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W126 - 300 SD Turbodiesel Drehzahlmesser defekt, Reparatur?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:31

Hallo,

bei meinem 300 SD Turbodiesel (wurde nur in den USA gebaut & ist ein Fünfzylinder) geht der Drehzahlmesser nicht.

Ich habe bei Mercedes einen neuen Drehzahlgeber gekauft, das Kabel von dem Drehzahlgeber geht dann unten in eine schwarze Dose, die vorne rechts im Motorraum sitzt.

Wenn man den Deckel der Dose abschraubt, dann sieht man oben rechts 3 Kontakte und dann links 6 weitere.

Was fehlt ist ein Kunststoffteil mit Einsteckzapfen, daß die Überbrückung von der einen auf die andere Seite bewerstelligt und mit dem Deckel angepreßt wird.

Das Problem ist, bei Mercedes finden sie dieses Teil nicht (warum auch immer). Weiß jemand wo ich dieses Teil auftreiben kann oder kennt jemand eine Teilenummer oder ähnliches?

Vielen Dank

Bernd

P.S. Foto ist unten zum anschauen.

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13 Antworten

Das Foto stammt von der Diagnose Kupplung.

Da fehlt mit Sicherheit nichts. Das Signal des Gebers muß dort nicht

weiterverbunden werden!!!

Dort kann man die Drehzahl abgreifen.

Eine Frage zum Verständnis:

Hat der Drehzahlmesser schon einmal einwandfrei funktioniert?

Wenn ja, dieses Teil welches du suchst, löst sich nicht einfach in

Luft auf.

Es muß eine direkte Verbindung vom Drehzahlgeber Starterkranz zum

Drehzahlmesser bestehen.

Auch möglich zum Testen mit einem Kabel den Drehzahlmesser und den

Drehzahlgeber Starterkranz direkt miteinander verbinden.

Natürlich muß der Drehzahlmesser auch +12V haben.

Den Fehler findest du leicht.

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:06

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider ist dem nicht so.

Das Kombiinstrument funktioniert einwandfrei, da gibt es gar keine Probleme, das ist auch alles schon getestet. Das auf dem Bild die Diagnosdose abgebildet ist, weiß ich auch. Die Sache ist nur, daß man den Deckel abschraubt, das Teil welches ich suche entfernt und dann das Diagnosegerät anschließt. Und das Teil fehlt wirklich!!! Bei einigen Modellen, sieht das ganze genau so aus und da fehlt nix, bei dem 300 SD und vielleicht auch anderen Modellen ist dem leider nicht so!!!

Ein alter Werkstattmeister bei Mercedes konnte auch bestätigen, das allem so ist, nur leider konnte man das Teil nicht finden.

Der Drehzahlmesser hat im übrigen noch nie funktioniert, weil der Geber kaputt war und weil dieses Teil fehlt, an das ich bis jetzt leider nicht rangekommen bin. Vielleicht hat der Vorbesitzer aus den USA als der Drehzalgeber kaputt war das Auto in die Werstatt gegeben und dann haben die das Teil nicht wieder eingebaut oder irgendwas anderes, auf jeden Fall fehlt es und ist nicht da :-(((((

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Bernd

Poste mal die Fahrgestellnummer, ich schaue mal im Schaltplan nach.

Wenn möglich die für Deutschland umgeschlüsselte.

Beim meinem 300SDL TURBO beginnt diese mit

126.125

Deine setzt sich so zusammen:

126.???A???.???

Die letzten 6 entsprechen der Orginal US-Fahrgestellnummer.

Die 4. bis 6. Stelle beschreibt das Modell.

Ich würde mal prüfen ob eine Klemme W an der Lichtmaschine vorhanden ist zu der Zeit war es üblich das Drehzahlsignal über die lichtmaschine zu erfassen mfgbibis 350td

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:54

Vielen Dank fuer die Beitraege bisher!!!

Hier die Daten:

Jahr 1983 300 SD Turbo Diesel

Motor 61º795112043437

Chassis WDB12612012043361

VIM WDBCB20A8DB043361

Ich kann erst am Montag, 18.02 nach 20:00 UHR nach dem Schaltplan schauen.

Im WIS keinen Schaltplan für den 300SD gefunden.

am 5. April 2008 um 15:51

Hi Leute, das Thema interessiert mich auch sehr, da ich das gleiche Problem mit meinem 300 SDL Umbau habe. Drehzahlmesser vom 300SD ist vorhanden, aber wie bekommt man ihn korrekt angeschlossen? Richtig ist, daß man einen Adapter für die Diagnosesteckdose benötigt, dieser Adapter ist möglicherweise nicht mehr lieferbar, vor ein paar Jahren hat er ca. 150Euro gekostet, ein stolzer Preis, denn der Gegenwert ist lächerlich. Ich habe ihn dAMALS NICHT GEKAUFT; WEIL ZU TEUER: Der Adapter wandelt das Signal, welches ja von der vorderen Schwungmasse abgegriffen wird, um in ein sog. Rechtecksignal, welches dieser originale Drehzahlmesser eben braucht. Aus diesem Grund dürfte er nicht (richtig) funktionieren, ihn an Klemme W der Lichtmaschine anzuschließen. Mir fehlt dieser Adapter und evtl. die Leitung zum Drehzahlmesser. Gibt es jemand, der das Teil besorgen kann oder besser noch, der mit dem einfachen Signal aus der Diagnosesteckdose ein brauchbares Signal für den DZM erzeugen kann??? Für einen Elektroniker kann das nur ein Kinderspiel sein-oder? Das Material dürfte nur ein paar Cent kosten.

am 5. April 2008 um 16:10

Ich würde mal einen Überspannungsschutz Probieren

am 5. April 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Elmeromero1976

Ich würde mal einen Überspannungsschutz Probieren

kannst Du das mal erläutern?

Eine Frage wenn ihr mir bitte antworten koennt.

Wieviel kostete ein neuer W126 300 SD?

Wird mir fuer meiner Versicherung behilflich sein.

Danke!

 

 

Paul

Hallo Sternmotor und Co,

der Adapter hat die Teilenummer 0015455932 und ist käuflich erwerbbar bei Mercedes und wenn er geordert wird, kommt er nach 2 Tagen aus Germesheim zu Euch nach Hause. Allerdings musst Ihr Euch dafür von

3 2 7 € (in Worten: Dreihundertsiebenundzwanzig)

trennen. Das Innenleben ist wirklich nicht das Geld wert. Eine Platine und Conrad-Bauteile für keine 20€.

Kann von Euch jemand den Schaltplan der Platine zur Verfügung stellen? Dann könnte ich mal eine Prototypplatine anfertigen, sie in ein Gehäuse stecken, im Sicherungskasten unterbringen, die Pins am Kabel entsprechend in die Diagnosedose stecken und das Ganze oben mit einem Deckel o.ä. - muss natürlich schön anzusehen sein - abschließen. Und wenn es dann noch funktioniert, freuen wir uns, dass wir pro DZM 300€ gespart haben. Ich finde, der Plan ist gar nicht so schlecht.

Danke für Eure Antworten!

Hallo

ich habe ebenfalls das Problem das mein Drehzahlmesser im sdl nicht will

ist hier ebenfalls ein Stecker wie bei den 5 Zylinder Motoren?

Habe das Problem beim 5 Zylinder gehabt und durch tauschen des Steckers lief er wieder.

mfg

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