ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 300 SD/S300 Trubodiesel-Elektronikprobleme

W140 300 SD/S300 Trubodiesel-Elektronikprobleme

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 6:19

Ich habe einen W 140/S 300 Turbodiesel Bj. 1998 und habe folgende Probleme damit.

-Wagen springt nach an, nach etwas warten springt er dann aber klaglos an.

-Der Wagen geht unter der Fahrt ohne Vorankündigung in den Notlauf alle Lichter am Armaturenbrett leuchten auf,

nach dem Abstellen des Autos und etwas warten und Abziehen des Schlüssel geht der Wagen dann meistens wieder.

Manchmal dauert es etwas länger und manchmal wiederholt sich das ganze noch 1-2 mal, und danach läuft das Auto wieder

tagelang problemlos.

Ich war schon in 2 MB Werkstätten bisher ohne Erfolg auch das Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht geholfen. Wer hat einen Rat dazu ?, das Auto ist sonst ganz ganz super zu fahren und ich würde das Auto wieder kaufen.

 

Franz P. aus Linz/Österreich

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Januar 2012 um 15:59

W 140 / 300 SD/ S 300 Trubodiesel-Elektronikprobleme....

 

Ich habe einen W 140/S 300 Turbodiesel Bj. 1998 und habe folgende Probleme damit.

 

-Wagen springt nicht an, nach etwas warten springt er dann aber klaglos an.

-Der Wagen geht unter der Fahrt ohne Vorankündigung in den Notlauf alle Lichter am Armaturenbrett leuchten auf,

nach dem Abstellen des Autos und etwas warten und Abziehen des Schlüssel geht der Wagen dann meistens wieder.

Manchmal dauert es etwas länger und manchmal wiederholt sich das ganze noch 1-2 mal, und danach läuft das Auto wieder

tagelang problemlos.

wer kann mir hier einen tipp geben diesen fehler zu beheben???

mfg

Hallo,

Die BR140 leidet massiv unter dem Ökowahn der 80iger Jahre - in den Isolierungen der Kabel wurden kaum Weichmacher verarbeitet, so dass diese gerne porös werden. Prüfe mal, in wie weit die Kabelbäume im Motorraum davon betroffen sind.

Beste Grüße

Hat der noch einen Klappschlüssel?

am 4. Januar 2012 um 1:59

werde bei gelegenheit die kabel bäume checken lassen...!

und er hat noch einen klappschlüssel...!habe auch erst gedacht es kommt vom schlüssel!der ersatz und not schlüssel brachte nichts,habe auch schon die ganze zündschloss einheit wechseln lassen ohne erfolg!batterie neu 100A!lima regler neu,dachte wegen unterspannung!denke es liegt an den kabel bäume oder grund modul steugerät ist defekt,denn zeit weise ließen sich nicht mal die fehler auslesen...

mfg

am 24. August 2018 um 2:10

Habe an neinem W 140 / 300 SD/ S 300 Trubodiesel Bj. 1998 die selben Elektronikprobleme und zwar schon seit mehreren Jahren. Ein Zustand der auf die Nerven geht. Mal brennt die gelbe Vorglühleuchte und der Wagen startet, oder sie bleibt aus und ich kann nicht starten. Ziehe ich den Schlüssel ab und stecke ihn wieder rein, kann es mit viel Glück vorkommen dass das gelbe Vorglühlicht nach einer Minute kommt, oder auch nicht. Mein neuester Trick der manchmal hilft ist, dass ich im Mottorraum an der Beifahrerseite den Deckel zum Elektronikraum abnehme, Kabel bewege oder abziehe und wieder aufsteke und ich kann wieder vorglühen und starten, oder ich muss mit einem kleinen Gummihammer an den Modulen klopfen. Manchmal brennt dann die gelbe Leuchte wieder . Wenn er dann läuft, dauer es maximal 2 Wochen dann geht es wieder von vorne los und ich muss alles wiederholen.

Inzwischen ist es nun manchmal sogar so, daß die Vorglühleuchte normal brennt, ich vorglühen kann, er dann aber trtzdem nicht anspringt und so regelrechht absäuft. Jedenfall muss ich dann mehrere Stunden warten bis ich vielleicht wieder Glück habe und er anspringt.

Ein MB Elektroniker hat die Suche auch schon aufgegeben. Meines erachtens muss der Fehler an einem oder zwei korrodierten Kontakten liegen, aber an welchen. Man findet nichts, auch im Steuergerät ist keine kalte Stelle.

Hat jemand von euch einen Hinweis an was es liegen könnte. Irgendetwas in dieser Richtung muss es bei diesem Modell doch sein.

Dann hat das Motorsteuergerät keinen Arbeitsstrom, wurde das Grundmodul erneuert?

am 25. August 2018 um 11:11

Danke für die Rückmeldung. Nein das Grundmodell wurde nicht erneuer. Ich habe vom Fachmann den Hinweis erhalten, daß man das Steuergerät nicht einfach ersetzen sollte weil es Probleme mit der Wegfahrsperre geben kann und neue Probleme anstehen. Wir haben das Steuergerät schon geöffnet und alle Lötstellen kontrolliert. Es ist nichts zu finden.

Ja dann das Grundmodul.

Möchte db-fuchs herzlich für den Tip mit dem Grundmodul danken.

War immer der Meinung dass das Grundmodul und das Steuergerät identisch sind. Wenn das Grundmodul für die Stromversorgung des elektronischen Systems zuständig ist wäre das in der Tat ein Indiz dass infolge schlechten Kontaktes diese Störungen auftreten. Im Moment läuft es wieder normal, bei der nächsten Störung werde ich das Grundmodul ersetzen oder seine Kontakte prüfen.

Wer ein älteres Fahrzeug fährt sollte wissen, dass Korrosionen an Steckkontakten früher oder später immer auftreten können.

Folgendes ist mir schon passiert. War nach einem Totalausfall meines serienmäßig verbauten Radios mit integriertem Navigationsgerät mal bei Bosch. Man hat das defekt geglaubte Gerät ausgebaut um es zur Reparatur einzuschicken. Wegen der anstehenden Kosten wollte ich Bedenkzeit und nahm das ausgebaute Gerät wieder mit und baute es dheim wieder ein um die große Lücke am Steckplatz zu schließen. Siehe da, alles ging wieder und zwar bis heute. Kann also nur ein Kontaktproblem gewesen sein, so wie ich es jetzt mit dem Vorglühproblem befürchte.

Viele solcher Probleme beruhen auch ganz einfach auf korodierte Maßepunkte.

Deshalb würde ich diese auch mal prüfen und gegebenenfalls reinigen / instandsetzen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. August 2018 um 09:10:20 Uhr:

Dann hat das Motorsteuergerät keinen Arbeitsstrom, wurde das Grundmodul erneuert?

Danke für diesen Tip. Wir haben zwischenzetlich das Grundbodul auf kalte Lötstellen geprüft und eine verdächtige Sttelle die ein Relaise versorgt nachgelötet.In wenigen Tagen wird sich zeigen ob das die schon langjährige Ursache war. Ich melde mich wieder.

Großen Dank an db-fchs.

Habe das Grundmodul getauscht und seither keine Probleme mehr. Das muss es gewesn sein.

Nochmals vielen Dank für den Tip.

Hast du das Grundmodul nur gelötet oder komplett getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 300 SD/S300 Trubodiesel-Elektronikprobleme