ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 Alternativen ?

W126 Alternativen ?

Themenstarteram 4. August 2004 um 18:08

Da der W126 sicher eine ganz besondere Erscheinung in der Modellgeschichte der S-Klasse war, wird man sich von einem gut erhaltenen Exemplar nicht ohne triftigen Grund trennen mögen.

Aber welcher Nachfolger käme in Frage, wenn es doch mal sein muß ?

W140 ?

W220 ?

W211 ???

Chrysler C300 ??????

Lexus LS430 ??????

Meiner Meinung nach hat nur der W220 die zeitlose Eleganz und die unprätentiöse Erscheinung, um stilistisch als Nachfolger in Frage zu kommen.

Ausgangspunkt für dieses Thema war dieser Beitrag.

Allmählich paßte das nicht mehr zu "S500 empfehlenswert ?", daher hier ein neues Thema dafür.

Zunächst noch meine Antworten zu dem vorausgegangenen Beitrag von DrBenz.

Wer sich für die Details nicht interessiert, der möge jetzt einfach seinen Beitrag schreiben ! :-)

 

@DrBenz:

Der W126 hat noch genau wie der 123er die Kugelumlauflenkung, die nicht gerade ewig spielfrei bleibt. Der W220 hat die viel robustere Zahnstangenlenkung. Vom W140 weiß´s ich leider nicht.

Das Spiel kann aber auch nachgestellt werden: Auf der Oberseite des Lenkgetriebes die Kontermutter lösen und mit einem Inbusschlüssel die Madenschraube nachstellen. Wenn das noch nicht ausgereizt wurde, kann es sein, daß Du die Lenkung wie neu bekommst ! (Habe ich schon mal erlebt)

Aber bitte immer nur max. 1/2 Umdrehung nachstellen und dann mal mit laufendem Motor testen. Sobald es keine Verbesserung mehr bringt 1/4 Umdrehung zurückstellen und wieder kontern.

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob´s vielleicht ein Linksgewinde war, also erst kucken, dann abreißen :D

Ein generalüberholtes Lenkgetriebe würde für meinen 123er rund 800,- EUR kosten. Aber es hat nur ca. 1cm nicht mehr nachstellbares Spiel und das stört nicht. Wenn es nötig wäre, würde ich es sofort machen lassen. Selbst mit solchen Reparatürchen ist der 230CE billiger zu halten als ein neuer Golf und sie sind wirklich sehr selten.

Für den W126 könnte das Lenkgetriebe natürlich etwas teurer sein, aber Fragen kostet ja noch nichts.

Ist bestimmt immer noch viel Geld gespart im Vergleich zum Umstieg auf einen W140.

Den LS430 halte ich für technisch in den vordergründigen Eckpunkten (Laufruhe usw.; die Sachen auf die man als erstes achtet) für durchaus gleich- oder teilweise sogar höherwertig als den W220.

Wenn ich mir allerdings beim C215 anschaue (und unterstelle, der 220 ist vergleichbar), wie liebevoll durchentwickelt und ausgereift fast alle noch so kleinen Details sind - man entdeckt immer wieder noch eine Überraschung - dann glaube ich nicht, daß Lexus da noch mithalten kann.

Die Individualisierung beschränkt sich auf drei Austattungspakete, die zwar in der President-Version sehr viele Punkte nennt, die auch ein voll ausgestatteter W220 aufweist, aber man sieht hier schon, daß der LS430 doch nur in den Hauptsachen mithält. Bei den Details fällt er sehr schnell auf Mittelklasseniveau zurück - Phaeton-Syndrom würde ich das nennen. Oberklasse ist mehr als ein vergrößerter Mittelklassewagen mit V8 und ein paar Kilo mehr Dämmaterial.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie Mercedes in die Details investiert. Da hält eigentlich kein anderer Hersteller mit. Selbst bei Rolls Royce oder Bentley werden die Details nicht so fein herausgearbeitet. Ein (zwar verchromtes) Lüftungsgitter wird da beispielsweise auch nur irgendwie aufgesetzt. Bei Mercedes wird es dagegen eingelassen, um einen harmonischeren Oberflächenverlauf zu ergeben, für die Befestigung wird ein eigenes System entwickelt und zum Lösen kann man ein Spezialwerkzeug ordern, das man auch in 20 Jahren noch bekommt und das 9,30 EUR kostet. (Mal etwas überspitzt formuliert)

