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Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2021 um 18:29

Tachchen,

Ich habe folgendes Problem, der Lack übern rechten Reifen fühlt sich matt an und sieht auch matt aus. Sollte man dies neu lackieren lassen oder gibt es da andere Möglichkeiten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG aus Hamburg

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22 Antworten

Der wurde dort früher bereits mal nachlackiert und ist jetzt gerissen, weil sich irgendetwas im Lackaufbau nicht vertragen hat. Da bleibt leider definitiv nur runterschleifen und neu lackieren.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:51

Danke dir :)

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:06

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 2. März 2021 um 20:37:42 Uhr:

Der wurde dort früher bereits mal nachlackiert und ist jetzt gerissen, weil sich irgendetwas im Lackaufbau nicht vertragen hat. Da bleibt leider definitiv nur runterschleifen und neu lackieren.

Wird bestimmt über 500€ kosten oder ?

Vesuche es X mit einer Nanopolitur, wirkt manchmal Wunder, bevor Du die € 500,- investierst!

Themenstarteram 3. März 2021 um 6:15

Zitat:

@kletzi1 schrieb am 2. März 2021 um 21:52:14 Uhr:

Vesuche es X mit einer Nanopolitur, wirkt manchmal Wunder, bevor Du die € 500,- investierst!

Werde ich auch mal versuchen, habe nächste Woche einen Termin :) danke dir

Würde es auch erstmal mit Politur versuchen.

Und bevor du da Geld für‘s Lackieren reinsteckst, schau besser erstmal, wo ggf. überall geschweißt werden muss.

Schöne Grüße aus Stormarn :)

Sorry, da ist gar nichts mehr zu Polieren, reine Zeit- und Geldverschwendung. Da hat sich (Lack)Material zusammengezogen, was soll eine Politur da bewirken? Die Kanten der Risse werden minimalst gebrochen, Flächen glänzen wieder etwas, die Risse werden aber nicht gefüllt und bleiben daher in jedem Fall deutlich sichtbar. Kratzer kann man aus Flächen nur dann rauspolieren wenn sie nicht zu tief sind bzw. komplett durch den Klarlack gehen, was hier leider der Fall ist.

Für mich sieht das zu 99% nach einer zurückliegenden Sprühdosenlackierung aus. Die Klarlacke zum Sprühen härten physikalisch durch Trocknung und nicht chemisch mittels Härter und sind - besonders sofern zu dünn aufgetragen - idR nicht ewig stabil gegen UV-Strahlung, weshalb sie im Außenbereich nach einigen Jahren leider sehr oft zum Schrumpfen neigen.

Ich würde erstmal schauen weshalb hier nachlackiert wurde: Kratzer oder eher Rost vom Radlauf her? Kommt da evt. wieder etwas hoch? Stehen am Seitenteil bzw. am restlichen Auto noch weitere Stellen zum Lackieren an, muss noch geschweißt werden usw? Und wenn das alles geklärt ist ab zum Lackierer.

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:05

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 3. März 2021 um 11:46:50 Uhr:

Sorry, da ist gar nichts mehr zu Polieren, reine Zeit- und Geldverschwendung. Da hat sich (Lack)Material zusammengezogen, was soll eine Politur da bewirken? Die Kanten der Risse werden minimalst gebrochen, Flächen glänzen wieder etwas, die Risse werden aber nicht gefüllt und bleiben daher in jedem Fall deutlich sichtbar. Kratzer kann man aus Flächen nur dann rauspolieren wenn sie nicht zu tief sind bzw. komplett durch den Klarlack gehen, was hier leider der Fall ist.

Für mich sieht das zu 99% nach einer zurückliegenden Sprühdosenlackierung aus. Die Klarlacke zum Sprühen härten physikalisch durch Trocknung und nicht chemisch mittels Härter und sind - besonders sofern zu dünn aufgetragen - idR nicht ewig stabil gegen UV-Strahlung, weshalb sie im Außenbereich nach einigen Jahren leider sehr oft zum Schrumpfen neigen.

Ich würde erstmal schauen weshalb hier nachlackiert wurde: Kratzer oder eher Rost vom Radlauf her? Kommt da evt. wieder etwas hoch? Stehen am Seitenteil bzw. am restlichen Auto noch weitere Stellen zum Lackieren an, muss noch geschweißt werden usw? Und wenn das alles geklärt ist ab zum Lackierer.

Rost ist keins vorhanden, weshalb da nachlackiert wurde, weiß ich leider nicht. Kennst du einen zuverlässigen Lackierer im Raum Hamburg?

Dann wird es sich wohl um Kratzer oder Dellen gehandelt haben, die jemand günstig selbst behoben hat. Ich würde trotzdem zur Sicherheit mal hinter die Verkleidung im Kofferraum sehen ob Du evt. einen gravierenden Schaden in der Seitenwand findest.

Ich habe zwar seit Jahren einen Lackierer, der nimmt aber leider schon ewig keine Neukunden mehr an, da er als one-man-show zwar super klar kommt, zeitlich aber völlig überlastet ist, deshalb kann ich leider niemanden aus eigener Erfahrung empfehlen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:35

Hab die Verkleidung abgenommen sieht alles top aus, wie du schon sagtest, da hat man wohl versucht Kratzer selber zu lackieren

Ich tippe auf gespachtelten Radlauf, weil der total durch ist ;-)

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:52

Was meinst du mit durch ? Durchrostet?

Das ist eine beliebte Stelle zum durchrosten, wenn der mal lackiert wurde, hat das einen Grund, und zwar keinen stabilen

Einfach mal nen Magneten drann halten dadurch hat man schon erste Gewissheit ohne irgendwas zu zerstören.

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