W126er grundsätzliche Kaufberatung
Moin,
ich bin vor 8 Jahren in die Innenstadt gezogen und seitdem quasi Fußgänger - meinen
W126 300SE habe ich damals verkauft.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem Kauf eines Autos und bin nach langer
Überlegung wieder beim W126 hängengeblieben - Alternativ würde noch ein A8 in Frage kommen.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich werde den Wagen höchsten 5-8000 KM im Jahr bewegen und möchte nach dem Kauf möglichst
wenig Geld hineinstecken müssen.
1) Motor / Steuern
Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Den 300er habe ich damals als etwas schwachbrüstig
empfunden, hätte damit heute allerdings kein Problem mehr (man wird ruhiger). Mir kommt es hier
eher auf die Robustheit an. Sind die 8-Zylinder anfällig, gibt es da bekannte Krankheiten? Oder ist
der 300er robuster?
Ich las hier in einige Beiträgen, dass der 420er bzw. 500er nur unwesentlich mehr schluckt, als
ein 300er. Ist da was dran?
Die nächste Frage hinsichtlich des Motors dreht sich um die Steuern. Womit muss man bei einem
300er, 420er und 500er rechnen? Ich habe da die Entwicklung in den letzten Jahren leider nicht
verfolgt (Co2-Ausstoß etc.)
2) Umweltplakette
Welche Plakette bekommt man auf den W126? Hoffentlich die grüne?
3) Kauf
Worauf sollte man beim Kauf ein besonderes Augenmerk richten? Gibt es bekannte Krankheiten,
auf die man den Wagen abklopfen kann? Auf welche Verschleißteile muss man sich einstellen?
Danke für euren Input
Heinz
Beste Antwort im Thema
Hallo Heinz,
ich bastle gerade an einer neuen Kaufberatung für den W126 und habe Dir einfach ein paar Passagen herauskopiert und in ein PDF gestopft(darum das "Sie" im Text).
Ich hoffe, es ist Dir ein bisserl hilfreich,
Sternengruß von Ingolf
31 Antworten
Okay, SEC kann den Unterschied machen. Hier mal das Bild von meinem Innenraum, am Tacho kann man die Markierung kurz vor der 80-km/h-Marke erkennen. Aber wie gesagt: SEL
Zitat:
Original geschrieben von ChristianW210
Okay, SEC kann den Unterschied machen. Hier mal das Bild von meinem Innenraum, am Tacho kann man die Markierung kurz vor der 80-km/h-Marke erkennen. Aber wie gesagt: SEL
SE/L und SEC hatten immer identische Motor-/Getriebeeinheiten, und bekamen auch zur selben Zeit die "Modellpflegemaßnahmen" wie z.B. die AKR-Motoren ab 9/87; allein die Vmax war bei den Coupés etwas höher (angegeben). 🙂