Ich glaube die Kunst liegt darin, daß bei Mercedes auch die Oberklasse in hohen Stückzahlen läuft, und eine so intensive Detailentwicklung finanzieren kann. Die muß jedenfalls Unsummen verschlingen !

Der Lexus ist bestimmt ein recht gutes Auto für folgenden Modus:

- Reines Nutzfahrzeug ohne emotionale Aspekte, nichts für´s Auge, nur die Gimmicks, die von der Masse als Komfort wahrgenommen werden.

- Neu kaufen, stotternden Jaguar dalassen.

- Fahren bis Garantieende

- Wieder neuen Lexus kaufen; der Lexushändler ist der einzige, der noch was für den alten rausgibt.

Den LS430 hatte ich mir auch angeschaut.

Da hat es aber offenbar inzwischen einen Modellwechsel gegeben. Ich kann es hier also nur für den alten LS430 sagen, wie er Mitte 2003 aussah:

Das Preis-Leistungs-Verhältnis konnte mit einer neuen S-Klasse nicht mithalten, dafür waren die Details zu schnodderig entwickelt und der Wertverlust ist zu hoch; der Preisunterschied dagegen zu gering um das zu kompensieren.

Das Design mag für den asiatischen Markt akzeptabel gewesen sein, neben einem W220 wirkte er aber deplaziert.

(z.B. fand ich den Schalthebel, der aussah wie eine Eiswaffel, zum Würgen. Hat man denn da beim Entwickeln keinen Feng-Shui Meister einen Blick reinwerfen lassen ?)

Der Motor lief ruhiger als der 500er Benz.

Aber er soff auch nach Herstellerangaben deftig mehr, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Jedenfalls hätte ich auch den Motor nicht gegen den M113 tauschen wollen.

Aber wie gesagt: Das war vor einem Jahr.

Die Daten und Bilder, die ich heute online sehe, haben da schon massiv aufgeholt. Da will ich mir mal kein Urteil erlauben.

(Außer, daß man offenbar versucht hat, den W140 nachzubauen :D)

 

Aber mal weiter zum Thema:

Windgeräusche kommen meistens von geschrumpften oder Gerissenen Fenster- und Türdichtungen.

Die sind als Ersatzteil nicht ganz billig, aber wenn sie keine allzu großen Schäden haben, kann man sie mit flüssigem Sekundenkleber (nicht das fiese Gel) sehr gut reparieren. (nur die Tür nicht zu früh zumachen ! :D)

Das Raumgefühl wird im 126er fast mit Sicherheit besser sein, da er längst nicht so vollgepackt wirkt.

Ob sich das an objektiven Maßzahlen auch bestätigen läßt - ich würde es nicht ausschließen wollen.

Die üppige Rundumpolsterung im C215 wirkt aber auch nicht einengend und Platz hat auch massig rundum. Der ist aber schon irgendwie zugewiesen und nicht "einfach so da, weil´s ja genug davon gibt".

Im C123 hat man eher noch das Gefühl, man könnte bequem noch einen Sessel dazustellen, wenn Gäste kommen.

(Naja, tendenziall eben; der W126 dürfte da noch eine ganze Ecke näher dran sein)

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Rest der Welt das so sieht.

 

MfG ZBb5e8

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. August 2004 um 17:15

Dieses Thema interessiert mich sehr!

