dinger sind sehr bescheiden..
nach 10 minuten auf Stufe 2 hatte ich eine Oberflächenwärme von 19 Grad.
Also super unzufrieden.
Na ja.. habe dann wieder alles ausgebaut, die Matte wieder aus dem Schaumkörper entfernt und alles wieder in den defekten Ur-Zustand gebracht..
FAZIT:
Entweder vor Einbau mal seine Teile checken..
oder gleich zu Mercedes gehen und arm werden.. :-(
Habe mich mal noch bischen druchs Forum gelesen:
Kann es denn sein, das noch ein anderer Defekt vorliegt, sodass meine "alten" Matten nicht heizen?
Sicherungen? usw?
Na dann mal
Beste Grüße Jens
15 Antworten
Also wie gesagt, die Bezüge kommen bei mir nicht in Frage. Auch weil ich ja noch gar nichts genau weiß, woran das Problem liegt
@Reiner:
Werde demnächste mal deinen beschriebenen Test durchführen. Habe wohl die Spannungen gemessen, die waren aber meine Meinung nach alle ok. Konnte nichts ungewöhnliches festellen.
Die Leistungsprüfung mit der Glühlampe ist aber eine gute Idee.
Weiß wohl nicht genau, wie "klar" dann der Fall sein wird, aber ich probiers erstmal aus.
Die Matten haben in etwa 70 euro (für zwei Sitze inkl. Porto) gekostet.
Werde mich erstmal beim Verkäifer schlau machen, was ich für Möglichgkeiten habe.
Einen Satz werde ich behalten müssen, weil ich den passend zugeschnitten habe, den anderen werde ich zurück geben.
Mal schauen, was rauskommt
Grüße Jens