w126 300SE springt nicht mehr an, brauche dringend HILFE!!!Kraftstoffpumpe!

Mercedes S-Klasse W126

Schönen guten Abend die Herren,

bisher habe ich alles durchs Lesen hier im Forum repariert inklusive ZKD wechseln an meinem 300SE!

Nun schreibe ich zu ersten Mal hier!
Ich habe einen w126 300SE Bj.10/1990!
Ich habe das auto letztens an einen kollegen verliehen und der ist damit hin wo er hin wollte und da ist der wagen nicht mehr angesprungen!daraufhin rief er beim adac an und laut adac war die diagnose letzendlich die Kraftstoffpumpe!
laut adac kam strom bis zur pumpe, also KPR auch OK, macht klickklack!aber zischen tut die pumpe nicht mehr!
wobei ich sagen muss, dass die pumpe sehr laut gezischt hatte, auch wo der wagen lief und auch auf gasbetrieb war!
man konnte es von 2 m entfernung hören!das zischen ist nicht mehr da.ich habe im internet gelesen, dass es der fall ist, wenn der filter voll ist!
naja hab dann ne ne pumpe bestellt 6,5 bar und mir ein neuen filter besorgt.habe diese heute in der hobbywerkstatt bei uns in frankfurt gewechselt.
aber der wagen sprang trotzdem nicht an.vom zischen keine spur!nun meine frage:

was hat es mit der zweiten pumpe(vorförderpumpe) in sich??ich habe sie heute auch kurz zur hand bekommen und wie ich gehört habe, soll es die pumpe sein, die zischt!ich vermute, dass es an dieser pumpe liegt.doch wie heisst die pumpe genau und wo bekommt man sie her, ausser beim freundlichen???

besten dank schon mal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen 😉

das Kraftstoffpumpenpaket im 126 (M103)
umfasst je 1x Filter, Speicher und Pumpe.

Der Kraftstofffilter befindet sich in der Mitte,
die Pumpe (schmaler – etwa gleichlang) darunter
und der Speicher darüber 😉

dieser sieht so ähnlich aus wie...ähhh 🙄

ähhh 🙄 - jetzt hab ichs...

...wie das lütte Hüttchen, welches Pinocchio so gerne trug 😁

ach ja, Pumpenpakete mit 2 Pumpen gab es unter anderen
z.B. bei den 126er V8tern, einigen 124 Tee´s als auch den 129ern,

aber nicht im 126er mit dem 103er Motor.

so, einen habe ich noch...

@TS
schön das Du, nur durchs schmökern hier,
seit Dezember 2010 den einen oder anderen Euro gespart hast 😉

erstaunlich ist, man könnte auch sagen schade ist,
wie Du die Mühen, die Arbeit, die Zeit anderer User "honorierst"*
nämlich gar nicht, aber Schwamm drüber, ist halt Deine Art 😉

was aber absolut eine Unart ist, ist dieses:

„Schönen guten Abend die Herren

hier gibt es nämlich viele Damen,
denen einige Herren nicht das Wasser reichen können,
also raus aus der Steinzeit und Willkommen in der Gegenwart 😉

*mT hat extra nenn hilfreich Button gebastelt

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich hatte auch mal so ne Billigpumpe gekauft, da war die erste, die geliefert wurde noch defekter als die 25 Jahre alte.
Also bau die Pumpe nochmal aus und gib KURZ direkt 12V drauf, dann muss die laufen, wenn sie nur klackt, ist sie defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Mick-KIEL

Ich hatte auch mal so ne Billigpumpe gekauft, da war die erste, die geliefert wurde noch defekter als die 25 Jahre alte.
Also bau die Pumpe nochmal aus und gib KURZ direkt 12V drauf, dann muss die laufen, wenn sie nur klackt, ist sie defekt.

Danke.die alte pumpe habe ich schon entsorgt!

hi

Einen Druckspeicherdefekt hatte ich noch nicht- somit keine prakt. Erfahrungen damit sammeln können.
Vorstellen könnte ich mir aber gut, dass es da Zischt, wenn der defekt ist und Druck abläßt. Spricht für ne bis zuletzt noch druckaufbauende funktionierende B-Pumpe.

Das es jetzt nicht zischt, passt dazu das Du auch nix hört bei Zündung an und er nicht anspringt- B-Pumpe verm. defekt.

Schade das die Alte schon weg ist...

Das KPR lässt sich testweise überbrücken , Klemme 87 auf kl30 ( zufällig gerade erst wieder gelesen), um definitiv ausschließen zu können, dass es am KPR liegen könnte. Bei intakter Pumpe sollte die dann sofort anlaufen-da sie dann direkt mit Strom versorgt wird. ( jedenfalls ist der W124 300E so geschaltet)

mike

dank "poyraz_28" läuft mein wagen wieder!
es war eine kalte lötstelle im kpr!!

und nochmals vielen dank an alle, die sich gedanken gemacht haben!