Es spielen meiner Meinung nach unglaublich viele Faktoren bei der Auto-wahl mit rein, dass die Entscheidung jeder für sich treffen muss. Doch genau diese Überlegungen sind es, die interessant wären.

Also zunächst ist zu klären, wie wichtig einem der Stern auf der Motorhaube ist. Ein gebrauchter alter A8 kann für jemanden, der sich Mercedes sammt seiner Seele verschrieben hat, für den Umstieg von einem W126 nicht in Frage kommen.

Wenn man natürlich vorraussetzt, dass man in der selben Klasse bleiben will, und ein "Abstieg" nicht in Frage kommt, dann bleibet nur die Wahl zwischen W140 und W220.

Doch was bieten die im Enzelnen mehr?

Welche Summe kann man überhaupt "in die Schlacht schmeißen"??

Was den Crysler C300 betrifft ist natürlich erst mal zu klären, ob er überhaupt in der S-klassen-liga mitspielt. Seine Abmessungen und seine Austattung sprechen zumindest dafür.

Der neue Lexus LS 430 spielt preislich natürlich genauso wie der W220 in der Oberliga. Doch hier dürfte es schon in wenigen Jahren gute Gebrauchte zu einem vernünftigen Preis geben, da ich davon aus gehe, dass der Werterhalt bei weitem nicht so gut sein dürfte wie bei einer S-Klasse.

Für mich persönlich ist es schon sehr wichtig, einen Sternen-Kreuzer zu befehligen. Ein alte A8 oder der alte 7er sind natürlich eine Erwägung wert, ein W140 würde meinem Geschmack nach dann aber den Vorzug bekommen.

Der W140 gefällt mir jedoch nicht so gut wie der elegantere W126. Warum also umsteigen?

Hier sind die "Experten" gefragt:

Ist ein W140 geräumiger? Generell bequemer? Mit mehr Luxusspielereien ausgestattet? Ist er weniger Reparaturanfällig?

Wenn ich schon nicht zu einem Benz greifen würde, heisst das für mich aber nicht, automatisch auf die bayerischen Premiumhersteller zurückzugreifen. Das alte Modell des Lexus LS hat mir äußerlich sogar besser gefallen als der neue. Außerdem bietet er enorm viel Luxus und soll sehr zuverlässig sein. Doch auch hier stellen sich mir einige Fragen:

Wie steht es mit der Verfügbarkeit von Gebrauchten? Was kosten sie verglichen zum W140? Sind sie wirklich so zuverlässig wie ihr Ruf es ihnen zugesteht?

Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob man zwingend in der Oberklasse bleiben muss, oder ob man sich nicht auch in der oberen Mittelklasse umsehen sollte. Und auch hier gibt es tolle Alternativen zum W124 und dessen Nachfolger. Dass ein 5er BMW (EJ35) sicherlich auch ein Traum ist, muss ich sicherlich nicht darlegen. Doch warum nicht einen Peugot 607, oder einen Lancia Thesis? Auch riesige Schiffe, was sicherlich niemand bestreiten wird. Wäre die Frage nach der Zuverlässigkeit dieser Autos noch zu stellen. Außerdem ist der deutsche Gebrauchtwagenmark mit solchen Exoten nicht gerade "überschwemmt".

Ein Auto auf dessen "Alterung" ich auch warte ist der Kia Opirus. ( Bitte alle W126-Fanatiker mich nicht zu "steinigen"). Der Opirus ist groß, luxuriös und er hat einen Rapiden Wertverlust! Obendrein soll er noch gut verarbeitet sein. Warum nicht mal einen Exoten ausprobieren? Wenn schon nicht Benz, dann ist mir persönlich die Marke nicht mehr so wichtig. Dann stehen die Werte: groß, bequem, zuverlässig und kleiner Preis definitiv vorne an.

Jedoch steht auch über diesem Auto das große Fragezeichen, ob es mal genug davon gebraucht geben wird. Denn ein seltenes Modell, nach dem obendrein sich der ein oder andere "Verrückte" umsieht verliert am Ende vielleicht doch viel weniger an Wert, als es sein Name suggerieren würde.

Was allein Größe, Luxus und Bequemlichkeit angeht wäre es auch möglich das Konzept der schiffigen Limusinen zu verlassen und sich mal nach einem Jeep umzusehen. Meine Gedanken wandern zu den Schlagwörtern: X5, ML und Sorrento. Ob man jedoch das Limusienen-cruising-feeling dagegen eintauschen will ist natürlich Geschmackssache. Ich kann hier keine Wertung abgeben, da ich solch einen Wagen noch nie gefahren bin. Jedoch würde mir die Vorstellung mal ein solches Gerät zu steuern gefallen.

Und was den Ruf nach Schiff-feeling angeht, schränkt sich die Suche natürlich wieder stark ein. Ein 5er ist einfach zu sportlich um als schwimmendes Schiff durchzugehen. Da muss es dann doch ein auf Größe des S basierendes Fahrzeug sein.

Für mich, der zwar von einem W220 oder Lexus LS 430 träumt, ihn aber noch nicht realisieren kann ist der W126 das beste was man kriegen kann. Insbesonders, wenn man ihn über die Verwandtschaft zum Spotpreis bekommen hat. *gg*. Ein W140 ist eine Option, jedoch fraglich, ob sich der Aufpreis lohnt. Hier noch mal meine spezielle Bitte an die "Experten" Stellung zu nehmen.

Ansonsten kann nur die Devise lauten: Probefahrt machen, Gelbeutel prüfen, abwägen und "ablegen" (mit seinem Schiff versteht sich)

Vielleicht sind gepflegte W126 einfach noch zu luxuriös, zu bequem, zu zuverlässig und zu schön, um sie ohne Gewissensbisse über den Jordan zu schicken (im warsten Sinne des Wortes).

Optimum wäre es natürlich einen neuen W220 in der Garage zu haben für den Alltag und den W126 zum Wochenendcruisen und um in Nostalgie schwelgen zu können.

Bleibt die Frage an euch alle: Was sind eure individuellen Alternativen zum W126?

 

MFG, Dr. Benz!!!!

Themenstarteram 5. August 2004 um 22:57

Hallo DrBenz !

Auch auf die Gefahr, daß das hier zu einer Privatunterhaltung wird, muß ich noch mal ein paar Wörtchen loswerden ;)

Ist ja irgendwie ein Thema, das mir nahe geht.

 

Preisstabilität LS430:

Habe gerade mal bei mobile geschaut:

Erstaunlicherweise liegt ein 3- bis 4-jähriger LS430 bei ca. 50% Neupreis oder 40k€. Das ist ja wie beim W220 !

Also kein Schnäppchen, oder anders geasgt: Das Teil kann nicht schlecht sein. Vom Aussehen her aber als Nochfolger eines W126 geeignet ? Ich weiß nicht.

Geräumigkeit beim W140 kann ich nicht beurteilen, da ich keine Zahlen dazu habe und auch noch keinen von innen erlebt habe.

Maßangaben innen/außen sollten sich aber bei diversen W140-Clubs online finden lassen.

W220 S500 gibt´s in kaufbarem Zustand derzeit so ab 23k€. Wesentlich mehr Eleganz und Auftritt für deutlich weniger Geld als ein LS430 !

Beim W220 würde ich dringend zu folgender Ausstattung raten: Distronic, Keyless-Go, Comand, Soundsystem, Multikontursitze, Leder exclusiv, Holzlenkrad.

Damit hat man dann ein Raumschiff und Wellness-Tempel. (Hör mal Oper über Soundsystem bei entspannter Autobahnfahrt ! (Distronic macht die Arbeit.) )

Wenn man Zeit hat, den Markt zu beobachten und die passenden Angebote zu filtern, wird über lang oder kurz ein passender für vernünftiges Geld auftauchen. Schätze in einem Jahr (Release W221 !) kann man so einen W220 für rund 18k€ bekommen mit vielleicht 150.00km drauf. (Intensiv suchen !)

Das wäre auf alle Fälle ein würdiger Nachfolger für den W126 und auch ein echter Fortschritt. Er wird das Feeling des W126 nicht in jedem Punkt erreichen, bietet aber zumindest ausreichend Entschädigung. :)

(Wogegen ein W140 m.E. noch nicht genug Fortschritt bietet, um für das im Vergleich zum W126 wenig elegante Design eine ausreichende Entschädigung parat zu haben.)

Der alte 7er BMW ist ein Auto, das man gerne anschaut, im Gegensatz zum neuen 7er.

Die Haltbarkeit der BMWs ist aber in keinem Fall so hoch wie die einer S-Klasse. Ein alter 7er entwickelt sich leicht zur Geldvernichtungsmaschine.

Ein alter A8 ist aus rostfreiem Alu und fällt dafür gerne einfach so mechanisch auseinander. Auch teuer in Schuß zu halten. Außerdem sind diese "Nobelbayern" ausgesprochen trinkfest.

Als Alternative zur Flaggschiff-Liga (S/7er/A8) sähe ich z.B. den CLS.

Ab ca. Mitte 2007 würde ich mit guten Gebrauchten um 27k€ rechnen. (Aber dann doch lieber jetzt einen S500 W220 für 23k€ ?)

Der Opirus sieht aus wie ein W210 mit dem Kühler vom Jaguar S-Type (der auch da aussieht wie eine in die Front eingelassene Geschlechtsöffnung; sorry, einfach totaler Design-Blackout in dem Punkt)

Wie er sich innen anfühlt kann ich nicht sagen, nur daß die Koreaner allgemein absolute Kopiermeister sind. Sie brauchen aber immer ein, zwei Anläufe bevor sie den Bogen so richtig raus haben. Also wäre ich beim ersten Opirus-Versuch sehr mißtrauisch.

Ein SUV ?

Das Fahrgefühl ist durch den höheren Schwerpunkt und den kürzeren Radstand so ziemlich das Gegenteil von einem S-Klasse Schiff.

Da hast Du immer das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen, irgendwie eiert der immer hoch oben über seinem Fahrwerk so rum.

Auch grundsätzlich sehr trinkfest da hoher Luftwiderstand und schwer, riesige Räder, Allrad usw. .

Technisch gibt´s für das Konzept keine Rechtfertigung, außer man will damit tatsächlich den Wald unsicher machen.

Dann würde ich wiederum zum G500L raten ! :D

Der ist im Gelänge wenigstens tatsächlich UNSCHLAGBAR !!!

Dagegen sind die anderen alle Spielzeugautos, die besser nur in wohlpräparierte Erlebniswälder ("Country-World") ausgeführt werden.

Und der G ist sogar wieder richtig komfortabel.

Dann hast Du wenigstens eine Entschädigung für den diarrhoeischen Verbrauch, den diese Kisten alle gut beherrschen.

Ich hatte schon einige "Hochbeiner" -allerdings mehr die LKW-Liga- unter´m Hintern (L608, L207, VW-Bus(Drecksgurke!) ), und das Feeling ist anfangs sehr faszinierend, aber mit der Zeit spürt man doch, daß man einen ziemlichen Klotz am Bein hat. Jedes Einparken wird zu einer kleineren Aktion usw. . Schätze, daß einem das mit einem SUV ähnlich ergeht.

Ein W126 ist zwar auch nicht gerade zum "Querparken" (SMART) geeignet ;-) , aber doch noch nicht so ein Eumel wie ein Geländewagen.

Tja, als preiswerteste und vernünftigste Lösung scheint´s wohl wirklich auf einen W220 als Alltags- und Winterauto plus einen W126 für das ECHTE Benz-Feeling hinauszulaufen :D

 

MfG ZBb5e8

 

PS:

Noch zur W220-Kaufberatung von oben:

Für die aufgezählten Gimmicks spuckt der Gebrauchtmarkt fast nichts mehr aus, aber damit wird ein S zu doppelt so viel Auto wie ein nackter.

Also sollte man beim Gebrauchtkauf viel Energie investieren, um einen gut ausgestatteten zu bekommen. Es lohnt sich.

Übrigens: Das mit dem Holzlenkrad ist wirklich ernst gemeint ! Es fühlt sich um Längen angenehmer an, als ein reines Lederlenkrad. (Schaltknauf dann bitte auch mit Holz, sieht einfach besser aus und kost selbst neu quasi nix)

Habe gerade mal spaßeshalber einen S430L so konfiguriert, wie ich finde, daß er sein sollte.

Landet dann bei knapp 109k€.

Falls er so mit BJ´99 und 150.000km auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen würde, gäb´s vermutlich keine 30k€ mehr dafür.

am 6. August 2004 um 12:19

@ ZBb5e8!

Dass der Lexus einen guten Werterhalt haben soll, habe ich auch schon gehört. Mobile bestätigt das. Auch das Vorgängermodell liegt preislich in der Liga eines W140. Das finde ich schon hart. Jedoch muss das daran ligen, dass es weniger davon gibt. Angebot und Nachfrage: die alte Leier.

Jedoch muss ich Recht geben. Den alten Lexus LS könnte man ja noch Annäherungsweise als Ersatz für den W126 durchgehen lassen. Wobei er aber nicht schöner ist als ein W140, welcher bei gleichem Preis natürlich vorzuziehen wäre.

Wenn sich die Preise beim neuen Lexus LS430 genauso verhalten, wie beim W220, dann spielt der Japaner keine Rolle mehr. Er ist nämlich wirklich nichts weiter als ein aufgeblasener W140 mit besonders hässlichen Frontscheinwerfern. Der hätte nur eine Chance, wenn er deutlich billiger zu haben wäre als das aktuelle Stuttagrter Modell.

Sehr interessant finde ich die Ausstattungsempfehlungen für den W220. Damit scheint er dann ein "Wellnessoase" zu sein.

Der W140 sollte eine Probefahrt verdienen. Doch Deine Vermutungen, dass er fahrtechnisch nicht so viele Vorteile bietet, um für sein plumperes Erscheinungsbild zu entschädigen (über Geschmack lässt sich streiten) glaube ich auch.

Wenn die neue S-klasse auf dem Markt ist, dürften die Preise für W220 und W140 nochmal fallen. Beim W126 erwarte ich keine großen Veränderungen mehr. Der wird eher im Gegenteil wieder etwas anziehen, da er allmählich zum Liebhaber-stück mutiert. Zumindest die gepflegten.

Der alte A8 ist mir einfach zu langweilig. Zu rundlich. Mit meinem W126 steht jeden Tag ein A8 L 4.2 quatro in Reihe geparkt. Der errinnert mich einfach noch zu stark an den gesammten Audi-Fuhrpark von so um 94. Mein 500SE gefällt mir da immer noch besser, da er etwas kanntiger ist. Er hat einfach mehr Form. Ist nicht einfach nur rundgespült. Da könnte man ja gleich zum W140 greifen.

Der alte 7er hätte da schon etwas mehr Klasse. Jedoch wäre es mal ganz interessant, wie sportlich der veranlagt ist. Denn zu hart mag ich nicht (es sei denn es ist ein Sportwagen). Auch ein Kollege von mir erzählt immer, dass solche alten A8 oder 7er Geldvernichter sein können. Also vielleicht lieber die Finger weg lassen.

Der CLS wäre natürlich der Hammer. Also hier hat Mercedes wirklich mal wieder gezeigt, dass sie die "Leichtigkeit des Designs" beherrschen wie kein anderer. Jedoch befürchte ich, dass auf Grund von geringen Stückzahlen das Auto schnell zu einem Liebhaberstück mutieren wird und die Gebrauchten teuer sein werden. Dann lieber einen gebrauchten W220.

Den Kia finde ich gar nicht mal soooo unmöglich. Aber ich habe ihn mir nochmal genau angesehen und muss zugestehen, dass er in manchen Punkten gewöhnungsbedürftig ist und mir z.B. das Heck nicht sehr gut gefällt.

Und eines sollte man immer bedenken: bevor man sich einen 4 Jahre alten Lexus LS 430 für 40.000 kauft, gibt es zum selben Preis einen brand neuen, voll ausgestatteten Crysler 300C mit 3.5 Litern Hubraum und so ziemlich jeder Austattung, die man sich nur wünschen kann. Und den finde ich oben drein noch gut gelungen.

MFG, Dr. Benz!

also ich persönlich kann den w140 nur empfehlen. allerdings nach dem facelift, am besten einen der letzten gebauten. mein vater (auch wenn ich da selbst gänsehaut bekomme, wie oft das hier geschrieben bzw behauptet wird) hatte den w140 so um `92, als der grade auf den markt kam. da kann man nur die finger von lassen. er hatte den 300se mit 3,2l, ein werkstattwagen. war insgesamt 2 jahre in unserem besitz, davon aber einmal im monat in der werkstatt. den 2. w140 hat er sich `98 zugelegt, als der neue so langsam kam. war damals sogar günstger im leasing (weil als geschäftswagen), als ein vergleichbarer w210. daher die entscheidung zum grossen. und das hat er (und ich natürlich auch nicht) zu keiner zeit bereut.

keine spur mehr von technischen problemen, der motor - auch wieder der 3,2l - ein gedicht. nicht zum rasen, aber dafür ist der auch nicht gemacht. fuhr in jeder situation souverän. und ich hatte regelmäßig die möglichkeit, den wagen selbst zu fahren. selbst, als ich (ohne den eigner) damit 2 wochen zum skifahren war, gab es keine probleme. manche autos haben ja ab -20`C so ihre probleme.

vom fahrgefühl her einsame spitze. das raumgefühl ist durch nichts bisher gefahrenes oder getestetes zu überbieten. alleine die doppelverglasung lässt die restliche welt draussen, wenn man die satten türen ins schloss gleiten lässt. die sitze -besser sessel- sind wohnzimmer tauglich. der raum für 5 leute immernoch mehr als ausreichend. allerdings zu viert angenehmer. in der mitte hinten ist kein auto der hit...

allerdings ist die zuladung nicht die meiste, da muss der dicke schon mal in die knie gehen.

und das entscheidenste zum w220 ist meiner meinung nach die qualitätsanmutung. der letzte wirkliche benz. da ist kein klappern, kein rasseln und kein quietschen. keine billigen plastikverkleidungen, alles echt und 100% mercedes.

empfehlen kann ich nur das nappaleder, am besten noch 2-farbig. ist den aufpreis zum normalen leder wert und hebt nochmal das luxusgefühl.

ein abenteuer war immer das tanken, wenn ich 100 liter super einströmen liess, konnten 2 golf fahrer tanken und bezahlen, bis unser tank voll war.

und das äussere -zwar immer punkt der kritik- aber da sieht man noch den absoluten luxus anspruch.

am 6. August 2004 um 16:29

@ Basti8000!

Danke dass sich mal einer seine Meinung sagt, der speziell den W140 selber kennt.

Er ist ja nicht unansehnlich. Keineswegs. Jedoch nur schwer mit der Eleganz eines W126 zu vergleichen. (über Geschmack lässt sich streiten).

Wenn er jedoch noch bequemer, "fetter" und luxuriöser ist als der W126 dann nehme ich das in Kauf. So bitter das auch für manchen W126-Fan klingen mag. Ich liebe es nunmal ein einem riesen Schiff zu sitzen. Da fühle ich mich einfach so richtig wohl und sicher.

Das Info das ich mit am wichtigsten finde ist, dass die Erfahrung mit einem der ersten Baujahre anscheinend alles andere als spassig waren. Hatte mal einen W140 300SE Bj. 94 bei einem Händler gesehen. Mit nur 100.000KM. Der hätte gerade mal noch 6000€ gekostet. Klingt nach wenig. Ist es aber vielleicht nicht ein mal.

Also vielleicht lieber nach einem facegelifteten schauen? Die sehen übrigens auch besser aus. Alleine schon wegen dem Kühler, der mehr Lamellen aufweist.

Den Spass beim Tanken kenne ich. Mein 500SE hat einen 90-Liter-tank. Wenn er schon eine Weile auf Reserve war, dann kann das volltanken schon mal länger dauern. Manchmal ertappt man Leute, die warten bis man fertig ist, dabei verschmitzt zu grinsen, da sie ahnen, warum es so lange dauert.

Ob der W140 tatsächlich eine bessere Qualitätsanmutung hat als der W220 würde mich interessieren. Die Diskussion ist eröffnet.

MFG, Dr. Benz!

also vom platzangebot noch ein paar meiner "eckdaten", dann kannst du dir vorstellen, wie sehr ich auf platz im auto achte, bzw. den platz brauche. ich bin 196cm gross, dabei noch etwa 110 kg schwer.

und wenn ich finde, dass ein auto viel platz bietet, dann hat es das meist auch... *grins*

die qualitätsanmutung ist in meinen augen im w140 (ich spreche immer vom `98er) besser als im w220. weil er einfach noch vor der offensive, überall zu sparen gebaut wurde.

wenn ich in meinem auto, ich hab nen neuen laguna kombi (um mich mal zu outen- noch keinen mercedes) den linken ellenbogen auf der tür ablege, ist das sehr bequem. zum vergleich hat der w140 soooooo viel platz, dass ich den arm kaum lässig ablegen konnte, ohne gleichzeitig links die hand vom lenkrad zu nehmen.

ich finde den w126 auch sehr schön, dennoch würde ich mich jederzeit für den w140 entscheiden.

optisch sehr ansprechend sind die optionalen 255er reifen. damit hat er sogar einen hauch von sportlichkeit. allerdings brauch der schon einiges an gummi, ausserdem alle 30.000-40.000km neue bremsen. ist es aber wert!!!

ach so, sehr schön und empfehlenswert ist auch das etwas kleinere holz-leder-lenkrad und schaltknauf.

das navi ist auch gut, allerdings ohne kartendarstellung.

wenn noch fragen sind, bitte bitte...

Kurz gefasst: Ich träume von einem W126 300 SDL, weil der 126er einfach enorm durch seine Qualität und Schönheit besticht. Es gibt für mich seit dem 126er keinen würdigen Nachfolger. Der W220 ist ein tolles, elegantes Auto. Aber ich denke nicht, dass er - verhältnismäßig - dem W126 das Wasser reichen kann.

Der W140 ist meiner Meinung nach designtechnisch misraten - insbesondere das Coupé.

Vielleicht war es einfach eine andere Zeit, als der W126 unzählige Male die Autohäuser verließ.

Aber bei der Qualität bleibt er sicher noch lange auf dem Straßenbild präsent - wenn ich irgendwann mal meinen 300 SDL Turbo finde, werde ich dazu beitragen...

Alternativen würde ich mir nur "aufzwingen", wenn der 126 irgendwann zu schade für den Alltag wird. Vielleicht die nächste S-Klasse? Dann tut's aber wohl auch ein bequemes Auto der oberen Mittelklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen